WLan Problem Soundvision
WLan Problem Soundvision
Liebe Community,
meine geliebte Soundvision macht Ärger. Das Gerät habe ich exakt vor einem Jahr erworben. Eingebunden ist das Gerät per WLan an einem Router der Firma Netgear (ca. 6 Jahre alt).
Die Soundvision hat von heute auf morgen keine Verbindung zum WLan mehr herstellen können. Das Netz wird gefunden, jedoch wenn ich im Menüpunkt "IP" bin, kann eine "Verbindung nicht hergestellt" werden.
Was habe ich versucht (ohne Erfolg):
1) Das WLan Passwort entfernt
2) Eine statische IP zugewiesen die frei ist
3) Alle anderen WLan Geräte ausgeschaltet
4) WLan Router selbstverständlich neugestartet, resetet und draufgeschlagen
5) Eine IP selber zuweisen lassen
Verbindungsqualität ist im Übrigen 100% (manchmal auch "nur" 94%).
Der lokale Fachhändler schiebt das Problem auf den Router: soll mir einen neuen kaufen. Ich halte das nicht für zielführend - alle anderen Geräte (Smartphones, Notebooks, Drucker) laufen weiter problemfrei.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße
DasP
meine geliebte Soundvision macht Ärger. Das Gerät habe ich exakt vor einem Jahr erworben. Eingebunden ist das Gerät per WLan an einem Router der Firma Netgear (ca. 6 Jahre alt).
Die Soundvision hat von heute auf morgen keine Verbindung zum WLan mehr herstellen können. Das Netz wird gefunden, jedoch wenn ich im Menüpunkt "IP" bin, kann eine "Verbindung nicht hergestellt" werden.
Was habe ich versucht (ohne Erfolg):
1) Das WLan Passwort entfernt
2) Eine statische IP zugewiesen die frei ist
3) Alle anderen WLan Geräte ausgeschaltet
4) WLan Router selbstverständlich neugestartet, resetet und draufgeschlagen
5) Eine IP selber zuweisen lassen
Verbindungsqualität ist im Übrigen 100% (manchmal auch "nur" 94%).
Der lokale Fachhändler schiebt das Problem auf den Router: soll mir einen neuen kaufen. Ich halte das nicht für zielführend - alle anderen Geräte (Smartphones, Notebooks, Drucker) laufen weiter problemfrei.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Beste Grüße
DasP
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Ich kann dir leider nicht helfen. Die Antwort mit dem Router halte ich auch für Quatsch. Im schlimmsten Fall das Ding zum Händler schleppen und dort probieren.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
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Zuerst vielen Dank für eure Antworten.
Der örtliche Händler hat ein geschlossenes Netz und kann dort (angeblich) die Soundvision nicht einbinden. Wenn würde er diese direkt nach Loewe schicken mit dem Hinweis das dies vier Wochen dauern würde.
Stromlos hatte ich tatsächlich unterschlagen zu erwähnen. Hatte die Soundvision eine ganze Nacht vom Stromnetz getrennt.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Beste Grüße
Der örtliche Händler hat ein geschlossenes Netz und kann dort (angeblich) die Soundvision nicht einbinden. Wenn würde er diese direkt nach Loewe schicken mit dem Hinweis das dies vier Wochen dauern würde.
Stromlos hatte ich tatsächlich unterschlagen zu erwähnen. Hatte die Soundvision eine ganze Nacht vom Stromnetz getrennt.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Beste Grüße
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DasP1978 hat geschrieben:Der örtliche Händler hat ein geschlossenes Netz und kann dort (angeblich) die Soundvision nicht einbinden.

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Doch doch, schmeiss weg kauf neu...
passt zur heutigen Zeit.
Ein TV Händler ist aber kein Netzwerkadmin, also ganz so ungnädig sollte man auch nicht sein.
Netgear Router können Probleme machen, deswegen mag ich die nicht so gerne.
Es kann aber auch die WLan Karte der Soundvision sein, da gibts auch einige schlechte Qualitäten der Hardware.
Software der Soundvision wäre auch möglich.
Als erstes, ist die Firmware des Routers auf neustem Stand ?
Ist auf dem Router DHCP und UPaP aktiv ?
Was gibt die Soundversion bei DHCP Automatik noch raus ausser der eigenen IP, an DNS Server,Subnetz usw., bzw was trägst Du da ein ?
Banal kann es daran liegen, das die Soundvision die DNS Server IP, also die des Routers verbummelt hat, da ja die SSID vom WLan Netzwerk gefunden wird.
Bei Statischer IP sollte es so aussehen (auch bei DHCP) :
IP der Soundvision : 192.168.0.2-255 ist selbst zu vergeben und danach was frei ist.
DNS oder Nameserver (IP des Routers) : 192.168.0.1 das mußt Du wissen, da Netgear soweit ich weiss auch 192.168.1.1 verwendet.
Subnet Maske : 255.255.255.0
Dein Wlan Passwort eingeben und dann sollte es gehen.
Ein Routerreboot kann auch helfen und nie schaden. Stromlos oder Neustart ist egal.

Ein TV Händler ist aber kein Netzwerkadmin, also ganz so ungnädig sollte man auch nicht sein.
Netgear Router können Probleme machen, deswegen mag ich die nicht so gerne.
Es kann aber auch die WLan Karte der Soundvision sein, da gibts auch einige schlechte Qualitäten der Hardware.
Software der Soundvision wäre auch möglich.
Als erstes, ist die Firmware des Routers auf neustem Stand ?
Ist auf dem Router DHCP und UPaP aktiv ?
Was gibt die Soundversion bei DHCP Automatik noch raus ausser der eigenen IP, an DNS Server,Subnetz usw., bzw was trägst Du da ein ?
Banal kann es daran liegen, das die Soundvision die DNS Server IP, also die des Routers verbummelt hat, da ja die SSID vom WLan Netzwerk gefunden wird.
Bei Statischer IP sollte es so aussehen (auch bei DHCP) :
IP der Soundvision : 192.168.0.2-255 ist selbst zu vergeben und danach was frei ist.
DNS oder Nameserver (IP des Routers) : 192.168.0.1 das mußt Du wissen, da Netgear soweit ich weiss auch 192.168.1.1 verwendet.
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...da ich selber einen (gefühlt 100 Jahre alten) NetGear Router habe...
Bei mir läuft diese Kombination und läuft und läuft.
Meine SV hatte vor ca. 2 Monaten mal die Einstellungen komplett verloren, da war sie aber auch für mehr als 3 Wochen stromlos und von allen Kabeln absolut getrennt. Neu eingerichtet und alles war fein. Allerdings nutze ich in 80% der Fälle nicht mehr WLAN, sondern habe mir dazu DLAN "gelegt". Nur wenn der Anschluß der SV anderweitig benötigt wird, muß die halt über WLAN gehen... Meine Erfahrung ist, daß es evtl. an der Auslastung des eigenen Netzes liegen kann. Wobei der NetGear da nicht so schlecht ist. Bei mir hängen rund 12 Geräte permanent dran (5 davon per WLAN) und es geht recht gut. Ich habe übrigens aus Sicherheitsgründen statisch zugewiesene IP-Adressen. Die dynamische Zuweisung (glaube ich mich zu erinnern) hatte anfangs Probleme gemacht.
Viele Grüße
Wonko
Bei mir läuft diese Kombination und läuft und läuft.
Meine SV hatte vor ca. 2 Monaten mal die Einstellungen komplett verloren, da war sie aber auch für mehr als 3 Wochen stromlos und von allen Kabeln absolut getrennt. Neu eingerichtet und alles war fein. Allerdings nutze ich in 80% der Fälle nicht mehr WLAN, sondern habe mir dazu DLAN "gelegt". Nur wenn der Anschluß der SV anderweitig benötigt wird, muß die halt über WLAN gehen... Meine Erfahrung ist, daß es evtl. an der Auslastung des eigenen Netzes liegen kann. Wobei der NetGear da nicht so schlecht ist. Bei mir hängen rund 12 Geräte permanent dran (5 davon per WLAN) und es geht recht gut. Ich habe übrigens aus Sicherheitsgründen statisch zugewiesene IP-Adressen. Die dynamische Zuweisung (glaube ich mich zu erinnern) hatte anfangs Probleme gemacht.
Viele Grüße
Wonko
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War doch gleich meine Vermutung : Anwenderproblem bei der Netzwerkadministration.
@Wonko
Was ist aus Sicherheitsgründen eine statische IP Zuweisung ?
Auch wenn ich den Router in Sicherheitsschuhe packe, erhöht das nicht dieselbige.
Heutzutage sind Router auch übers I-Net angreifbar.
http://www.heise.de/security/meldung/My ... 74394.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibts noch zig andere Angriffsmöglichkeiten....

@Wonko
Was ist aus Sicherheitsgründen eine statische IP Zuweisung ?
Auch wenn ich den Router in Sicherheitsschuhe packe, erhöht das nicht dieselbige.

Heutzutage sind Router auch übers I-Net angreifbar.
http://www.heise.de/security/meldung/My ... 74394.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibts noch zig andere Angriffsmöglichkeiten....
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Den MAC-Adressen ist jeweils eine fixe IP-Adresse zugewiesen. Also hat mein Notebook eben immer die XY. Und es kann eben nur in der Zeit von a bis b täglich angemeldet werden. Über den Server erfolgt ein Monitoring der Geräte. Somit weiß ich zumindest, wann da wer im Netz ferngesehen hatMarder hat geschrieben:@Wonko
Was ist aus Sicherheitsgründen eine statische IP Zuweisung ?

Ich weiß, daß dies keine 10%ige Sicherheit ist. Aber es ist besser als nix oder eben die Einstellung eines meiner Kollegen "das kann ja trotzdem geknackt werden".
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Aber vorher lief es doch 6 Jahre. Zeigt doch eher einen Defekt des Routers als ein grundsätzliches Problem.
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Auch die dusseligen Speedport Router W501 und W701 der Telekom haben sowas früher gerne gemacht, so mir nichts dir nichts ein Gerät nicht mehr anmelden, oder anderen Blödsinn.Netgear war da auch berühmt-berüchtigt für, gerade bei Wlan.
Werkseinstellung zurücksetzen oder Firmware neu flashen hilf meist.
Aber ist ja ein büsschen Arbeit den Router neu einrichten.....und mal 10 Min. kein I-Net haben.
Mein PC vergisst auch mal die Netzwerkkarte oder die TV Karte zu starten(sehr selten aber).
Meist dann, wenn ich was sehen möchte und da hilft nur ein Neustart und die Sendung läuft schon.
So ist die Technik eben, oder c`est la vie.
@
Wonko
Solange man nichts gravierendes verstellt, bleibt auch die IP gleich für jedes Gerät im Netzwerk, troz DHCP Automatik.
Jede Netzwerkkarte, ob Lan oder Wlan, hat eine einmalige MAC Adresse.
Ob die IP nun statisch ist oder nicht, ist für die Sicherheit unbedeutend.
Sichere Benutzernamen und Passwörter und WEP fürs Wlan helfen ein wenig mehr.
Ein sicherer Router ist auch viel Wert...
Da hilft auch mal genauer zu schauen : http://www.heise.de/security/dienste/po ... ?scanart=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Werkseinstellung zurücksetzen oder Firmware neu flashen hilf meist.
Aber ist ja ein büsschen Arbeit den Router neu einrichten.....und mal 10 Min. kein I-Net haben.

Mein PC vergisst auch mal die Netzwerkkarte oder die TV Karte zu starten(sehr selten aber).
Meist dann, wenn ich was sehen möchte und da hilft nur ein Neustart und die Sendung läuft schon.

So ist die Technik eben, oder c`est la vie.

@
Wonko
Solange man nichts gravierendes verstellt, bleibt auch die IP gleich für jedes Gerät im Netzwerk, troz DHCP Automatik.
Jede Netzwerkkarte, ob Lan oder Wlan, hat eine einmalige MAC Adresse.
Ob die IP nun statisch ist oder nicht, ist für die Sicherheit unbedeutend.
Sichere Benutzernamen und Passwörter und WEP fürs Wlan helfen ein wenig mehr.
Ein sicherer Router ist auch viel Wert...
Da hilft auch mal genauer zu schauen : http://www.heise.de/security/dienste/po ... ?scanart=2" onclick="window.open(this.href);return false;
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Generell hast Du absolut Recht. Nur nutze ich hier ein kleines (uraltes) Tool, was die IP-Adressen zugrunde legt (und eben nicht die MAC-Adresse). Das macht mir eine Statistik, wer wann angemeldet war und welchen Verkehr er/sie verursacht hat. Das ist keine technische Sicherheit, aber schon eine Sicherheit - ich kann das Monitoren und sehe "Ausreißer" (die es leider schon mal gegeben hat). Ansonsten halte ich mein Netz mittlerweile für ganz gut (in Relation hier zu meiner Umgebung). Und weiß, daß da noch mehr geht. Beispielsweise mit einem anderen/besseren/neueren Router.Marder hat geschrieben:Ob die IP nun statisch ist oder nicht, ist für die Sicherheit unbedeutend.
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Hauptsache Du hast keinen Netgear Router, der hier in der Liste steht : http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=n ... 4e8092b5c6" onclick="window.open(this.href);return false;
Normal sind die Routerfirewalls fast alle gleich gut, egal ob alt oder neu.
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Ja, das ist was bösartiges (NSA, ick hör dir trapsen?). Zum Glück aber ist meiner nicht "betroffen"...Marder hat geschrieben:Hauptsache Du hast keinen Netgear Router, der hier in der Liste steht : http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=n ... 4e8092b5c6" onclick="window.open(this.href);return false;

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