Neue Preise für die MB180 (Xelos) oder Ende in 2013??

kus-mg25

#26 

Beitrag von kus-mg25 »

Spielzimmer hat geschrieben: Zur Wertschöpfung: Firmen wie VW verdienen an den Massenprodukten ihr Geld, natürlich ist die Rendite schlechter aber die Masse macht es..nur von den Indis und Ref. könnte Loewe nicht leben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Loewe von Individual und Reference lebt... das wäre wie wenn BMW nur von X5 und 7er-Reihe leben wollte...

(Käufersichten dieser könnten aber "zufällig" mit denen der oberen Loewen korrelieren... :teach: )

Ohne ein Volumen-Modell wie eventuell der Art oder aktuell der Connect ID kann das doch nicht funktionieren?! Wobei gerade die Optik des Connect ID mit hoher Sicherheit für die Zielgruppe unter 50 konzeptiert wurde... und ein "traditionelles" Modell einfach sein muss!
Pretch hat geschrieben: Die meisten Individual haben bei uns Rentner gekauft (ob die Du nun modern als golden Ager oder klassisch Senioren bezeichnen magst).
Ich möchte schon die golden Ager mit sicheren Immobilien, solider Pension oder Rente (oder noch laufendem Erwerbsleben) von den Senioren (die schon einen Loewe-Radioempfänger hatten), die sich ein "Fernsehgerät" kaufen, ... unterscheiden!
Pretch hat geschrieben: Das Gerät welches wir derzeit übrigens am erfolgreichsten verkaufen, durch alle Altersschichten, ist der Reference ID.
Eine Aussage die für jemanden, der sonst immer Zahlen, Quellen usw. fordert, sehr dünn ist...

Ihr macht damit den größten Gewinn? Es sind die meisten Stückzahlen (einer am Tag, einer in der Woche, ...?)
Kaufen Leute, die eigentlich einen Indi wollten dann letztendlich doch den Reference ...?

Dem Absatz der Reference ID - Reihe kommt sicherlich zu pass, dass es mehrere Modelle gibt und diese nicht erst bei 12000 Euro beginnen.

Ich will garnicht wissen wie sich die alte Reference-Reihe verkauft hat... mit Sicherheit sind die reinen Zahlen erschreckend (wenig oder sehr viel - beides würde mich erschrecken :eek: :blink: )
Pretch hat geschrieben: Worin liegt denn der technische Vorsprung zur Zeit? ....
Dr+, DR Streaming, das Zusammenlegen der aktuellen Quellen im Bedienkonzept der SL220, die neuen Soundlösungen wie Soundvision und Airspeaker... kommenden Orchestra 3D. Ein Ausruhen kann ich da nicht sehen.
Was war denn der klare Vorsprung zu Röhrenzeiten?
Nein, ich vergleiche durchaus mit aktuellen Geräten, leb nämlich nicht in ner Blase. Im Gegenteil gab es damals mit z.B. Pioneer sogar noch ernstzunehmender Konkurenz als heute. Wo Du insbesondere in der Bedienung eine Entwicklung beim Mitbewerb siehst weiß ich nicht. Buntere Menüs und eine 50 Button Touch statt 50 Tasten Hardware Fernbedienung stellt für mich keine Verbesserung dar.
... bei Airspeaker fehlt die Einbindung in ein System ; quasi "nur" Airplay für 600 Euro - wenn auch hübsch verpackt

... SoundVision: Top Bedienkonzept, tolles Design aber preislich hoch angesetzt... klar im Vergleich zum Airspeaker ein Schnäppchen.

Dr+ und Menüstruktur, gutes Bild und sehr guter Ton. Highlight waren Materialien, Gestaltung und Verarbeitung

Zu Röhrenzeiten hielten die Loewen Jahrzehnte ... das hat man heute bei den aktuellen Geräten bei keinem mehr. (Klar auch nicht bei der Konkurenz)... Dem entgegen spielen die ständigen technischen Neuerungen ... auf einem Markt, auf dem ständig etwas neues erscheint, hat man eigentlich immer ein "altes" Gerät. Wenn Loewe nun dazu übergehen sollte, dass neue Teile auch nur mit neuen TVs funktionieren überlegt man sich den Kauf künftig genau...

Gerade bei den Soundlösungen muss Loewe noch deutlich nachbessern, da SONOS und Co. (habe ich gerade verglichen) deutlich die Nase vorne haben!

Im Kerngeschäft mag es in München, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg sicherlich gut mit Reference laufen... aber bei den TVs muss der New Art optisch traditionell, qualitativ gut und preislich attraktiv werden. Meine Meinung!

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von dubdidu »

Nörgeln at it's best und über alle Freds... :nicky:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von Pretch »

kus-mg25 hat geschrieben:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Loewe von Individual und Reference lebt... das wäre wie wenn BMW nur von X5 und 7er-Reihe leben wollte...
Nein, aber sie leben ausschließlich von Premium Fahrzeugen und versuchen nicht Dacia und Ford Kunden über den Preis streitig zu machen.
Ich sage nicht Loewe solle sich auf 55" beschränken.
kus-mg25 hat geschrieben: Ohne ein Volumen-Modell wie eventuell der Art oder aktuell der Connect ID kann das doch nicht funktionieren?!
Das schreib ich doch die ganze Zeit! Nur bin ich der Meinung es braucht kein Modell darunter oder gar unter dem jetzigen Xelos solange man das nicht in angemessener Qualität hinbekommt.
kus-mg25 hat geschrieben: Ich möchte schon die golden Ager mit sicheren Immobilien, solider Pension oder Rente (oder noch laufendem Erwerbsleben) von den Senioren (die schon einen Loewe-Radioempfänger hatten), die sich ein "Fernsehgerät" kaufen, ... unterscheiden!
Mach das.
kus-mg25 hat geschrieben: Eine Aussage die für jemanden, der sonst immer Zahlen, Quellen usw. fordert, sehr dünn ist...

Ihr macht damit den größten Gewinn? Es sind die meisten Stückzahlen (einer am Tag, einer in der Woche, ...?)
Kaufen Leute, die eigentlich einen Indi wollten dann letztendlich doch den Reference ...?
Glaubst Du nicht? Bitte.
Ich werd den Teufel tun und Dir hier unsere Umsatzzahlen offenlegen. Daß Stückzahlen eher nicht gemeint sind ist Dir sicher klar.

Es kommen selten Leute rein und sagen ich will einen Individual. Die meisten fragen nach einem guten Fernseher und der Reference ist immer das erste was ich zeige.

Der alte Reference war nie auf Stückzahlen ausgelegt. Sieht man schon daran daß den nur wenige Händler überhaupt bekommen haben. Wir haben ihn zumindest besser verkauft als wir vorher erwartet hätten, auch wenn ich dir hier ebenfalls keine Zahlen nennen werde.
kus-mg25 hat geschrieben: Zu Röhrenzeiten hielten die Loewen Jahrzehnte ... das hat man heute bei den aktuellen Geräten bei keinem mehr. (Klar auch nicht bei der Konkurenz)...
Hat man nicht? Woher weißt Du? Zeitmaschine?
Wohl eher eine Mutmaßung. Ich kann jedenfalls nichts beobachten was das belegt. Loewe Kunden ersetzen die Geräte nichtmal so sehr weil sie technisch nicht mehr Stand der Zeit sind sondern meist weil sie einfach was größeres wollen. Die alten werden dabei, wie früher auch in der Familie durchgereicht. Ich seh ständig bei Kunden alte Concept und Ur-Art stehen die tadellos ihren Dienst tun.
kus-mg25 hat geschrieben: ... aber bei den TVs muss der New Art optisch traditionell, qualitativ gut und preislich attraktiv werden. Meine Meinung!
Ja, das wär prima. Leider schließen sich die Wünsche da gegenseitig oft aus. Ich hätte auch gern einen modernen, schönen Mercedes zum Preis eines Fiat. Sauerei daß Mercedes das nicht auf die Reihe bekommt. Muss ja auch keine S-Klasse sein.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26974
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

kus-mg25 hat geschrieben:Kaufen Leute, die eigentlich einen Indi wollten dann letztendlich doch den Reference ...?
Frage ist ja, ob die Leute, welche in eine Galerie kommen, schon genau wissen, was sie wollen. Aber genau das Angesprochene kann ich mir aktuell vorstellen. Preislich bewegt der Reference ID sich durchaus in einem interessanten Bereich mit einem überschaubaren Aufpreis auf den Individual Slim Frame. Dafür bekommt man (ich sag jetzt mal im Vergleich zu einem zeitlosen, aber dennoch in die Jahre gekommenen Individual-Look) ein komplett neues und wirklich - bis auf den BeoVision von B&O - einzigartiges Design mit Objektcharakter. Zudem einen tollen Sound als D´reingabe. Wenn der Raum passt, dann ist der Reference ID doch das aktuelle Highlight von Loewe. Den Individual Slim Frame schlägt er in meinen Augen tatsächlich satt. Aber nicht jeder wird einen Reference ID stellen können.

Womit wir nun aber wirklich weit weg von der Preissenkung des Xelos sind ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Spielzimmer »

kus-mg25 hat geschrieben: Zu Röhrenzeiten hielten die Loewen Jahrzehnte ... das hat man heute bei den aktuellen Geräten bei keinem mehr. (Klar auch nicht bei der Konkurenz)... Dem entgegen spielen die ständigen technischen Neuerungen ... auf einem Markt, auf dem ständig etwas neues erscheint, hat man eigentlich immer ein "altes" Gerät. Wenn Loewe nun dazu übergehen sollte, dass neue Teile auch nur mit neuen TVs funktionieren überlegt man sich den Kauf künftig genau...
Die Haltbarkeit eines Loewe ist weiterhin eine ganz andere als gegenüber den Mittbewerbern...was derzeit in die Rep. kommt sind Samsung, LG & Co. und die sind oft gerade mal knapp über der Garantie... Wenn ich nur an die ausfallenden SSP-Boards von Philips denke :cry:.
Bei Loewe sind das Einzelfälle und die sind nicht auf Billigkomponenten oder miserables Schaltungsdesign zurückzuführen.

Passend zur aktuellen Diskussion über "eingebaute Schwachstellen": man muss deutlich sagen der Kunde bekommt was er zahlt, wenn er's billig haben will, bekommt er billige Materialen. Sicher so bewusst eingebaut, aber das ist auch der Kundenwunsch, und davon ist Loewe ganz weit entfernt.
Ein TV kostet heute nur noch einen Bruchteil wie vor 20 Jahren im Vergleich zum Einkommen...muss man eben auch mal sehen.

kus-mg25 hat geschrieben: Gerade bei den Soundlösungen muss Loewe noch deutlich nachbessern, da SONOS und Co. (habe ich gerade verglichen) deutlich die Nase vorne haben!
Magst Du mir mal sagen in welchem Bereich Sonos und Loewe konkurrieren?? Sonos macht Multiroom (läuft bei Loewe aus), Loewe macht Sound mit dem TV als Zentrale oder stand alone... Die beiden würden sich perfekt ergänzen, meine Meinung.

kus-mg25 hat geschrieben: Im Kerngeschäft mag es in München, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg sicherlich gut mit Reference laufen... aber bei den TVs muss der New Art optisch traditionell, qualitativ gut und preislich attraktiv werden. Meine Meinung!
Preislich attraktiv ist das Stichwort...sind das die Autos denn noch?? Hier werden jährliche Preissteigerungen klaglos akzeptiert, Extras im fünfstelligen Bereich geordert... TVs müssen immer billiger werden...aber wer fährt so viel Auto am Tag wie er TV schaut??? So viel nur mal zum Bewusstsein für solche Geräte und die Preise.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26974
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Loewengrube »

Spielzimmer hat geschrieben:Preislich attraktiv ist das Stichwort...sind das die Autos denn noch?? Hier werden jährliche Preissteigerungen klaglos akzeptiert, Extras im fünfstelligen Bereich geordert... TVs müssen immer billiger werden...aber wer fährt so viel Auto am Tag wie er TV schaut??? So viel nur mal zum Bewusstsein für solche Geräte und die Preise.
Für ein Navigationssystem werden da mal eben € 3.000,- nebenbei auf den Tisch gelegt. Noch einwenig Soundsystem für weitere € 2.000,-.
Leder, Panoramadach, breitere Reifen. Und schon sind 2-3 Loewe Individual mal eben nebenbei im Auto versackt.

Ein TV in 55 Zoll soll möglichst unter € 1.000,- kosten. Ein neues iPhone muss aber jedes Jahr sein :pfeif:

Aber das ist ein anderes Thema und da setzt halt jeder so seine eigenen Schwerpunkte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#32 

Beitrag von kus-mg25 »

Spielzimmer hat geschrieben:Preislich attraktiv ist das Stichwort...sind das die Autos denn noch?? Hier werden jährliche Preissteigerungen klaglos akzeptiert, Extras im fünfstelligen Bereich geordert...
Das gilt sicherlich auch nicht für die Masse.

Und egal wie lange die Aufpreislisten sind, gibt es auch hier die "üblichen Verdächtigen" die genausogut Serie sein könnten (zum höheren Einstiegspreis :doh: )... was jeder Händler/Verkäufer weiß.

Zudem wird im Bereich Auto vieles über Leasing und Co. gemacht... und die Hemmschwelle für Aufpreise im Leasing ist deutlich niedriger.

Rein subjektiv ist auf der Autobahn die soziale "Schere" auch sichtbar (wenn auch über die Leasing und Raten-Welle etwas erwässert): Tendenzen zu entweder kleiner oder extrem groß.

Käufer die bei großen Investitonen (zu denen ich hier mal auch ein Auto zählen möchte) werden bei Multimedia ähnlich agieren. Entweder hauptsache "bunte Bilder evtl. mit möglichst großer Diagonale" oder deutlich mehr Geld ausgeben für das "Besondere", das sich dann schon spürbar vom Mainstream abheben muss. Andererseits gibt es im Bereich TV/Technik für eine große Anzahl von Käufern die Möglichkeit für ein paar Hundert Euro die Oberklasse zu kaufen, die beispielsweise beim Auto nicht erreichbar ist (oder bewußt nicht gewollt wird). Hier neue Käufer zu suchen ist für Loewe sicherlich überlebenswichtig (falls man mit den Indis und Reference nicht genug zum leben verdient).

Loewes Stragegie diese obere Gruppe zu bedienen hat sich ja in den Preisen gezeigt. Lange Zeit lang der Einstiegspreis in die Loewewelt (32 Zoll) bei deutlich über 1000 Euro (1400 - 1800 Euro UVP wenn ich mich recht erinnere...) So gesehen ist der CID ja schon ein "Schnäppchen". Dumm nur wenn andere Hersteller für ein gleich gutes oder besseres Bild und mind. 80% der Features höchstens den halben Preis aufrufen und durch noch häufigere Modellwechsel die Preise zusätzlich beeinflussen...

Generell war es aber wohl einfacher solide Röhrengeräte zu bauen als heute mit eingekauften Panels den rasanten Preisverfall zu überleben.

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“