Nun ja, Avatar ist eben kein typischer Science fiction. Er transportiert mehrere Botschaften. Die Hauptbotschaft ist in James Cameron begründet. Er begann an dem Film zu arbeiten, als er noch mit Titanic beschäftigt war (1995). Er entwickelte erst selbst die notwendige Technik (nun gut, er scharte die notwendige Crew dazu zusammen) um seinen Traum zu verwirklichen.
Der Film steckt voller Filmzitate z.b. aus Apocalypto, Apocalypse now, the new World, Project brainstorm..... usw. Allein das hat seinen Reiz für Filmfans.
Aber manchmal findet man keinen Zugang zu einem Buch, Film oder Musik, selbst wenn man sich grundsätzlich dafür begeistert. Meine Schwester will von Avatar auch nix wissen (trotz Bluray player und Loewe LCD-TV). Und ich kann nichts mit Harry Potter anfangen, obwohl ich z.B. Herr der Ringe verschlungen hatte.
Und noch was: in einigen Ländern (bes. USA) mussten viele Avatar Zuschauer in psychologische Behandlung, weil sie ihr Leben nach dem Sehen des Filmes nicht mehr in den Griff bekamen.

Unglaublich!
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....