Test your speakers...

Antworten
nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Danksagung erhalten: Danksagungen

Test your speakers...

Beitrag von nerdlicht »

Da zum perfekten Bild auch ein guter Ton gehört (DAL macht's möglich! :thumbsupcool:) und auch sonst immer wieder mal Lautsprecher zu testen sind (zuletzt für mich hier), stellt sich oft die Frage: Womit anhören und beurteilen?

Die Toningenieure von Cambridge Audio haben da zum Glück eine gute Empfehlung: Test your speaker like a Cambridge Audio Engineer.

Wirklich eine nette kleine Zusammenstellung mit Erläuterungen. Direkt verlinkt ist die Playlist auf Spotify. Für die Apple Fraktion habe ich die Playlist in Apple Music (weitestgehend) nachgebaut.

Viel Spaß beim Hören!

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Und das sind losless-Playlisten?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Nee, natürlich nicht. Da kommt nur raus, was der jeweilige Dienst maximal an die Verbraucher liefert (Apple 256 kBit/s/ Spotify 320 kBit/s)... ;)

Aber ohne jetzt über den Nutzen von unkomprimierter Musik auf den meisten durchschnittlichen Endgeräten zu philosophieren, darum geht es den Cambridge Leuten wohl auch nicht. Es benötigt nicht unbedingt unkomprimierte Musik, um einen Lautsprecher anzuhören. Das kann ja auch eine kleine 80€ Bluetooth Quäke sein. "Test the speaker" and not the Music! :teach:

Die Playlist enthält Titel mit großer Dynamik, durchgängigem Bass, zarten Stimmen, etc. - jedenfalls fernab von durchproduzierter elektronischer Tanzmusik, die auch noch auf einem Smartphonespeaker wiedererkennbar sein mag. Im Text ist das gut erklärt.

Mit einem guten HD-Signal vom Satellit lässt sich ein Display bzw. die Software dahinter ja auch fast besser beurteilen, als mit einer perfekt feingetunten UHD/ HDR Demoschleife.

LOEWE since 2000.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

https://www.youtube.com/watch?v=YgEjI5P ... l_2Fs9BOww[/youtube]
:pfeif: ich geh schonmal in Deckung :D

nerdlicht
Profi

Beitrag von nerdlicht »

Meine Rede! :D :clap:

LOEWE since 2000.

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Ist zwar schon ziemlich lange her, aber nach meinen Tests war der Qualitätsverlust bei einem 128kb/s MP3 deutlich zu hören. Weswegen ich damals 192kb/s (konstante Bitrate) als minimal brauchbar festgelegt hatte. Es könnte allerdings sein, daß inzwischen noch einige Veränderungen an den psychoakustischen Modellen (LAME verwendet wohl ein anderes als die Originalimplementierung von Fraunhofer) vorgenommen wurden, die die subjektiven Ergebnisse bei bei niederen Bitraten verbessern. Trotzdem verwende ich derzeit normalerweise variable Bitraten im 200kb/s - Bereich.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ja, bei 128kb/s bin ich auch skeptisch. aber alles über 192kb/s geht für mich absolut in Ordnung. ;)

Antworten

Zurück zu „Lautsprecher“