SL121 haut Sicherung raus?
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
SL121 haut Sicherung raus?
Heute morgen musste ich ohne Wecker aufstehen.... die Sicherung für die Wohnräume war rausgeflogen.
Nach einem Ausschlussverfahren habe ich dann festgestellt, daß es ausgerechnet das letzte Gerät war dass ich wieder angeschlossen habe... mein Individual 40 (SL121)!
Was ich mir aber nicht erklären kann:
Auch wenn ich den Netzschalter am Gerät aus stelle, gibt es den "kurzen", auch ohne Antennenkabel. Das Netzkabel hat keinen sichtbaren defekt. Das Gerät war gestern Abend noch in Betrieb.
Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
Nach einem Ausschlussverfahren habe ich dann festgestellt, daß es ausgerechnet das letzte Gerät war dass ich wieder angeschlossen habe... mein Individual 40 (SL121)!
Was ich mir aber nicht erklären kann:
Auch wenn ich den Netzschalter am Gerät aus stelle, gibt es den "kurzen", auch ohne Antennenkabel. Das Netzkabel hat keinen sichtbaren defekt. Das Gerät war gestern Abend noch in Betrieb.
Hat schon mal jemand so etwas gehabt?
-
- Mitglied
Indem man Verteiler vom Netz trennt und dann schaut ob sich die Sicherung für den Stromkreis wieder einschalten lässt.... und das ganze dann Stück für Stück wiederholt. Ich habe irgendwie im 2. Anlauf den richtigen Verteiler gefunden und dann alle Stecker darin gezogen und dann wieder einzeln getestet.Frank Lampard hat geschrieben:Wie stellt man sowas nach dem Ausschlussverfahren fest welches Gerät den kurzen verursacht hat ?
Zumal ja der Netz am TV aus war....
Und der TV war die Nacht im Standby (bis zum Stromausfall, ich habe keine Möglichkeit die Uhrzeit herauszufinden)
-
- Mitglied
Der Schalter für den Stromkreis im Sicherungskasten.frank hat geschrieben:Sicherung oder FI ??
Das Netzkabel sieht optisch o.k. aus. Den Netzschalter am Gerät habe ich zuletzt vor ein paar Wochen betätigt. Dass eine Dose in einer Verteilerleiste bei gesteckten Stromkabel kurz schließt habe ich aber auch noch nicht erlebt. Die anderen Geräte an der Leiste laufen alle.Wenn es die Sicherung war ,kann es nur das Netzkabel/Steckdose/Verteiler oder der Schalter sein.
Muss ich probieren... habe aber momentan zu viel "Respekt" vor dem "kurzen" der dann wieder entstehen kann.Geht der TV an einer anderen Steckdose ?
- Loewengrube
- Moderator
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Um´s Probieren kommst Du wohl nicht herum 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Wenn es das TV Gerät sein sollte, kannst du den ruhig anschlissen ohne das die Sicherung rausfliegt, da die Sicherung im Gerät dann auch kaputt ist.
Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, da war es dann aber ein Blitzschaden der den Fernseher zerschossen hat und somit auch der Schutzschalter im Haus rausgeflogen ist. Beim erneuten einschalten des Gerätes blieb der FI drin, der Fernseher blieb aus.
Wenn das Netzkabel einen Kurzschluss hätte wäre es spätestens nach dem Schluss sichtbar
Ist es möglich das ein wenig Wasser in irgendeine Dose gelangt ist?
Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, da war es dann aber ein Blitzschaden der den Fernseher zerschossen hat und somit auch der Schutzschalter im Haus rausgeflogen ist. Beim erneuten einschalten des Gerätes blieb der FI drin, der Fernseher blieb aus.
Wenn das Netzkabel einen Kurzschluss hätte wäre es spätestens nach dem Schluss sichtbar
Ist es möglich das ein wenig Wasser in irgendeine Dose gelangt ist?
-
- Mitglied
So, alle Kabel vom Loewen entfernt, anderes Netzkabel an anderer Steckdose = selbes Ergebnis... Sicherung fliegt raus.
Das was mich eigentlich wundert: Den Netzschalter am Gerät habe ich heute morgen auf "AUS" gestellt (nachdem ich den Loewen als Ursache lokalisiert hatte). Dann wäre ja der "kurze" vor dem Netzschalter
Naja, dann gehe ich mal zu meinem freundlichen...
Das was mich eigentlich wundert: Den Netzschalter am Gerät habe ich heute morgen auf "AUS" gestellt (nachdem ich den Loewen als Ursache lokalisiert hatte). Dann wäre ja der "kurze" vor dem Netzschalter

Naja, dann gehe ich mal zu meinem freundlichen...
-
- Mitglied
Eben nicht, denn die Sicherung für den gesamten Stromkreis springt dann sofort wieder auf "0".Ed Sheppard hat geschrieben:Wenn es das TV Gerät sein sollte, kannst du den ruhig anschlissen ohne das die Sicherung rausfliegt, da die Sicherung im Gerät dann auch kaputt ist.
Nö, andere Steckdose, anderes Kabel = selber Effekt.Ist es möglich das ein wenig Wasser in irgendeine Dose gelangt ist?
- Observer
- Mitglied
Zwei Fehlerursachen möglich: Netzschalter selbst ist defekt (interner Kurzschluss). Das gab es eine Zeitlang auch bei Philips-CRT-TVs. Oder aber die Entstördrossel am Netzeingang ist defekt. In beiden Fällen ist der "Freundliche" der richtige Ansprechpartner. Ich habe bestimmt weit mehr als tausend Loewe Flach-TVs ein- und ausgeschaltet. Sowas hatte ich noch nie! 

Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....
-
- Routinier
ich hatte das glück gesamt 2mal. 1x tv und 1x mediacenter. netzschalter defekt. aber ich glaube nicht das ich 1000 verschiedene loewe tvs eingeschaltet habe. dafür jeden loewe 4-5mal aus&ein geschaltet 

SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Mitglied
Wenn die Entstördrossel vor dem Netzschalter liegt, habe ich wenigstens eine Erklärung für mich, wie das sein kannObserver hat geschrieben:Zwei Fehlerursachen möglich: Netzschalter selbst ist defekt (interner Kurzschluss). Das gab es eine Zeitlang auch bei Philips-CRT-TVs. Oder aber die Entstördrossel am Netzeingang ist defekt.

Schon in die Wege geleitet... ist halt Samstag.In beiden Fällen ist der "Freundliche" der richtige Ansprechpartner.
Ich auch noch nicht. Ist überhaupt der erste defekt den ich an einem Loewen habe (in bestimmt 10 Jahren). Kann halt passieren.Sowas hatte ich noch nie!
- Loewengrube
- Moderator
Gut, dass das nicht mein Thread ist, sonst wär´ wieder mein Spezial-Loewe-TV schuld 

Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
- kobil
- Routinier