ich möchte mir nach fünf Jahren mal wieder eine neue Kamera gönnen, die gerne und oft mitgenommen werden soll. Wert lege ich dabei auf eine vernünftige Bildqualität auch bei schlechteren Lichtverhältnissen und eine Jackentaschen-taugliche Größe. Ein lichtstarkes Zoomobjektiv und manuelle Einstelloptionen sollten vorhanden sein.
Ich habe derzeit eine fünf Jahre alte Panasonic TZ3 und eine Canon 1000D mit Systemblitz und mehrere Objektiven (17-55mm 2.8, 50mm 1.4, 100mm 2.8L, Sigma 18-125) im Einsatz.
Die DSLR macht super Bilder und wird oft benutzt, ist aber gerade mit dem 17-55mm 2.8 ein schwerer Brocken und für längere Wanderungen und Fahrradtouren für mich daher leider ungeeignet. Die TZ3 hat mich von der Bildqualität her nie überzeugen können.
In c't Digitale Fotografie Heft 01/2013 gab es einen längeren Artikel "Edle Kompakte versus [spiegellose] Systemkameras" mit einigen Testberichten. Dabei schloss der Autor sein Fazit mit der Frage ab wer bei vergleichbaren Qualitäts- und Größenverhältnissen den flexibleren Systemkameras nicht den Vorzug geben würde.
"Edle Kompakte" beschreibt hier Kameras mit verleichsweise wenigen Megapixeln (10-12) auf verleichsweise großen Sensoren (1/1,7" - 1") in Verbindung mit lichtstarken Objektiven (teilweise f/1.4-2.8) im Preisbereis ~500-600€.
Jetzt stelle ich mir halt die Frage, ob als Ergänzung zu einer DSLR bei meinen Anforderungen eine "edle" Kompaktkamera oder doch eine Systemkamera besser geeignet wäre und natürlich welche. Eine eindeutige Antwort konnte mir der c't-Artikel nicht liefern. Eigentlich möchte ich nicht in ein weiteres Objektiv-System investieren ... aber wenn ich für den Preis eine edlen Kompakten schon eine Systemkamera bekomme ... wenn die Zoom-Objektive der Systemkameras die Tasche nicht wieder so ausbeulen würden ...

Mal ein paar in Frage kommende Modelle:
- Nikon Coolpix P7700
- Panasonic Lumix DMC-LX7
- Sony Cybershot DSC-RX100
- Canon Powershot G15
- Canon Powershot G1x
- Sony NEX-Serie
- Olympus PEN-Serie (E-PL3/5)
- Canon EOS M
- ...
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Die Beiträge in diesem Thema habe ich übrigens auch gelesen: http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=11&t=2309