PiP funktioniert nicht wie beschrieben

Antworten
HeinBloed
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

PiP funktioniert nicht wie beschrieben

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

ich habe einen Loewe Art (SL150) ohne DR+ mit Single Sat Tuner und aktueller Software. Das Gerät ist sowohl an einer Sat Schüssel als auch an einer DVB-T Antenne angeschlossen. Laut Anleitung sollte es möglich sein PiP mit einem Satelliten Sender und einem DVB-T Sender darzustellen. Ich zitiere mal kurz aus der Anleitung:
Wenn bei diesen Geräten ein Satelliten-Tuner nachgerüstet wird, dann ist zusätzlich PIP-Betrieb aus digitalem Satellitenbild und Bild über Antenne/Kabel (analog oder DVB-T/C) möglich.
Das klappt aber nicht. Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung: „Eine Senderumschaltung ist nicht möglich, da der Tuner nicht verfügbar ist“. Hat jemand eine Idee? Hat jemand diese Kombination schon mal getestet?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Hmm, mich würde wundern wenn das so ginge, kanns aber auch nicht 100% sagen da ich hier kein Sat und keine Geräte ohne DR+ hab. Bisher war ich der festen Überzeugung nur DR+ Geräte könnten echtes PiP.

Du bist auf einem Sat Sender drückst PiP und wählst dann einen DVB-T Sender aus?

Ich würde jetzt aber behaupten das ist ein Fehler in der BDA. :us:

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Hm, warum sollte das mit zweitem Tuner nicht gehen?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

HeinBloed
Mitglied

Beitrag von HeinBloed »

Danke für die schnellen Antworten.
Zu Pretch: ja, hab es so gemacht; ich bin auf einem Sat-Sender und wähle einen DVB-T Sender (oder umgekehrt). Technisch müsste das gehen, da zwei Tuner vorhanden sind. Ich denke mal, dass die Software das abblockt.

Ich vergas noch zu erwähnen :us: , ich hatte vor über einem Jahr mal bei Loewe direkt nachgefragt und erhielt genau die Antwort, die Pretch auch vermutet: "Fehler in der BDA". Hatte allerdings gehofft, dass man die Software korrigiert. Ist ja vielleicht in Planung, da die BDA immer noch nicht verändert wurde ;)

(Für alle die wissen wollen warum ich mich gegen DR+ entschieden habe: die Festplatte war mir zu klein und es besteht nicht die Möglichkeit zwei Sender aufzunehmen. Ich würde mir das jetzt, wegen der anderen Vorteile nachrüsten lassen, wenn es ginge; nur mal so als Tipp für Loewe, würde wahrscheinlich den einen oder anderen € Umsatz bringen, da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin :teach:)

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Der Tuner allein hilft noch nicht, du brauchst auch eine zweiten mpeg Decoder. Mit Software ist das also nicht zu lösen.
DR+ bedeutet eben nicht nur daß eine Festplatte verbaut wird. Aus diesem Grund ist das auch nicht ohne weiteres nachrüstbar.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“