Hohe Fehlerrate am Antenneneingang bei Anschluß Viewvision
-
- Freak
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Hohe Fehlerrate am Antenneneingang bei Anschluß Viewvision
Hallo zusammen,
Brauche mal Euren Rat. Ich nutze den SL220, empfange über Kabel BW und schleife das Signal über einen Viewvision.
Folgendes Problem: seit einiger Zeit (Kann es keinem Ereignis wie Softwareupdate TV oder neue Kanalbelegung Kabel BW zuordnen) habe ich Empfangsprobleme z.B. bei Sendern wie Nickelodeon. Das Signal c/n bricht dauerhaft zusammen (tiefroter Bereich) und die Fehlerrate ber geht in den roten Bereich - das Resultat sind Artefakte und Tonaussetzer. Der SL150 hat - auch mit einem Viewvision in der Schleife, aber an einem anderen Antennenanschluß - keine Probleme.
Folgende Fehleranalyse habe ich am SL220 betrieben.
- direktes Kabel vom Antennenanschluß an TV - iO
- Antennenkabel vom Viewvision abgezogen und direkt miteinander verbunden - iO
- anderen Viewvision (den vom Art) angeschloßen - niO
- wieder alten Viewvision angeschloßen und Antennekabel durchgeschleift, aber Stromanschluß nicht angeschloßen - iO
Fazit:
Es liegt nicht am TV, da er direkt verbunden gut funktioniert. Es liegt nicht am Viewvision, da beide Geräte am Art funktionieren. Es liegt nicht am Kabel, da bei direkter Verbindung alles funktioniert. Aber irgendwie nimmt mir der SL220 das Durchschleifen übel, während es am SL150 funktioniert. Komischerweise nur bei einigen Kanälen, wobei die BER beim direkten Anschluß bei allen Kanälen besser ist.
Gibt es hierzu eine Erklärung, bevor ich mich bei meinem Freundlichen schlaumache, da ich von Fernsehtechnik nicht soviel Ahnung habe?
Danke im Voraus für Eure Antworten. VG
Brauche mal Euren Rat. Ich nutze den SL220, empfange über Kabel BW und schleife das Signal über einen Viewvision.
Folgendes Problem: seit einiger Zeit (Kann es keinem Ereignis wie Softwareupdate TV oder neue Kanalbelegung Kabel BW zuordnen) habe ich Empfangsprobleme z.B. bei Sendern wie Nickelodeon. Das Signal c/n bricht dauerhaft zusammen (tiefroter Bereich) und die Fehlerrate ber geht in den roten Bereich - das Resultat sind Artefakte und Tonaussetzer. Der SL150 hat - auch mit einem Viewvision in der Schleife, aber an einem anderen Antennenanschluß - keine Probleme.
Folgende Fehleranalyse habe ich am SL220 betrieben.
- direktes Kabel vom Antennenanschluß an TV - iO
- Antennenkabel vom Viewvision abgezogen und direkt miteinander verbunden - iO
- anderen Viewvision (den vom Art) angeschloßen - niO
- wieder alten Viewvision angeschloßen und Antennekabel durchgeschleift, aber Stromanschluß nicht angeschloßen - iO
Fazit:
Es liegt nicht am TV, da er direkt verbunden gut funktioniert. Es liegt nicht am Viewvision, da beide Geräte am Art funktionieren. Es liegt nicht am Kabel, da bei direkter Verbindung alles funktioniert. Aber irgendwie nimmt mir der SL220 das Durchschleifen übel, während es am SL150 funktioniert. Komischerweise nur bei einigen Kanälen, wobei die BER beim direkten Anschluß bei allen Kanälen besser ist.
Gibt es hierzu eine Erklärung, bevor ich mich bei meinem Freundlichen schlaumache, da ich von Fernsehtechnik nicht soviel Ahnung habe?
Danke im Voraus für Eure Antworten. VG
-
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Habe die Erfahrung gemacht, dass das SL220 bei DVB-C Pegeln > 65dB empfindlich reagieren kann, obwohl das eigentlich kein Problem sein dürfte.
Möglicherweise verstärkt der VV das durchgeschliffene Signal ein wenig, so dass der Tuner des SL220 übersteuert wird. Dafür spricht der letzte Punkt deiner Fehleranalyse.
Möglicherweise verstärkt der VV das durchgeschliffene Signal ein wenig, so dass der Tuner des SL220 übersteuert wird. Dafür spricht der letzte Punkt deiner Fehleranalyse.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
-
- Freak
-
- Spezialist
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
-
- Spezialist
- Kontakt:
-
- Freak
Naja, so ganz griffbereit hätte ich so ein Dämpfungsglied wirklich nicht
. Könnte man nicht probehalber einfach ein paar Antenenkabel hintereinanderstecken, um so über den längeren Weg den Leitungswiderstand zu nutzen, um das Signal zu dämpfen? Ich hätte vom Garten noch ein 20 m Koaax und bestimmt noch zwei normale Kablel zu bieten.

-
- Spezialist
- Kontakt:
Wenn der Steller an deinem Verstärker von außen zugänglich ist dreh doch einfach mal ein wenig zurück. Vorher natürlich die aktuelle Position merken.
Was sagen denn eigentlich die Werte (Level) im entsprechenden Menü deines Indis - bevor und nachdem du den VV anklemmst?
Was sagen denn eigentlich die Werte (Level) im entsprechenden Menü deines Indis - bevor und nachdem du den VV anklemmst?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
-
- Freak
-
- Spezialist
- Kontakt:
Das ist eigentlich zu wenig. Das muss man aber insofern relativieren, als das der TV nicht so genau misst wie ein richtiges Antennenmessgerät.Ohne Viewvision auf ARD HD C/N 38db, Level 52dBuV, BER 0.
Krass! Wo kommt den dieses Plus von 19dB herMit Viewvision auf ARD HD C/N 39db, Level 71dBuV, BER 13E-6. Also bei höherem Level steigt die Bitfehlerrate.

Das habe ich so nicht erwartet (eher bis zu 5dB) und auch noch nicht erlebt, bestätigt aber meine Vermutung!
- DanielaE
- Spezialist
Da ist wirklich krass! Sowas hab ich in meiner (Teil-) Karriere als Entwicklerin für HF-Tuner und Digitaldemodulatoren auch noch nicht erlebt.
Mit einer Pegelverbesserung um 19 dB steigt der C/N gerade mal um 1 dB, was bedeutet, daß die Wirkung des Decision-Feedback-Equalizers im Frontend gegen Null geht, weil sowieso schon kaum mehr beeinflußbare Störleistung anliegt. Allerdings sind die erkannten Bits hinter dem Viterbi-/Turbo-Dekoder dann vermutlich wegen der nichtlinearen Verzerrungen (Kompression oder Intermodulation) trotzdem falsch und die Forward-Error-Correction kann letzlich nur noch retten, was zu retten ist (BER > 0).
Mit einer Pegelverbesserung um 19 dB steigt der C/N gerade mal um 1 dB, was bedeutet, daß die Wirkung des Decision-Feedback-Equalizers im Frontend gegen Null geht, weil sowieso schon kaum mehr beeinflußbare Störleistung anliegt. Allerdings sind die erkannten Bits hinter dem Viterbi-/Turbo-Dekoder dann vermutlich wegen der nichtlinearen Verzerrungen (Kompression oder Intermodulation) trotzdem falsch und die Forward-Error-Correction kann letzlich nur noch retten, was zu retten ist (BER > 0).
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Spielzimmer
- Spezialist
- Mr.Krabbs
- Moderator
- DanielaE
- Spezialist
[OT]dann hat das Anfüttern ja gewirkt - mir war einfach mal danach
[/OT]

Ciao, Dani
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Rudi16
- Profi
Vielleicht stimmt etwas mit der AGC im SL220 nicht. Was durchaus auch ein Softwareproblem sein könnte...fswerkstatt hat geschrieben:Krass! Wo kommt den dieses Plus von 19dB her![]()
![]()
Ließe sich aber sicherlich kurzfristig besorgen. Und da so ein Teil nicht die Welt kostet, hält sich der Schaden im Fall daß es nicht hilft in Grenzen.stormrider5 hat geschrieben:Naja, so ganz griffbereit hätte ich so ein Dämpfungsglied wirklich nicht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
-
- Freak
-
- Freak