lange nix neues mehr, ich hab aber wieder was.
Plague Inc. ist ein etwas anderes Strategie Spiel.
Die etwas makabere Aufgabe besteht darin eine Krankheit zu kreieren die die Menschheit auslöscht.
Zu Beginn hat man eine einfache, harmlose Bakterie, welche man in einem beliebigen Land der Welt aussetzen kann. Dieser kann man nun Fähigkeiten geben. Immunität gegen Antibiotika, die Fähigkeit auf verschiedene Tiere über zu springen und so durch diese verbreitet zu werden ... usw.
Ausserdem kannst Du Symptome aktivieren. Diese dienen zu Beginn vor allem dazu die Krankheit zu verbreiten, später um die Opfer zu töten.
Die Menschheit beginnt, nachdem Deine Krankheit erkannt wurde eine Heilung zu entwickeln, womit ein spannender Wettlauf beginnt.
Das Spiel ist tatsächlich recht anspruchsvoll. Es gibt viele Gegebenheiten und zufällige Ereignisse zu berücksichtigen. Schon die Auswahl des Startlandes kann bei bestimmten Krankheiten über Sieg und Niederlage entscheiden.
Grafisch ist das ganze recht simpel gehalten, was dem Spielspass aber keinerlei Abbruch tut!
Das Hauptspielfeld ist eine Weltkarte
Das Menü für die Fähigkeiten und Symptom Auswahl
Man beginnt wie gesagt als Bakterie. Mit jeder Plage mit der man es schafft die Menschheit auszulöschen erhält man eine neue zur Auswahl. Jede hat andere Fähigkeiten bzw. Einschränkungen, so daß man für jede eine eigene Strategie entwickeln muss.
Die App kostet derzeit 79 Cent, dürfte nach meiner Meinung aber auch gern deutlich mehr kosten. Ich jedenfalls versuche seit 4 Tagen in jeder freien Minute die Menschheit auszulöschen.

Also Suchtgefahr!
Ach ja, das Spiel gibt es ausschließlich in englisch. Da die Infos zu den Fähigkeiten ausgesprochen wichtig sind um sinnvoll spielen zu können sollte man halbwegs englisch verstehen.
Per InApp Kauf kann man ein paar Abkürzungen nehmen oder Levels mit speziellen Parasiten zukaufen. Es ist mitunter auch verlockend mit Geld ein Level zu überspringen nachdem sich die Menschheit zum 20ten mal mit ein paar tausend Überlebenden gerettet hat. Bisher hab ich das aber nicht getan, man kann also auch gut ohne spielen.