Kommt Dolby TrueHD bei den aktuellen Loewen?

Antworten
helpen
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kommt Dolby TrueHD bei den aktuellen Loewen?

Beitrag von helpen »

Habe gelesen das die LG OLED der Baureihe 2017 ein Upgrade mit Dolby ThrueHD erhalten.
Passiert das mit Loewe Modellen auch oder konnten die das schon oder garnicht? :???:
gruß helpen

helpen
Routinier

Beitrag von helpen »

TrueHD natürlich ,nicht ThrueHD Sorry :D
gruß helpen

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Hab’s im Titel mal korrigiert.

Zudem macht ein Titel mit nur „Dolby TrueHD“ wenig Sinn,
wenn es um eine konkret formulierbare Frage geht!

Bitte auf Titel achten, der kurz den Inhalt umreißt!!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

helpen
Routinier

Beitrag von helpen »

Gut :D
gruß helpen

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Witziger Marketing Gag. Dolby True HD macht wahnsinnigen Sinn für die in einem LG verbauten Lautsprecher, weil was anderes geht da ja nicht.

Bin mir nicht sicher, ob es für Loewe was bringen würde. Wer Wert darauf legt, wird wahrscheinlich ohnehin einen großen AVR benutzen.

helpen
Routinier

Beitrag von helpen »

Nicht unbedingt,ich benutze auch die Vorstufe des Loewe die übrigens sehr gut ist.
Die Vorstufe eines namhaften High-End Herstellers war auch nicht besser.
Gut man hat mehr Möglichkeiten mit einer externen Vorstufe aber wenn man die nicht braucht.
Die Vorstufe kann ja auch Dolby-Digital und DTS warum also auch nicht Dolby TrueHD.
Die richtigen Endstufen und Lautsprecher am Loewe klingt verdammt gut. :D
gruß helpen

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Das siehst du so (und ich auch), aber schau dich mal um. Jeder der sich für besonders anspruchsvoll beim Sound hält schwört auf externe Lösungen.

Die Frage ist, was lohnt sich für Loewe. Die Hand voll Leute, welche ihre High End Boxen tatsächlich direkt am TV betreiben, dürften nichtmal die Lizenzkosten decken.

helpen
Routinier

Beitrag von helpen »

Das wird wohl so sein,schade eigentlich denn das macht ja gerade einen Loewe aus.
Es gibt außer Loewe ja nur noch einen anderen Hersteller der das kann.
Ich finde das sehr angenehm alles mit dem Loewe zu steuern.
Wäre schade :us:
gruß helpen

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ich GLAUBE, dass das bei Loewe kommen wird...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Wozu TrueHD? Mir scheint, daß DTS-MA wesentlich gebräuchlicher ist. Zumindest gibt es in meiner (zugegebenermaßen sehr kleinen) BD-Sammlung nur eine Scheibe mit TrueHD.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Echt? Hab mich da noch nie drum gekümmert, aber Dolby war ja immer Marktführer und Quasi Standard. Wäre ja schön wenn sich das mal ändern würde.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

DTS-HD ist der Standard bei Bluray! Dolby TrueHD ist nur optional. Dolby Digital kommt eher aus dem DVD-Bereich (und war dort der Standard) und wird auch sonst gerne genommen, wenn dem Anbieter eine möglichst geringe erlaubte Bitrate wichtiger ist als gute Tonqualität. DTS legt mehr Wert auf Qualität und hat deswegen eine Untergrenze bei der erlaubten Bitrate, die bereits höher liegt als fast alle in der Praxis vorkommenden Dolby Digital Tonspuren.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

helpen
Routinier

Beitrag von helpen »

Danke die Erklärung ist sehr gut Daniela E.
Dolby TrueHD wird in Zukunft auf Bluray und UHD Bluray kommen
Ich fände es auch gut wenn das Loewe weiter verfolgt.
(In eigener Sache, Auch eine Weiterentwicklung des Mediaplayers wäre toll)
Warten wir mal ab was kommt. :thumbsupcool:
gruß helpen

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Wenn ich mich recht entsinne unterstützt Loewe momentan kein Multichannel-PCM. Das wäre vielleicht ein Kompromiss, mit dem man einerseits den ganzen Lizenzkram umgehen könnte und nebenbei auch noch bei der Gamerfraktion (gab's da nicht irgendwelche Konsolen, die nur PCM können?) punkten würde. Was zukünftige Player betrifft, so werden die mit Sicherheit die PCM-Ausgabe beherrschen. Und solange man nicht etwas wie Atmos unterstützen will, reicht das vollkommen aus.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

eyespy39
Mitglied

Beitrag von eyespy39 »

Dennoch bleibt die Frage, in welcher Konstellation der TV ein Dolby TrueHD Signal denn zu dekodieren hätte oder wie oft so etwas in der Realität vorkommt. Das wäre doch wesentlich wohl nur für TV-Sender, die DolbyTrueHD Streams senden oder für eingebaute Apps, die solches Material wiedergeben.
Bei den heute relevanten externen Quellen stimme ich Pretch zu: Wer von sich glaubt, dass er in seinem Heimkino den Unterschied zwischen den komprimierten und den HD-Formaten (bei gutem Ausgangsmaterial) zu hören vermag, hat auch die entsprechende dedizierte Hardware stehen und lässt den Loewen dann als Display arbeiten.
Neben dem Argument des technischen Aufwands (vermutlich sogar Hardware-seitig wegen der Datenmengen) kommt auch noch der für die entsprechende Softwarepflege mit dazu.
Wenn die erwähnte Konsole schon PCM ausgibt, kann der Loewe selbst das auf jeden Fall entgegennehmen und weiterleiten bzw. wiedergeben.
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

tokon
Routinier

Beitrag von tokon »

Wie sind denn die Ton-Normen im Handbuch zu verstehen?
digital (MPEG):
Mono, Stereo, 2-Ton, PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Pulse, Dolby Virtual Speaker, Dolby Pro Logic II, Dolby TrueHD, Dolby MS11, DTS, DTS HD

Dort ist Dolby TrueHD aufgeführt, Fehler im Handbuch?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

eyespy39
Mitglied

Beitrag von eyespy39 »

Das bedeutet, dass der Loewe eingehende Signale dieser Normen dekodieren und wiedergeben kann. Es bedeutet nicht automatisch, dass er diese Signale über einen HDMI-ARC-Kanal oder S/PDif ausgeben könnte. (Ob Digital Audio Link das könnte, habe ich nicht gefunden, wäre aber für mich theoretisch denkbar.).

Zumindest über TV-Kanäle mit verlustfreiem Dolby- oder DTS-Audio-Content habe ich noch nichts gelesen. Das aber wäre die einzige Material-Quelle, die im Heimkino exklusiv über den LoeweTV entgegengenommen werden kann. Andere Inhalte (wie z.B. Online-Dienste) können häufig direkt von aktuellen AV-Receivern oder auch von BluRay-Playern entgegengenommen und inklusive HD-Ton dekodiert werden und können dann über HDMI vorwärts an alle Beteiligten bis zum TV weitergereicht werden. Daher sehe ich heute nicht so richtig schlüssig, dass der TV den AV-Receiver oder -Vorverstärker+Endstufe plus entsprechende Boxen entbehrlich machen kann und will…
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

eyespy39 hat geschrieben:Daher sehe ich heute nicht so richtig schlüssig, dass der TV den AV-Receiver oder -Vorverstärker+Endstufe plus entsprechende Boxen entbehrlich machen kann und will…
Weil z.B. ich keinen Wert auf Dolby True HD lege, da ich keinen Unterschied zu einer ac3 oder dts Tonspur hören konnte.

tokon
Routinier

Beitrag von tokon »

eyespy39 hat geschrieben:Das bedeutet, dass der Loewe eingehende Signale dieser Normen dekodieren und wiedergeben kann. ... (Ob Digital Audio Link das könnte, habe ich nicht gefunden, wäre aber für mich theoretisch denkbar.).
Habe von hier mal das Dolby TrueHD 5.1 Sample geladen (http://kodi.wiki/view/Samples) und über USB abgespielt -> kein Ton, weder über TV-Lautsprecher noch über DAL :???:
Auch bei Zuspielung über HDMI kein Ton.

eyespy39
Mitglied

Beitrag von eyespy39 »

Pretch hat geschrieben:
eyespy39 hat geschrieben:Daher sehe ich heute nicht so richtig schlüssig, dass der TV den AV-Receiver oder -Vorverstärker+Endstufe plus entsprechende Boxen entbehrlich machen kann und will…
Weil z.B. ich keinen Wert auf Dolby True HD lege, da ich keinen Unterschied zu einer ac3 oder dts Tonspur hören konnte.
Mein voriger Kommentar war vielleicht mißverständlich: Ich glaube eben (auch) nicht, dass ein TV den Hoch-Audiophilen Kunden bedienen möchte und muss, da dieser sich ohnehin eine High-End-Kette zulegt. Der Normal-Hörer wiederum kommt mit den ursprünglichen Mehrkanal-Formaten klar und kann bei (echter) Mehrkanal-Wiedergabe über brauchbare zusätzliche Audio-Hardware schon einen guten Sound genießen. Und schließlich: Die eingebauten Lautsprecher der LoeweTV's sind anerkannt gut und sicher über dem Durchschnitt der Industrie, aber bei Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher bringen die HD-Formate wohl kaum einen Gewinn an Audio-Qualität über die Standard Mehrkanal-Formate hinaus…

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ohh, alles klar. Dann hatte ich dich missverstanden. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
eyespy39

tokon
Routinier

Beitrag von tokon »

helpen hat geschrieben: Dolby TrueHD wird in Zukunft auf Bluray und UHD Bluray kommen
Ich fände es auch gut wenn das Loewe weiter verfolgt.
Das hoffe ich auch, würde ja sonst bedeuten, dass es in Zukunft jede menge Stummfilme gibt, sofern auf der Disk nicht eine optionale normale DD-Tonspur ist ;)

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Die erweiterten Tonformate enthalten alle immer auch eine normale AC3 Tonspur. Es muss also niemand befürchten irgendwann nur noch stumme Bluray schauen zu können.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“