ASSIST FB, Reinigung

Antworten
Benutzeravatar
Sedna
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:47
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: Danksagungen

ASSIST FB, Reinigung

#1 

Beitrag von Sedna »

Moin!Moin!

Läßt sich eigentlich die Assist zerlegen (und natürlich wieder zusammenbauen :D ) zwecks einer Oberflächensäuberung ?
Die Metalloberfläche hat so kleine Pünktchen von diversen Getränken, es stören ein bischen die Tasten beim Putzen :us:
LOEWE Connect 32LED DR+ weiss auf Floorstand (SL150, v8.33), BluTech Vision3D, DVB-S2: Kathrein CAS90+UAS481

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: ASSIST FB, Reinigung

#2 

Beitrag von dubdidu »

Komplett in Gin tauchen :rofl:

Ich hatte mal versucht die Oberfläche meiner AMC abzunehmen und bin daran jämmerlich gescheitert... ich würde es nicht wieder wagen... aber vielleicht gibt es ja jemanden, der es bei einer Assist ohne weitere Verletzungen hinbekommen hat.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: ASSIST FB, Reinigung

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Sie lassen sich durchaus zerlegen, die zwei Hälften sind mittels einiger Zapfen sehr fest miteinander verbunden...Hier draf man nicht so zimperlich sein, was aber keine Spuren hinterlassen sollte...technische Erfahrung schadet dabei nicht ;) .

Zum Öffnen am Besten ein Plektron benutzen, hilft auch um div. Handys zu zerlegen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: ASSIST FB, Reinigung

#4 

Beitrag von Pretch »

Die einfachen Plasik Assist lassen sich recht leicht öffnen, bei den Alus ist es etwas schwieriger. Ich meine auch die wären noch irgendwo verklebt? der schwarze obere Teil? kann mich aber irren.

Benutzeravatar
Sedna
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:47
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: Danksagungen

Re: ASSIST FB, Reinigung

#5 

Beitrag von Sedna »

obwohl handwerklich in elektronischen Dingen nicht ganz unbeleckt - ööh - ist vielleicht sicherer mit einem QTip o.ä.
Ich kenn mich - wenn ich das Ding geöffnet habe fliegen erstmal die Einzelteile durchs Zimmer,
ich hatte da mal einen Handyakku parkettzerkratzenderweise :pfeif:
Öööh - wo etwa sind die Zapfen zu erwarten :???: Würde helfen das zu wissen...

Danke aber erstmal und viel Spass allen beim Eiersuchen :D
LOEWE Connect 32LED DR+ weiss auf Floorstand (SL150, v8.33), BluTech Vision3D, DVB-S2: Kathrein CAS90+UAS481

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: ASSIST FB, Reinigung

#6 

Beitrag von Pretch »

Ich denke auch, wenn es nur um die Aussenreinigung geht: Batterien raus und mit nem feuchten Tuch bekommt man die gut sauber.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: ASSIST FB, Reinigung

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Zapfen sind kleine Stege die ind as Unterteil greifen...über das ganze Gehäuse verteilt sicher um die 20 oder mehr.

Das sind nur wenige Einzelteile, weil die Tasten auf einer Matte sind, dazu die Platine und Gehäuseteile, das ist alles.

Nur zum Oberfläche reinigen würde ich sie aber nicht zerlegen, ich hatte auch erst einen Flüssigkeitsschaden der ein Öffnen erforderlich machte.
Die sind erstaunlich dicht im Gegensatz zu allen anderen :thumbsupcool:

...wobei sich bei Standard-FBs das abgesonderte Hautfett auf der Platine sammelt und für Fehler sorgt. Das ist jedem mal zu empfehlen wenn er sich richtig ekeln will.... :blink:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DerDani
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 21:26
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Kabelfernsehfreiezone
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: ASSIST FB, Reinigung

#8 

Beitrag von DerDani »

Ah, daher kommt also dieses klebrige Zeug, und ich hab mich schon immer gefragt wie viele Leute Limo über die FB kippen :woot:. Ne im Ernst, ich war auch schon dem Brechreiz nahe...
Spheros 42 HD + Concertos;
Pana Plasma TX-P46S10E; Kathrein UFS922 mit Oscam :D; Synology DS411j;

Niederrhein

Re: ASSIST FB, Reinigung

#9 

Beitrag von Niederrhein »

Die Reinigung der FB müsste ja ähnlich einer PC-Tastatur gehen. Meine Mac-Tastatur ist alu-farben und die Tasten sind weiß. Der Schmutz bei dieser Farbkombi ist vorprogrammiert.

Ich reinige die Tastatur (ähnlich wie Pretch) mit einem Mikrofasertuch und klarem Wasser. Dabei drehe ich die Tastatatur nach unten, damit nicht versehentlich Feuchtigkeit (Mikrofasertuch ist feucht nicht nass) in die Zwischenräume dringt. Danach trockne ich die Tastatur und lasse sie 10 Minuten noch auf dem Kopf liegen. Bisher 3x erfolgreich gemacht und nie Probleme.

Ed Sheppard

Re: ASSIST FB, Reinigung

#10 

Beitrag von Ed Sheppard »

ICh reinige FB immer so:

Kunststoff Hülle : FB demontieren, Kontaktmatte und Hülle unter fliessenden Wasser mit Seife und Pinsel reinigen danach abtrocknen... evtl auf ein Handtuch klopfen damit das Wasser auch aus der letzten ritze kommt.

Danach die Platine mit nem Wattestäbchen und Isopropyl reinigen... Wenn alles trocken ist wieder zusammensetzen und tadaaa... wie neu..

Metall: (speziell Loewe Assist) Gehäuse öffnen (ich machs mit meinen robusten Fingernägeln aber Plek hört sich gut an :D )
Dann wird das Gehäuse gereinigt und zwar mit Wattestäbchen und Isopropyl.
Beim öffnen nicht brutal sein aber auch nicht zimperlich da die Zapfen schon recht fest sitzen.

Platine lässt sich nicht reinigen da die Tastaturmatte fest drauf sitzt, somit ist aber auch ausgeschlossen das sich das Kondenswasser absetzt und somit ist keine reinigung notwendig...

Evtl die knöpfe von oben ebenfalls mit Wattestäbchen reinigen ... zusammensetzen...testen fertig

Frank Lampard

Re: ASSIST FB, Reinigung

#11 

Beitrag von Frank Lampard »

Ohje,... ich mach so: ich hol mir einfach ne Neue :D

Ed Sheppard

Re: ASSIST FB, Reinigung

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

Frank Lampard hat geschrieben:Ohje,... ich mach so: ich hol mir einfach ne Neue :D
Wers dicke hat... :D

IT-Meister

Re: ASSIST FB, Reinigung

#13 

Beitrag von IT-Meister »

:teach: Aufpassen beim öffnen! Die FB muss auf allen seiten gleichzeitig hochgehebelt werden, sonst brechen die Stege in der FB und dann ist kleben angesagt.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2680
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: ASSIST FB, Reinigung

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

Im anderen Forum hatte ich mal über eine klappernde Assist berichtet. Anbei noch mal die Bilder nach Demontage.
Hier sieht man wo sich die "Zapfen" befinden.

Bild Bild Bild
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Löwenherz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Löwenherz »

Ziehe dem Thread mal aus aktuellem Anlass die Mumienbandagen ab ... ;)
Spielzimmer hat geschrieben:Sie lassen sich durchaus zerlegen, die zwei Hälften sind mittels einiger Zapfen sehr fest miteinander verbunden...Hier draf man nicht so zimperlich sein, was aber keine Spuren hinterlassen sollte...technische Erfahrung schadet dabei nicht ;) .

Zum Öffnen am Besten ein Plektron benutzen, hilft auch um div. Handys zu zerlegen.
Danke, dieser Hinweis hat mir sehr geholfen. :thumbsupcool:

Habe meine (kürzlich mit dem Individual erstandene) Alu-Assist 1 heute gewissermaßen kontrolliert zerlegt, da sie doch ziemlich dreckig war und außerdem drinnen irgendetwas lose zu sein schien:
assist1.jpg
Habe die Schalenhälften mit einer stumpfen Messerklinge, sanfter Kraft und viiiiel Geduld voneinander getrennt. Bei der Oberschale ist wichtig, dass man nicht nur den Alu-Teil anhebt, sondern auch das weißgraue Plastik (sonst löst sich nur das Alu und verbiegt sich evtl). Am schwierigsten war die Stelle, an der der Alu-Teil oben in den schwarzen Plastikteil übergeht, hier braucht es wirklich extrem viel Geduld und Vorsicht, damit nichts abbricht.

Das lose Teil im Inneren ließ sich dann allerdings schnell identifizieren:
assist2.jpg
Das metallene Gewicht lag denn auch schepp in der Gegend herum.

Die Reparatur bestand darin, das Plastikteil mit etwas Heißkleber wieder zu fixieren (abgesehen von der über eine halbe Stunde langen gründlichen Reinigung aller Teile):
assist3.jpg
Zur Sicherheit habe ich auch auf der anderen Seite einen Tropfen Heißkleber angebracht, um zukünftige Schäden von vornherein zu minimieren. ;)

Ansonsten hab ich noch den Kleber zwischen Alu-Teil und weißgrauem Plastik erneuert (mit einer geringen Menge Zwei-Komponenten-Kleber), da sich das Alu oben teilweise gelöst hatte. Jetzt lass ich erst mal alles trocknen/aushärten und freue mich dann auf eine rundum erneuerte Assist 1. :D

Edit: Tippfehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine "Loewen":
BluTech Vision Interactive
Individual 40 Selection FullHD+ 100 / DR+ (wieder funktionstüchtig nach Tausch des Inverter-Boards, yay)
Vitros 6381 ZW

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von thomba62 »

Ich reinige diverse Fernbedienungen, Smartphone Display und Tab Display immer mit einen fusselfreiem Tuch und einem guten Fensterputzmittel. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Marke Sidolin Streifenfrei Cristal gemacht.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Löwenherz
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 12:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Löwenherz »

thomba62 hat geschrieben:Die besten Erfahrungen habe ich mit der Marke Sidolin Streifenfrei Cristal gemacht.
Aber schäumen handelsübliche Produkte nicht zu arg, gerade bei Reinigung von Kleinteilen?

Ich verwende für solche Sachen i. d. R. destilliertes Wasser und/oder Isopropanol 70% aus der Apotheke (Tuch/Q-Tip jeweils höchstens nebelfeucht).
Meine "Loewen":
BluTech Vision Interactive
Individual 40 Selection FullHD+ 100 / DR+ (wieder funktionstüchtig nach Tausch des Inverter-Boards, yay)
Vitros 6381 ZW

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von thomba62 »

Nur den Lappen mit dem Fensterputzmittel etwas anfeuchten und dann die Fernbedienung putzen.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von DanielaE »

Ich wasch mir regelmäßig die Finger, dann brauch ich so 'nen Zinnober nicht! SCNR :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Wenn man aber wie Loewenherz einen gebrauchten Loewen irgendwo abstaubt kann es schon nötig sein die FB mal gründlich zu reinigen.
Die Techniker hier wissen sicher was ich meine und wie das mitunter aussieht wenn man so ne alte FB öffnet. :sil:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich weiß es :cry: :D

Allerdings kommt das Geschmotze bei den Assist nie vor, da durch die Metallbeschichtung der Tasten und das Verkleben der Kontaktfolie auf der Platine kein Hautfett wie durch die sonst üblichen Gummimatten diffundieren kann.

Wer das einmal gesehen hat, nimmt eine fremde FB nur noch sehr ungern in die Hand... :sil:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Rudi16 »

Spielzimmer hat geschrieben:Zum Öffnen am Besten ein Plektron benutzen...
Das ist ein super Tipp! Danke! Habe gerade die sich an einer Ecke lösenden Aluschale wieder angeklebt. Nur was mache ich jetzt mit den 12 Plektren, die ich mir dafür kaufen mußte :???: Zum Gitarre lernen bin ich wohl schon etwas zu alt :us:

P.S.: Paßt eigentlich die Platine einer Assist 2 in das Alugehäuse der Assist 1? Vielleicht bau' ich mir eine Franken-Fernbedienung :D Nicht zuletzt auch deshalb...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:Nur was mache ich jetzt mit den 12 Plektren, die ich mir dafür kaufen mußte :???:
Ins Publikum werfen natürlich. :D

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“