Klötzchen bei HD+-Aufnahmen von DR+
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Was mir keine Ruhe lässt ist das ich teilweise erst eine Woche später entschlüssele, egal ob V13 oder HD+, un d keinerlei Störungen verzeichnen kann. Avataer HD zum Beispiel musste 3 Wochen warten bis er entschlüsselt wurde. Bei der Wiedergabe hab ich einen kurzen aussetzer kürzer als eine Sekunde. Bin ratlos
- Loewengrube
- Moderator
Naja, ich denke, wann das dann entschlüsselt wird, spielt wohl keine Rolle. Entscheidend ist wohl, dass es überhaupt nachträglich entschlüsselt wird. Wenn die Theorie mit dem Datenstrom stimmt, dann müsste das Problem ja auch bei Aufnahmen auftreten, wo man nächtliche Entschlüsselung gewählt hat, die Sendung dann aber vorher abruft und quasi beim Anschauen entschlüsselt wird. Habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal probieren.
Die entschlüsselt aufgenommene Sendung hat jedenfalls keinen einzigen Fehler gehabt. Frage ist, ob das nun reiner Zufall oder Beweis für die Theorie ist, dass es nur nachträglich entschlüsselte Sendungen betrifft. Habe zur Überprüfung gestern Abend noch mal einen 2-Stunden-Film entschlüsselt aufgenommen und werde den durchsehen. Sollte der auch fehlerfrei sein und ein weiterer Nachtentschlüsselter mit Fehlern, dann ist die Sache wohl ziemlich sicher stimmig.
Habe leider keine Möglichkeit, dass mit einem anderen Cam zu testen. Wobei HD+ ohne Unicam für mich auch sinnfrei wäre.
Die entschlüsselt aufgenommene Sendung hat jedenfalls keinen einzigen Fehler gehabt. Frage ist, ob das nun reiner Zufall oder Beweis für die Theorie ist, dass es nur nachträglich entschlüsselte Sendungen betrifft. Habe zur Überprüfung gestern Abend noch mal einen 2-Stunden-Film entschlüsselt aufgenommen und werde den durchsehen. Sollte der auch fehlerfrei sein und ein weiterer Nachtentschlüsselter mit Fehlern, dann ist die Sache wohl ziemlich sicher stimmig.
Habe leider keine Möglichkeit, dass mit einem anderen Cam zu testen. Wobei HD+ ohne Unicam für mich auch sinnfrei wäre.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
Jetzt gab es doch Klötzchenbildung bei einer weiteren entschlüsselt aufgenommenen SendungEd Sheppard hat geschrieben:Ich sehe gerade das du das Unicam mit 5.20 verwendest. Spiel doch mal die 5.21 auf bei der tritt nämlich kein Fehler auf.

Habe jetzt nach dem letzten Versuch ein Unicam mit 5.21 im Loewe und nach Netzaus läuft auch Alles soweit. Mal sehen, was die nächsten Aufnahmen so hergeben...
- Loewengrube
- Moderator
Erster Test mit Unicam 5.21 im Timeshiftmodus Pro7 HD: Kleine Bildruckler mit Tonunterbrechung sowie auch Klötzchenbildung partiell alle paar Minuten - teilweise sogar mehrfach in einer Minute. DAS ist nicht wirklich besser, als das, was die 5.20 da bei nachträglichem Entschlüsseln geliefert hat. Geht so gar nicht
Wobei ich vorher nie Timeshift probiert habe bei HD+. Hat mich jetzt einfach mal interessiert, weil ja auch dabei die Daten von der Platte entschlüsselt werden müssen. Mal sehen, wie das die nächsten Tage bei den nachträglich entschlüsselten Aufnahmen aussehen wird. Kann nur besser werden
Muss es aber auch.

- Loewengrube
- Moderator
Keine Ahnung. Da die Klötzchen aber ja auf der DR+ im Rahmen der Entschlüsselung "mit abgespeichert" werden, dürften sie dann wohl auch auf einer 1:1 Kopie auf der externen Platte sein. Dass kann ich zumindest mal mit dem TV probieren. Würde mich aber wundern, wenn das anders wäre 

Ich kann bestätigen, dass bei direkt entschlüsselt aufgenommenen HD+ Material quasi keine Klötzchen auftreten.
Das ist ein Workaround mit dem man leider nur schwer leben kann, da man damit nicht mehr sehr viel vom zweiten Tuner hat. Man kann ja bei laufender Entschlüsselung keinen anderen verschlüsselten Sender mehr gucken. Um eine belastbare Theorie aufbauen zu können, müsste man mehr über die beiden Verfahren - direkt entschlüsselt Aufnehmen - und - unverschlüsselt Aufnehmen mit nachträgliche Entschlüsselung - wissen.
Vielleicht kann ja ein Techniker die Lücken und Fehler in meiner laienhaften Vorstellung des Ablaufs ausbügeln:
1) entschlüsseltes Aufnehmen
1.1) DVB-S2 Tuner liefert DVB-S2 Stream (mit welcher Datenrate?! sagen wir mal eine Fantasiezahl von 20Mbit/s) und puffert diese im Cache.
1.2) CAM Modul entschlüsselt Stream
1.3) Prozessor wendet Fehlerkorrektur usw. an um aus dem DVB-S Stream das eigentliche Material (HD+ ist H.264 in 1080i) zu machen.
1.3) Prozessor verarbeitet Stream nach Vorgaben zu Aufnahmequalität, Tonspuren und Untertiteln.
1.4) Datenträger erhält den fertig bearbeiteten Stream. Sagen wir mit 10Mbit/s (...in WELCHEM Format? vmtl. auf H.264)
2) verschlüsseltes Aufnehmen
2.1) DVB-S2 Tuner liefert DVB-S2 Stream mit welcher Datenrate?! (sagen wir mal eine Fantasiezahl von 20Mbit/s) und puffert diese im Cache.
2.2) Datenträger erhält unbearbeiteten Stream. Hier sinds nun plötzlich 20Mbit/s und nicht die viel geringeren 10Mbit/s des fertig verarbeiteten Datenstroms. (in welchem Format liegt dieser Stream vor? sind es die rohen DVB-S2 Daten?! Quasi vom Transponder direkt auf die Platte?)
ist das so?
kann jemand die Dateigröße einer verschlüsselten Aufnahme im Vergleich zur entschlüsselten Aufnahme nennen?
Ist das CAM Modul bei der verschlüsselten Aufnahme tatsächlich völlig unbeteiligt? (müsste es währenddessen gar nicht drin stecken?)
eor
Das ist ein Workaround mit dem man leider nur schwer leben kann, da man damit nicht mehr sehr viel vom zweiten Tuner hat. Man kann ja bei laufender Entschlüsselung keinen anderen verschlüsselten Sender mehr gucken. Um eine belastbare Theorie aufbauen zu können, müsste man mehr über die beiden Verfahren - direkt entschlüsselt Aufnehmen - und - unverschlüsselt Aufnehmen mit nachträgliche Entschlüsselung - wissen.
Vielleicht kann ja ein Techniker die Lücken und Fehler in meiner laienhaften Vorstellung des Ablaufs ausbügeln:
1) entschlüsseltes Aufnehmen
1.1) DVB-S2 Tuner liefert DVB-S2 Stream (mit welcher Datenrate?! sagen wir mal eine Fantasiezahl von 20Mbit/s) und puffert diese im Cache.
1.2) CAM Modul entschlüsselt Stream
1.3) Prozessor wendet Fehlerkorrektur usw. an um aus dem DVB-S Stream das eigentliche Material (HD+ ist H.264 in 1080i) zu machen.
1.3) Prozessor verarbeitet Stream nach Vorgaben zu Aufnahmequalität, Tonspuren und Untertiteln.
1.4) Datenträger erhält den fertig bearbeiteten Stream. Sagen wir mit 10Mbit/s (...in WELCHEM Format? vmtl. auf H.264)
2) verschlüsseltes Aufnehmen
2.1) DVB-S2 Tuner liefert DVB-S2 Stream mit welcher Datenrate?! (sagen wir mal eine Fantasiezahl von 20Mbit/s) und puffert diese im Cache.
2.2) Datenträger erhält unbearbeiteten Stream. Hier sinds nun plötzlich 20Mbit/s und nicht die viel geringeren 10Mbit/s des fertig verarbeiteten Datenstroms. (in welchem Format liegt dieser Stream vor? sind es die rohen DVB-S2 Daten?! Quasi vom Transponder direkt auf die Platte?)
ist das so?
kann jemand die Dateigröße einer verschlüsselten Aufnahme im Vergleich zur entschlüsselten Aufnahme nennen?
Ist das CAM Modul bei der verschlüsselten Aufnahme tatsächlich völlig unbeteiligt? (müsste es währenddessen gar nicht drin stecken?)
eor
- Loewengrube
- Moderator
Habe gestern Abend eine weitere nachtentschlüsselte Aufnahme geschaut. Dieses Mal wieder mit Unicam mit 5.21. Was mir zunächst mal aufgefallen ist: Die Fehler fangen, wie bereits mit der 5.20 (und das ist mir erst bewußt geworden, nachdem ich letzte Woche genauer darauf geachtet hatte) erst nach knapp 30 Minuten an. Die ersten 30 Minuten einer Aufnahme sind absolut fehlerfrei. Dann aber kommt es konsequent zu den Klötzchebildungen (Zufall? War aber jetzt bei den letzten Testaufnahmen so.). Mit der 5.21 hatte ich gestern aber den Eindruck, dass die Klötzchen feiner geworden sind und nicht mehr das komplette Bild betreffen. Muss später mal Bilder davon machen, um das zu bestätigen. Konnte da gestern nicht ständig herum spulen, weil wir ja primär den Film schauen wollten. Habe mir die Stellen aber notiert.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich eine Sendung schaue (vorgestern war es Das Erste HD) und eine HD+-Timeraufnahme startet (in dem Fall Nachtentschlüsselung), dann kommt es im Livebild für eine Sekunde lang zu Klötzchenbildung.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich eine Sendung schaue (vorgestern war es Das Erste HD) und eine HD+-Timeraufnahme startet (in dem Fall Nachtentschlüsselung), dann kommt es im Livebild für eine Sekunde lang zu Klötzchenbildung.
Das hatte ich weiter oben ja schon beschrieben. Allerdings sind das die einzigen Klötzchen die bei mir auftreten. Ist auch eher eine ms als sekunde. Liegt wohl an einer internen Umschaltung des Tuners oder Dekoders.Loewengrube hat geschrieben:Wenn ich eine Sendung schaue (vorgestern war es Das Erste HD) und eine HD+-Timeraufnahme startet (in dem Fall Nachtentschlüsselung), dann kommt es im Livebild für eine Sekunde lang zu Klötzchenbildung.
Ich komme grad vom Nachbarn runter und was sagt er ?
Klötzchen bei Aufnahmen vom DR+.....am Art Chassis 2715, im Livebild nie.
Wir hängen ja an der gleichen Schüssel und ich habe das noch nie am Indy gesehen.
Nun nehme ich nicht so oft auf, aber noch nie Klötzchen dabei gesehen.
Einziger Unterschied anderes Kabel vom Multischalter und die Antennendose wenn.
So langsam zweifel ich sogar, das es am Empfang liegen kann.
Kann man am Art HD Aufnahmen nicht schnell zurückspulen, sondern nur vor ?
Klötzchen bei Aufnahmen vom DR+.....am Art Chassis 2715, im Livebild nie.
Wir hängen ja an der gleichen Schüssel und ich habe das noch nie am Indy gesehen.
Nun nehme ich nicht so oft auf, aber noch nie Klötzchen dabei gesehen.
Einziger Unterschied anderes Kabel vom Multischalter und die Antennendose wenn.
So langsam zweifel ich sogar, das es am Empfang liegen kann.
Kann man am Art HD Aufnahmen nicht schnell zurückspulen, sondern nur vor ?
- Loewengrube
- Moderator
Könntest höchstens mal Eure Empfangswerte vergleichen?!
Die Ausführungen hier im Thread belegen aber doch recht eindrücklich, dass die Empfangslage als (allein) ursächlich äußerst fragwürdig ist. Klasse wäre es, wenn Jemand mit Klötzchen die Möglichkeit hätte, dass mal mit einem anderen Cam zu probieren als dem Unicam.
Wenn Vorspulen geht, dann sollte auch das Rückspulen gehen.
Die Ausführungen hier im Thread belegen aber doch recht eindrücklich, dass die Empfangslage als (allein) ursächlich äußerst fragwürdig ist. Klasse wäre es, wenn Jemand mit Klötzchen die Möglichkeit hätte, dass mal mit einem anderen Cam zu probieren als dem Unicam.
Wenn Vorspulen geht, dann sollte auch das Rückspulen gehen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Geht eben nicht zurück, da hat Pretch gut aufgepasst früher.
Dann brauch ich ja nicht weiter schauen warum das nicht geht, Danke.
Also der hat gar kein Cam.
Mache ich mal die Tage, das ich beide Werte vergleiche.
Das er noch eine Movie DR+ dran hat, wird wohl auch nicht daran liegen.
Kann ja noch die HDDs vergleichen, kann man die im Menü sehen, welche verbaut sind ?
Sonst kannste das Diablo2 zum test mal haben, Loewengube.
Ich lehne HD+ ab, kommt mir net in die Röhre oder in LCD.

Dann brauch ich ja nicht weiter schauen warum das nicht geht, Danke.
Also der hat gar kein Cam.
Mache ich mal die Tage, das ich beide Werte vergleiche.
Das er noch eine Movie DR+ dran hat, wird wohl auch nicht daran liegen.
Kann ja noch die HDDs vergleichen, kann man die im Menü sehen, welche verbaut sind ?
Sonst kannste das Diablo2 zum test mal haben, Loewengube.
Ich lehne HD+ ab, kommt mir net in die Röhre oder in LCD.

- Loewengrube
- Moderator
Wenn er kein Cam hat, dann haben die Klötzchen bei ihm ja auch nichts mit dem Thema in diesem Thread zu tun. Und es wundert mich auch nicht, wenn Du keine hast. Denn hier geht es ja ausschließlich um die Klötzchen, welche DR+-Aufnahmen durch die oder vielmehr nach der Entschlüsselung aufweisen. Als Vergleich zu Unicam wäre natürlich das "offizielle HD+-Cam" sinnvoll. Wobei HD+ dann für mich auch keinen Sinn mehr machen würde - klötzchenfrei hin oder her ...
Warum schreibst Du dann auf Seite 1 diesen Satz ?
Zitat Loewengrube :
Übrigens Klötzchen auch NIE bei SD-Aufnahmen. Nehme daher kaum noch HD oder HD+ auf, weil mich das einfach nervt, dass der Film dann auf der Platte "zerschossen" wird. Alle paar Minuten kommen die Klötzchen. Mal ganz viele und mal auch nur kleinere Bereiche. In der Regel an oder um sich bewegende Objekte - respektive an durch einen Kameraschwenk im Bild bewegte Objekte.
Sorry, aber dann frag ich mich, warum Ihr darüber überhaupt so lange palavert, wenn es nur bei HD+ Aufnahmen ist.
Dann ist es klar woran es zu 99% liegt.
Damit ist es hier ad absurdum.
Dann ändere den Titel auf HD+ um.

Zitat Loewengrube :
Übrigens Klötzchen auch NIE bei SD-Aufnahmen. Nehme daher kaum noch HD oder HD+ auf, weil mich das einfach nervt, dass der Film dann auf der Platte "zerschossen" wird. Alle paar Minuten kommen die Klötzchen. Mal ganz viele und mal auch nur kleinere Bereiche. In der Regel an oder um sich bewegende Objekte - respektive an durch einen Kameraschwenk im Bild bewegte Objekte.
Sorry, aber dann frag ich mich, warum Ihr darüber überhaupt so lange palavert, wenn es nur bei HD+ Aufnahmen ist.
Dann ist es klar woran es zu 99% liegt.
Damit ist es hier ad absurdum.
Dann ändere den Titel auf HD+ um.
- Loewengrube
- Moderator
Dass es sich ausschließlich um HD+-Aufnahmen handelt, hat sich erst im Laufe der Zeit heraus kristallisiert.
Aber ich nehme den Vorschlag gerne auf und füge im Titel ein "+" hinter HD hinzu.
Es wird hier aber auch nicht palavert, sonder versucht heraus zu bekommen, wo das eigentliche Problem liegt.
Dafür ist ein solches Forum ja da.
Aber ich nehme den Vorschlag gerne auf und füge im Titel ein "+" hinter HD hinzu.
Es wird hier aber auch nicht palavert, sonder versucht heraus zu bekommen, wo das eigentliche Problem liegt.
Dafür ist ein solches Forum ja da.
Nämlich? Und jetzt sag´ bitte nicht "Empfangssituation"Marder hat geschrieben:Dann ist es klar woran es zu 99% liegt.

Was ist denn in Deinen Augen widerlegt?Marder hat geschrieben:Damit ist es hier ad absurdum.
- Loewengrube
- Moderator
HD+ ist aber ja nicht selber die Ursache.