Clouding minimieren durch Hintergrundbeleuchtung

Antworten
coluis

Clouding minimieren durch Hintergrundbeleuchtung

Beitrag von coluis »

ich war ja anfangs noch riesig begeistert von meinem neuen Art 46" 3D DR+, gerade auch wg. dem minimalem Clouding und dem tollen Schwarzwert.

Mittlerweile habe ich auch meine favorisierten Bildeinstellungen gefunden, und habe neben den div. "Bildverbesserern" wie DNC und DMM auch "Autodimmung- Raum" auf "aus" gestellt (Kontrast 17, Farbintensität 10, Farbtemp. soft, Helligkeit 9, Schärfe 2). Das ist natürlich auch recht subjekitv.

Aber gerade das Abschalten der Autodimmung verstärkt bei meinem Art ziemlich stark das Clouding, ich würde mal sagen gerade noch akzeptabel (also nicht so grausig wie bei dem Connect-Clouding-Thread), bringt aber halt für mich einfach ein brillanteres Bild (nicht so flau…), was ich mit anderen Einstellungen nicht hinbringe.

Habe jetzt mal provisorisch hinter den TV eine dimmbare Stehlampe gestellt und ein wenig rumprobiert mit div. Helligkeiten, und konnte damit das Clouding zwar nicht ganz "ausknipsen", aber wieder auf ein unaufälligeres Niveau bringen und die Brillanz ist fast unverändet geblieben. Könnte mich auch daran gewöhnen, da ich ja bisher immer im dunklen Raum ferngesehen habe.

Meine Fragen hierzu wären: es gibt hiefür doch bestimmt spezielle Leuchten/Konstruktionen für eine TV-Hintergrundbeleuchtung, hat hier jemand vllt. Erfahrungen damit und könnte mal berichten was da am geeignetsten wäre? Würde nur ungern meine 300W Stehlampe verwenden, die ja 3x mehr Strom braucht als der Art… :wah:

und

Kann sich das jetzt festgestellte Clouding (TV läuft nun seit ca. 6 Wochen so ca. 3-4h/Tag) noch verschlimmern, oder bleibt das jetzt so :???:

Danke

Luis

(trotz allem immer noch begeistert vom Loewen :) )

Wuerzig
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Wuerzig »

ich hab bei mir das hier verbaut. Verschiedene Farben wähl und dimmbar und auf Wunsch auch im Wechsel, wobei man den Wechsel im langsamen Modus nicht wahrnimmt. Bedienung mit Fernbedienung. Die Led Streifen sind selbstklebend und unauffällig anzubringen.

http://www.amazon.de/Osram-79643-Leds-D ... 906&sr=8-1
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

coluis

Beitrag von coluis »

und hat das bei dir auch das Clouding minimiert?

Wuerzig
Freak

Beitrag von Wuerzig »

ich hab für mich wahrnehmbar kein Clouding. Auf diese immer dargestellten schwarzen Bildschirme beim Umschalten lege ich keinen Wert, da unrelevant.
Ich hab das einfach so montiert,unabhängig von Clouding oder nicht. ;)
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

coluis

Beitrag von coluis »

achso, ok, (wobei ich auch nicht vom Umschalten rede...)

tege1
Routinier

Beitrag von tege1 »

Hmh, und wieso reduziert eine Hintergrundbeleuchtung - bei ausgeschalteter Autodimming - das Clouding :???:
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.7.9.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Durch die Dimming-Optionen des Panels kann man das Clouding durchaus minimieren, ja. Weg bekommen tut man es aber in den wenigesten Fällen. Unter Umständen aber soweit, dass man es wirklich nur noch beim Umschalten wahrnimmt. In kritischen Situationen evtl. in ganz dunklen Bildteilen - insbesondere in den schwarzen Balken, wenn dort Wolken vorhanden sind.

Einzige wirklich gute Möglichkeit, dass Clouding "weg zu bekommen" ist die Anhebung des Raumlichtes. Damit geht zwar das Clouding nicht weg, tege1, aber durch die Anpassung des Auges an das hellere Licht, nimmt man es - im Optimalfall - nicht mehr wahr. Wie hell der Raum sein muss, hängt im Wesentlichen von der Ausprägung des Cloudings ab.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“