Mittlerweile habe ich auch meine favorisierten Bildeinstellungen gefunden, und habe neben den div. "Bildverbesserern" wie DNC und DMM auch "Autodimmung- Raum" auf "aus" gestellt (Kontrast 17, Farbintensität 10, Farbtemp. soft, Helligkeit 9, Schärfe 2). Das ist natürlich auch recht subjekitv.
Aber gerade das Abschalten der Autodimmung verstärkt bei meinem Art ziemlich stark das Clouding, ich würde mal sagen gerade noch akzeptabel (also nicht so grausig wie bei dem Connect-Clouding-Thread), bringt aber halt für mich einfach ein brillanteres Bild (nicht so flau…), was ich mit anderen Einstellungen nicht hinbringe.
Habe jetzt mal provisorisch hinter den TV eine dimmbare Stehlampe gestellt und ein wenig rumprobiert mit div. Helligkeiten, und konnte damit das Clouding zwar nicht ganz "ausknipsen", aber wieder auf ein unaufälligeres Niveau bringen und die Brillanz ist fast unverändet geblieben. Könnte mich auch daran gewöhnen, da ich ja bisher immer im dunklen Raum ferngesehen habe.
Meine Fragen hierzu wären: es gibt hiefür doch bestimmt spezielle Leuchten/Konstruktionen für eine TV-Hintergrundbeleuchtung, hat hier jemand vllt. Erfahrungen damit und könnte mal berichten was da am geeignetsten wäre? Würde nur ungern meine 300W Stehlampe verwenden, die ja 3x mehr Strom braucht als der Art…

und
Kann sich das jetzt festgestellte Clouding (TV läuft nun seit ca. 6 Wochen so ca. 3-4h/Tag) noch verschlimmern, oder bleibt das jetzt so

Danke
Luis
(trotz allem immer noch begeistert vom Loewen