Frage zur Serienaufnahme
Frage zur Serienaufnahme
it´s me again...
Frage:
Wenn ich eine Serienaufnahme starte, zeigt er dann nicht auch den roten "Aufnahmepunkt" im EPG
bei der Folgesendung an?
Könnt ihr ja selber mal testen... z.B. heute um 20.15 auf RTL2 laufen zwei Folgen hintereinander der
fabulösen Geiss Serie (schrecklich) bei der Serienaufnahme von 20.15-21.15 Uhr habe ich die
Serienaufnahme gestartet (roter Punkt kommt) aber bei der Folgesendung von 21.15-22.15 Uhr kommt kein
roter "Aufnahmepunkt". Leider kann ich nicht überprüfen, ob dass in der Folgewoche ebenfalls so ist,
da das EPG bis dahin nicht geht.s
Frage:
Wenn ich eine Serienaufnahme starte, zeigt er dann nicht auch den roten "Aufnahmepunkt" im EPG
bei der Folgesendung an?
Könnt ihr ja selber mal testen... z.B. heute um 20.15 auf RTL2 laufen zwei Folgen hintereinander der
fabulösen Geiss Serie (schrecklich) bei der Serienaufnahme von 20.15-21.15 Uhr habe ich die
Serienaufnahme gestartet (roter Punkt kommt) aber bei der Folgesendung von 21.15-22.15 Uhr kommt kein
roter "Aufnahmepunkt". Leider kann ich nicht überprüfen, ob dass in der Folgewoche ebenfalls so ist,
da das EPG bis dahin nicht geht.s
Zuletzt geändert von ppp1978 am Mo 2. Mär 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnlineLoewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ist Loewe bekannt und wird gegebenenfalls mit einer der nächsten Softwareversionen gefixt. Unabhängig davon wird die Serienaufnahme aber durchgeführt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Mich irritiert, dass bei der Programmierung eines Serientimers, der Timer in der Übersicht jeden Tag angezeigt wird. Wenn ich also bspw. am Montag um 20.15 die Sendung XX als Serie programmiere, erscheint sie jeden Tag in der Timerübersicht. Finde ich etwas verwirrend, Vorfällen, wenn in ich dann am Mittwoch einen weiteren Serientimer geladen habe... Gibt es da evt. mit der neuen Software eine Verbesserung?
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Deswegen empfiehlt es sich nicht die Serienfunktion sondern die "wöchentlich" zu wählen. Wenn die Sendung z.B. immer Montags läuft. Bei GZSZ z.B. wäre Serie wiederum empfehlenswerter, gerade weil die Serie den Timerslot "belegt".
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
Will heissen, dass die Funktion "Serie" für täglich erscheinende Sendungen (wie z. B. GZSZ) gedacht ist und nicht für Serien, welche wöchentlich ausgestrahlt werden? Bei unserem alten Fernseher haben wir auch wöchentliche Sendungen im Serienmodus aufgenommen. Hatte den Vorteil, dass wenn mal eine Sendung ausserplanmässig an einem anderen Tag gesendet wurde, diese ebenalls aufgezeichnet wurde. Der Serien-Timer beim alten Gerät wurde auch nicht so wie jetzt bei Loewe täglich angezeigt. Bin halt noch ein wenig im Lernprozess, was die Funktionen bei Loewe angeht 

- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
naja sehe ich anders... manchmal kommt ja auch Notruf 110 den nimmt man dann ja auch auf
obwohl man den nicht will. Wozu gibt es dann eine Serienaufnahme.
Ich finde das bei Telekom Entertainer eilt. ganz charmant.
Weil ich z.B. gar nicht genau weiss, wann eine neue Staffel einer "Lieblingsberge" anfängt
und ich mir sicher sein kann, dass dann immer alle neuen Elenden aufgezeichnet werden.
Dann sollte Loewe die Funktion lieber löschen.
obwohl man den nicht will. Wozu gibt es dann eine Serienaufnahme.
Ich finde das bei Telekom Entertainer eilt. ganz charmant.
Weil ich z.B. gar nicht genau weiss, wann eine neue Staffel einer "Lieblingsberge" anfängt
und ich mir sicher sein kann, dass dann immer alle neuen Elenden aufgezeichnet werden.
Dann sollte Loewe die Funktion lieber löschen.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
l
Aber Du weißt doch was ich meine. Die normalen TV Serien haben nunmal einen sehr klaren Turnus. Das deckt 99% der Anwendungsfälle ab.
Klar wär es perfekt man könne dem Recorder sagen nimm mir immer die aktuellste Folge des Tatort auf, und zwar nur die die ich noch nicht kenne, egal wann und wo die läuft. Das kann die Technik aber nunmal nicht leisten.
Ich könnte auf die Aufnahmeart Serie auch gut verzichten, scheint aber Leute zu geben die dafür Anwendungsfälle haben. Du und ich können sie ja einfach ignorieren.
ja, dann nimmt man ausnahmsweise auch mal einen Notruf auf... ist ja kein Weltuntergang.ppp1978 hat geschrieben:naja sehe ich anders... manchmal kommt ja auch Notruf 110 den nimmt man dann ja auch auf
obwohl man den nicht will.
Aber Du weißt doch was ich meine. Die normalen TV Serien haben nunmal einen sehr klaren Turnus. Das deckt 99% der Anwendungsfälle ab.
Klar wär es perfekt man könne dem Recorder sagen nimm mir immer die aktuellste Folge des Tatort auf, und zwar nur die die ich noch nicht kenne, egal wann und wo die läuft. Das kann die Technik aber nunmal nicht leisten.
Ich könnte auf die Aufnahmeart Serie auch gut verzichten, scheint aber Leute zu geben die dafür Anwendungsfälle haben. Du und ich können sie ja einfach ignorieren.
- Olli
- Profi
Der Sinn wurde doch bereits in Post # 6 erläutert:
Wichtig ist jedoch, dass die Serien-Aufnahmetoleranz entsprechend eingestellt wurde, Standard sind 30 Minuten. Für das im Eingangspost geschilderte Beispiel würde ich es mal mit der maximalen Serien-Aufnahmetoleranz von 60 Minuten probieren.
Der TV wertet dazu die Informationen aus dem EPG aus und startet dann entsprechend die Aufnahme.Pretch hat geschrieben:Serie ist nur denn sinnvoll wenn man nicht sicher ist wann eine weitere Folge läuft.
Wichtig ist jedoch, dass die Serien-Aufnahmetoleranz entsprechend eingestellt wurde, Standard sind 30 Minuten. Für das im Eingangspost geschilderte Beispiel würde ich es mal mit der maximalen Serien-Aufnahmetoleranz von 60 Minuten probieren.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k
| Fire TV Stick 4K
- Loewe-Fan
- Profi
Ich benutze die Serienaufnahme sehr gerne und bin auch zufrieden damit.
z.B. Ich nehme ein Sendung auf die immer nach dem Hauptabendfilm am Freitag gezeigt wird und natürlich immer einen anderen Startzeitpunkt je nach Länge des Hauptabendfilmes hat.
Klappt zu 100%
Natürlich wird im Timer am aktuellen Tag angezeigt das er versucht diese Sendung jeden Tag um diese Zeit aufzunehmen (macht er aber nicht da die Sendung ja nicht ausgestrahlt wird).
Das stört mich absolut nicht das ist halt der Sinn der Serienaufnahmefunktion.
z.B. Ich nehme ein Sendung auf die immer nach dem Hauptabendfilm am Freitag gezeigt wird und natürlich immer einen anderen Startzeitpunkt je nach Länge des Hauptabendfilmes hat.
Klappt zu 100%
Natürlich wird im Timer am aktuellen Tag angezeigt das er versucht diese Sendung jeden Tag um diese Zeit aufzunehmen (macht er aber nicht da die Sendung ja nicht ausgestrahlt wird).
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2
- Loewe-Fan
- Profi
Da bin ich halt eben von meinem alten Fernseher verwöhnt gewesen. Der hat die Serien auch immer einwandfrei aufgenommen, nur hat er die "täglichen Aufnahmeversuche" nicht angezeigt. Timerübersicht dadurch viel übersichtlicher, vorallem wenn mehrere Serien programmiert sind.Loewe-Fan hat geschrieben:Ich benutze die Serienaufnahme sehr gerne und bin auch zufrieden damit. .....
- Loewe-Fan
- Profi
Was verstehst du unter alten Fernseher
Mein L2710 und auch der L2715 zeigen bei der Serienaufnahme diese jeden Tag in der Timerübersicht an.

Mein L2710 und auch der L2715 zeigen bei der Serienaufnahme diese jeden Tag in der Timerübersicht an.
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Damit meine ich mein vorheriges Fernsehgerät, ein Metz.Loewe-Fan hat geschrieben:Was verstehst du unter alten Fernseher![]()
Könnte mit dem alten Fernseher nur ein Programm aufnehmen...Pretch hat geschrieben:und blockierten dazu das Zeitfenster so daß da keine anderen Aufnahmen möglich waren...
Loewengrube hat geschrieben:Ist Loewe bekannt und wird gegebenenfalls mit einer der nächsten Softwareversionen gefixt. Unabhängig davon wird die Serienaufnahme aber durchgeführt.
Update aufgespielt. Problem besteht weiterhin bzw. ist noch schlimmer.
Gestern habe ich im EPG gesehen, dass heute morgen eine Serienaufnahme um 09.00 Uhr laufen soll.
Als ich gerade die Serienaufnahme sehen wollte, war diese nicht aufgenommen.
Ich verstehe das System nicht?
So etwas ähnliches ist mir gestern auch passiert. Habe am 23.4. das neue Update 1.2.18 aufgespielt und gestern Abend hat es die programmierte Serie nicht aufgenommen, das heisst das Loewe-Auge war nicht auf rot, die Serie aber in der Timerübersicht rot gekennzeichnet im DR+ Archiv wiederum aber keine neue Aufnahme ersichtlichGestern habe ich im EPG gesehen, dass heute morgen eine Serienaufnahme um 09.00 Uhr laufen soll.
Als ich gerade die Serienaufnahme sehen wollte, war diese nicht aufgenommen.

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass neu bei Serienaufnahmen ein "+" in der Timerübersicht steht, also gleich vor dem Serientimerzeichen? Was hat das zu bedeuten?
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Olli
- Profi
Re: Frage zur Serienaufnahme
In der Timerliste steht vor dem Eintrag ein "+".
Ich habe das einmal gesehen und konnte es mir nicht erklären, bin mir aber sicher, keine Serienaufnahme programmiert zu haben.
Ich bin der Meinung, dass ich den Timereintrag manuell verlängert hatte, konnte den "+" Eintrag jedoch nicht reproduzieren, ist auch nirgendwo dokumentiert.
Ich habe das einmal gesehen und konnte es mir nicht erklären, bin mir aber sicher, keine Serienaufnahme programmiert zu haben.
Ich bin der Meinung, dass ich den Timereintrag manuell verlängert hatte, konnte den "+" Eintrag jedoch nicht reproduzieren, ist auch nirgendwo dokumentiert.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
| Fire TV Stick 4K
In der Timerübersicht ganz vorne links vor dem entsprechenden Timerzeichen steht ein "+".Pretch hat geschrieben:Weiß nicht genau was Du meinst, wo siehst Du ein +?
Leider hat der Serientimer heute wieder nicht gestartet. In der Timerübersicht ist die Aufnahme rot, der Balken am Loewe-Auge zeigt jedoch grün an. Im DR+ ist keine Aufnahme vorhanden. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem festgestellt? Versuche nun alle Serientimer neu zu programmieren. Vielleicht beisst sich das Ganze mit dem Update

- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Das war ja doch ein sehr umfangreiches Update wie man an der Versionsnummer und dem Changelog sehen kann.
Durchaus möglich daß sich irgendwas am Timerhandling geändert hat weswegen alte Serienprogrammierungen nicht mehr durchgeführt werden.
So generell gibts jedenfalls keine Probleme mit Serienaufnahmen, hab 5 oder 6 laufen die alle mehrmals durchgeführt wurden.
Durchaus möglich daß sich irgendwas am Timerhandling geändert hat weswegen alte Serienprogrammierungen nicht mehr durchgeführt werden.
So generell gibts jedenfalls keine Probleme mit Serienaufnahmen, hab 5 oder 6 laufen die alle mehrmals durchgeführt wurden.
- Loewe-Fan
- Profi