Einerseits ist das iPhone 5 das, was viele erwartet haben, aber irgendwie auch wieder nicht.
Von den technischen Daten her betrachtet hat das Gerät allenfalls auf die Konkurrenz aufgeschlossen.
Im direkten Vergleich mit den Galaxy S3 hat es allerdigs das Nachsehen.
In wie weit das für die Kunden relavant sein wird, wird sich wohl erst zeigen.
Fakt ist, die Reaktionen und Kommentare aufs neue Smartphone sind fast durchweg negativ,
wenn man sich so auf den Technik Seiten umschaut! Ich denke die Leute schauen in erster Linie
auf die nakten Zahlen was Hardware betrifft und bilden sich dadurch Ihr Urteil.
Ich persönlich finde das Gerät gelungen. Und sind ja bekanntermaßen die reinen Hardware-technischen
Daten nicht ausschlaggebend für die Performance die am Schluss erreicht wird. Das wissen allerdings
wohl nur die wenigsten, oder wollen es einfach nicht verstehen!

Was meines Erachtens klar fürs iPhone spricht ist Verarbeitung, Haptik, Optik und einfache Bedienbarkeit,
die klassischen Apple Stärken eben. Was mir besonders gefällt ist die kompakte Form. Apple hat es (meiner Ansicht nach) als einziger geschafft ein 4" Display in ein trotdem sehr kompaktes Gehäuse zu stecken. Es ist grad mal achteinhalb Millimeter länger als das 4 bzw. 4s, aber zwei Millimeter dünner. Den Unterschied wird man in der Tasche kaum spüren.

Wenn man die Größenverhältnisse vergleicht, hat das S3 ganze 50% mehr Volumen, was sich wohl schon sehr bemerkbar macht, möchte man's in der Hosentasche verstauen. Für mich das absolute Kao Kriterium. Ich würde mir nie ein so großes Handy zulegen!
Was die Software betrifft bin auch enttäuscht! Ich hätte mir schon dieses "one more thing" gewünscht,
was Apple eben von der Konkurrenz absetzt bzw. früher immer hervorgehoben hat. Aber damit ist's wohl seit dem 4s vorbei. Ein Smartphone von Apple kann allenfalls mir der Kunkurrenz mithalten, ist allerdings teils deutlich teuerer.
Übrigends Android hat allein in Deutschlad mittlerweile eine Marktanteil von 44%, Tendenz steigend, Apple liegt noch bei 22%, was für Apple Verhältnisse klar viel ist. Nur wenn man die frühere Dominanz betrachtet ist das schon sehr wenig und wird sich freilich weiter verkleinern.
Es fehlt wohl einfach die frühere Innovationskraft des Unternehmens!

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Nichts desto trotz, ich werde mir höchstwahrscheinlich ein iPhone 5 holen, da es für mich den besten Kompromiss aus Technik, Design, Verarbeitung bietet. Schon alleine das sehr gute Zusammenspiel im Verbund mir anderen Apple Produkten funktioniert so gut, da kann kein Android Phone mithalten, egal ob die Hardware von Samsung, HTC, Sony, Nokia oder sonst wem ist!