ich stehe grad vor der Frage, wie ich mein Problem am besten lösen sollte.

Ich suche die "qualitativ" (Bildqualität) beste Lösung um meine Filme die ich auf einer externen Festplatte habe auch mit Untertiteln wiedergeben kann. (Viele MKV Dateien)
Ich ja weiß ja das es leider nicht möglich ist über mein Loewe bild 7 das direkt zu lösen.
Also was wären eure Vorschläge die relativ unkompliziert und komfortabelste Möglichkeit, Netflex 4K HDR(Dolby Vision), Amazon 4k HDR, Evtl. auch Youtube 4k HDR + halt meine Dateien mit Untertitel zu versorgen.
Habe mir ein Apple 4K bestellt, aber da fällt die Zuspielung direkt quasi weg. Könnte es höchstes über VLC und meine Fritzbox 7490 als Medienserver lösen. Habe es lediglich mal mit einem FireTV Stick probiert. Manchmal hat es geklappt manchmal nicht. Vorspulen war auch nicht wirklich befriedigend. Hat teilweise "ewig" (5-6 sec) gedauert bis der Film wieder losging, nach dem vorspulen. Richtig überzeugt hat mich das nicht. Wei? aber auch nicht genau woran es gelegen hat, ging ja nur über WLAN. Hat da jemand Erfahrung ob das direkt über das Lan Kabel besser funktioniert?
Habe mittlerweile meine Bedenken, ob das so eine tolle Idee war. Jedenfalls nach den Infos, die ich hier im Forum erfahren habe. Aber gut, ich kann das ATV ja auch noch zurückgeben.
Gibt es aktuell überhaupt eine Möglichkeit alle meine Wünsche in einem Zuspieler oder Streaming Box zu vereinen.
Habe aktutell keinen Bluray Player, da ich immer auf einen leisen Dolby Vision Player, der alle meine oben genannten Wünsche Streaming Apps erfüllt.
Vielleicht suche ich ja die Eierlegendewollmilchsau, die es nicht gibt. Falls doch gerne her damit.

Falls ich irgendwas vergessen habe sollte, was ihr an Informationen benötigt, reiche ich das gerne nach, soweit mir bekannt ist

Danke schonmal für eure Vorschläge.