Multiroom Receiver - Fernzugriff / Streaming

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Das sind aber mehr als teuer erkaufte Coverbilder auf der Fernbedienung :D

Mal auf Erweiterung der Assist Media App warten ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Na gut.

@Leowengrube. Das MC brauch ich natürlich für Multiroom für meine Haus. (Deshalb wurde das System angeschafft)
Das MC streamt mir alles durchs Haus (auch CD oder FM Radio oder Filme und Bilder usw. einfach alles.) in sämtliche Zimmer, alles was ich daran anschließe (habe ich schon öfters geschrieben)
des Weiteren ist mein MC im Hauptraum am TV als SoundMaster. Hier konnte ich damals einen Klanggewinn deutlich und sofort hören.

Beispiel: Frau guckt vorne TV ich höre auf der anderen Seite Musik, Musik aus dem MC gestreamt.
Dafür ist der MRR eigentlich gedacht im Hauptraum. (die SV ist in den Tiefen dann doch etwas schwach, und steht momentan tatsächlich in der Küche)

Klanggwewinn hatte ich übrigens nirgends geschrieben. Ich schrieb von einen besseren Sound.(obwohl, ist fast das selbe ;) )
Klar, weil ich am MRR zusätzlich Klangeinstellung vornehmen kann, unabhängig was vorne am MC Klangmäßig eingestellt ist. Aber auch ohne an den Klangeinstellungen zu regeln hörte ich den Unterschied sofort.
Die an dem HL angeschlossen Lautsprecher machen ja mehr oder weniger nur Höhen und Mittelton was ja auch so sein soll.
(kann wohl jeder bestätigen) Hier kommt fast kein Bass aus meinem B&W Lautsprechern raus. Auch nicht aus den rears, das ist mehr ein genuschel in den hinteren Reihen ;-).

Das kann der MRR bei weiten besser. Hier kommt der Ton bzw. der Bass richtig zur geltung. Deshalb bekomme ich insgesamt mehr Druck mehr an Fülle in die Wohngalerie unten im Hauptraum)
Das war mein Wusch, und das war eigentlich damit gemeint.

Die Bedienung mir der Assist im Hauptraum ist eigentlich nur ein zusätzliches Schmankerl.
ein Schmankerl was sehr genial ist.Die ganze Bedienung läuft nun über die Assist Media.
Zusätzlich hat das MC jetzt einen Wecker und ich habe zwei Timer für automatisch die Musik zu starten (2x Startzeit und Endzeit)

Hoffe, ich habe das einigermaßen gut rüber gebracht :D

edit: ich habe natürlich mehrere MRR im Haus. Ich greife aber auch mit anderen Komponenten wie z.B Loewe TVs iPad und Macs oder bald mit der SV auf das MC.
Der MRR kann eigentlich alles. Der findet ja auch alle meine Macs und Streamt mir meine Musik aus iTunes rüber (Cover auf die Assist Media natürlich)
Also ich könnte es mir auch aussuchen über welches System ich Musik hören und welche Lautsprecher spielen sollen. Höre ich aus iTunes/MacMini kann ich dann in Party-Modus das MC auch wieder mit ins Spiel bringen oder anders rum usw. etc. und und und.......,und das jetzt alles mit der Assist Media ist einfach genial. :D

In meinen Augen ein perfektes System genau das was ich wollte! also warum nicht?!
Da hatte mein Händler eine richtig gute Idee finde ich...Gelöscht. Bei Preisdingen bitte Forenregeln beachten!
(hab auch schon jede Menge € liegen gelassen)

@Ed, das System läuft bis jetzt absolut Stabil und absolut Synchron

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich finde es klasse das du das MediaCenter bis zum vollen Ausschöpfst.

Wie du schon einmal sagtest. "Das MediaCenter muss man leben" :clap:

parker
Freak

Beitrag von parker »

Muss jetzt noch einmal nachfragen. obwohl das ein oder andere schon fast ähnlich gefragt worden ist ...
Dreamcatcher hat geschrieben: Den angeschlossen über den LINE IN des MC über den AUDIO OUT des MRR.
Sehe so alles über die Assist Media (auch die Cover)
Welches Format hat Deine Musik, so dass Du die Cover auf der Assist Media siehst ?
Dreamcatcher hat geschrieben: Ich weiß nicht ob das schon mal jemand gesehen hat was die Assist Media zusammen mit dem MRR kann. einfach Genial
Was meinst Du genau ? Hast Du neue Funktionen entdeckt ? Würde mich interessieren was Dich begeistert !

Dreamcatcher

Hallo,

JPEG-Bild. Alle werden aber nicht angezeigt.
Informationen zum Song oder Album, auch Playlists mit Wertung (*/**/***/****/*****) aus iTunes kommen aber auf der Assist immer korekkt an.

Neu für mich. der Wecker - die Lautstärkenautomatik - und die erweiterte Suchfunktion für alle Medien sowie Internetradio Sender.
Auch die Einstellung Zufallswiedergabe an/aus ist mir noch nicht aufgefallen.
neu ist wohl auch, dass man den Sound von einer DVD (Live-Bands und Konzerte zB) "mitnehmen" kann
Die DVD wird zwar nicht unter Other Sources angezeigt, funktioniert aber über den Trick Party -Mode
Auch neu für mich das der MRR auch die Daten- Bank im Internet Gracenote abgefragt und dann die Cover aus dem Internet per Wireless-USB auch an die Assist überträgt.
Bzw. wusste ich nicht das selbst der MRR die Daten- banken im Internet Gracenote abfragen kann.

Ich muss dazu sagen, ich habe zwei oder drei Updates verschlafen
Aber wie gesagt. Genial, Genial das ich das MC mit dem Display jetzt für das MC alles was dazu gehört benutzen kann.
Das war eigentlich gemeint. Ich musste einfach mal meiner Euphorie darüber freien Lauf lassen :-)
Parker hat geschrieben: Antwort von Loewe:

(...) Beispielsweise gibt es auch entsprechende Apps für iPod / iPhone, aber auch hier ist nur eine bedingte Steuerung möglich (...)
@Parker, wurde gesagt um welche App es sich handelt ?!
Ich hätte das gerne ausprobiert

Dreamcatcher

Was mir noch sehr positiv auffällt.

Stecke ich von irgendeinen Zimmer einen USB Stick in einen MRR kann ich den Stick jetzt im Hauptraum abspielen.
Ich brauche den Stick nicht mehr extra in das MC einstecken

Beispiel: möchte mir meine Tochter einen neuen Song vorspielen steckt sie einfach ihren Stick mit den neuen Song von ihren Zimmer aus in ihren MRR kann ich den Song sofort im Hauptraum über das MC anhören.
Ich brauche praktisch nicht mehr hin und her oder rauf und runder zu laufen
Voraussetzung: der richtige Raum muss mit der Assist angewählt werden.
Die Assist zeigt mir dann auch alle Informationen zum Song

Loewengrube
Moderator

Und das ist eben genau das, was Loewe bei der Funktionalität Mediacenter und Assist Media wirklich verschlafen hat. Oder sagen wir mal, wohl nicht für nötig befunden hat. Nämlich das Display der Assist Media auch bei Mediacenter und auch bei TV-Betrieb ebenso zu nutzen, wie bei der Bedienung der MRR. Dann bräuchte es nämlich diesen Installationsspagat mit dem MRR am Mediacenter nicht. Auch die jetzt offensichtlich erweiterte Funktionalität durch das MRR scheint ja davon betroffen. Verstehe das schon, dass Du da nun begeistert bist - mal abgesehen davon, dass ich den zusätzlichen Lautsprechern nicht so recht etwas abgewinnen mag -, aber genau genommen natürlich viel Geld für etwas, was Loewe hätte im Mediacenter hätte implementieren können und eigentlich auch müssen. Aber man ist da wohl von einer anderen Bedienung (direkt am MC oder mit Sichtkontakt zu dessen Display) ausgegangen.

Insofern bin ich mal gespannt, wie das nun ausfällt, wenn Loewe tatsächlich die Assist Media App auch auf das Mediacenter erweitern sollte.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Dreamcatcher hat geschrieben:Hallo,

JPEG-Bild. Alle werden aber nicht angezeigt.
Informationen zum Song oder Album, auch Playlists mit Wertung (*/**/***/****/*****) aus iTunes kommen aber auf der Assist immer korekkt an.

Neu für mich. der Wecker - die Lautstärkenautomatik - und die erweiterte Suchfunktion für alle Medien sowie Internetradio Sender.
...
Auch neu für mich das der MRR auch die Daten- Bank im Internet Gracenote abgefragt und dann die Cover aus dem Internet per Wireless-USB auch an die Assist überträgt.
Bzw. wusste ich nicht das selbst der MRR die Daten- banken im Internet Gracenote abfragen kann.
Parker hat geschrieben: Antwort von Loewe:

(...) Beispielsweise gibt es auch entsprechende Apps für iPod / iPhone, aber auch hier ist nur eine bedingte Steuerung möglich (...)
@Parker, wurde gesagt um welche App es sich handelt ?!
Ich hätte das gerne ausprobiert
Danke! Welche SW Version hast Du installiert?

Zur Info, die Cover werden - bei mir -nur bei MPEG Files angezeigt - siehe meinen separaten Thread.

Du kannst die iTunes Bewertung in der Assist Media sehen?

Wie funktioniert die erweiterte Suchfunktion? Habe ich die bisher übersehen ?

Wie zeigt sich die Gracenote Funktion am MRR? Geht es dabei um Titel die noch keine Titel Informationen habe und über den USB auf dem MRR abgespielt werden?

Wegen der App zur Steuerung habe ich keine Empfehlung bekommen. Versuch aber zum Beispiel einmal die MediaConnect App.

Dreamcatcher

Hallo zusammen,

Gracenote Funktion am MRR ; es zeigt sich das Cover der CD. Das Cover könnte aber auch das MC rüber schicken ?!
iTunes Bewertung; Ja. Auswahl der Songs per Sterne.
Erweiterte Suche per SMS tippen . Songs oder Internetradio Sender. usw...

Danke für den der Tipp App MediaConnect.
Hier wird mir der MRR angezeigt unter Controller. Weiter bin ich noch nicht gekommen
Auf dem MRR läuft wahrscheinlich eine Software ?! oder wie kann das sein?

parker
Freak

Beitrag von parker »

Du kannst mit der App auf Musik auf dem MC zugreifen - viel besser aber Musik vom iPhone auf dem MRR anspielen
Geheimnis dahinter ist UPnP

Dreamcatcher

Cool, danke!
mit der App auf Musik auf dem MC zugreifen habe ich hin bekommen.
Die Verbindung mit dem MRR habe ich noch nicht geschaft.
Ich bekomme zwar einen grünen Kreis, aber es geht irgendwie nicht weiter ?!

Wenn das klappt, kann ich die AirPort Express abstecken bzw die dann in einem anderen raum an den MRR für AirPlay betreiben :)

und wieder was Neues entdeckt :)

Kann an jeden TV (mit Netzwerk) meine Musik hören bzw. sehe ich alles auf der Assist Media da ich nun eine Kachel AUDIO IN (da hier rüber ein MRR angeschlossen ist) unter MediaHome/MediaCenter erscheint und mich verbinden kann.
im Radio-Modus ohne Bildschirm war das ja nichts rechtes. Aber nu Genial!!!"!! einen TV Bildschirm brauche ich nicht mehr....

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Dreamcatcher hat geschrieben:?.. einen TV Bildschirm brauche ich nicht mehr....
cool! Dann nehm ich deine überschüssigen Glotzen! :clap:

Dreamcatcher

mit was soll ich dann fernsehn ?! :cry:

Loewengrube
Moderator

Fernsehbild anzeigen kann das Display der Assist Media etwa damit immer noch nicht :blink: :D ;)

Dreamcatcher

nein :D

parker
Freak

Beitrag von parker »

Ûber die AssistMedia auf das iPhone zugreifen: Musik-Server / Music:Library / dann entsprechend über die Assist auswaehlen
Voila

Dreamcatcher

Ja, ich kann mit der OLED Assist auf das iPad zugreifen und Musik zum MRR Streamen.
Ich suche aber die Verbindung über den umgekehrten Weg?!

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Mit dem iPad auf die Assist zugreifen? :???:

parker
Freak

Beitrag von parker »

Nein, wenn Du die Assist benutzt und der MediaConnect auf dem iPhone gestartet ist, dann auf der Assist wie oben beschrieben das iPhone ansprechen, die Musik dann auswaehlen und dann kannst du die Songs vom iPhone über den MRR abspielen

itsapioI

Beitrag von itsapioI »

Dreamcatcher hat geschrieben:Ja, ich kann mit der OLED Assist auf das iPad zugreifen und Musik zum MRR Streamen.
Ich suche aber die Verbindung über den umgekehrten Weg?!
Hi,

ich verstehe hier nur Bahnhof.
Wo bekommst Du das Signal von den Receiver zur Assist-Media?

Loewengrube
Moderator

Das ist doch normal, dass die Assist Media das bei MRR-Betrieb anzeigt :???:

Oder was meinst Du?

Dreamcatcher

parker hat geschrieben:Nein, wenn Du die Assist benutzt und der MediaConnect auf dem iPhone gestartet ist, dann auf der Assist wie oben beschrieben das iPhone ansprechen, die Musik dann auswaehlen und dann kannst du die Songs vom iPhone über den MRR abspielen
Hallo Parker.
Wie geasgt, dass weiß ich, und das funktioniert auch super.

ich suche die andere Version.

Bild

Also verbinden über den Controller danach einen Server auswählen (zB das MC), Song auswählen dann auf den MRR drücken.
Wenn dann der grüne Kreis kommt sollte man den Song über den MRR hören.
Vielleicht kannst du das mal versuchen. Bei mir klappt das nicht?!

parker
Freak

Beitrag von parker »

Damit ich es richtig verstehe: Du möchtest über die App. auf Musik auf dem MC zugreifen und diese auf den MRR zum Abspielen bringen ?

PS: Dein Bild kann ich aus dem vorherigen Beitrag kann ich nicht einsehen.

Dreamcatcher

parker hat geschrieben:Damit ich es richtig verstehe: Du möchtest über die App. auf Musik auf dem MC zugreifen und diese auf den MRR zum Abspielen bringen ?
Genau das sollte funktionieren?!
Warum siehst du das Bild nicht.

Dreamcatcher

Hallo,

Hier nogsh.

@ Parker, der umgekehrte weg funktioniert natürlich.
Es werde mir alle Musik Server auf der OLED Assist angezeigt und alles abgespielt

Bild

ich versuche, oder ich hätte gerne ähnliches wie AirPlay was ebenso funktionieren sollet
Ich denke, irgendeine Einstellung fehlt mir hier?!

momentan bekomme ich aber überhaupt keine Verbindung zusammen?!

Bild

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“