Ich bin zwar von der Ausbildung E-Techniker habe allerdings nicht wirklich Ahnung von TV und HiFi Technik.
Deshalb erhoffe ich mir hier im Forum eine Hilfestellung.
Ich habe einen Xelos A42 HD +100 mit L2710 SW Stand V9.16.0 mit SAT Modul DVB SW: 9.12.0
Darin betreibe ich seit Jahren störungsfrei ein AlphaCrypt mit einer Sky S02 Karte.
Wie mir Sky nun mitteilte werden Sie mir eine neue SmartCard zusenden (inkl. Sky Receiver) weil meine alte S02 Karte zukünftig nicht mehr funktionieren wird! Was werden die mir schicken eine V13 ?

Ich möchte unbedingt verhindern, dass ich diesen dämlichen Sky-Receiver aufstellen muss und nun 2 Fernbedienungen habe. Da der Loewe auch in eine Wand eingebaut ist und ein Receiver das schöne Bild in meinem Wohnzimmer schon sehr stören würde.

Was ich so gelesen habe, kann das Sky CI Plus Modul - das ich anstatt dem Receiver bekommen kann- nur in einem CI+ Slot eingesetzt werden den wohl mein L2710 nicht besitzt!?
Meine Frage an Euch, gibt es für mich eine Lösung des Problems? Funktioniert evtl. die neue Sky smartcard in meinem jetzigen AlphaCrypt Modul? Vielleicht geht ja das neue Sky CI Plus Modul doch in meinem L2710? Oder muss ich mir ein Unicam Modul besorgen?
Derzeit habe ich für die privaten Sender noch kein HD, würde dies aber gerne über die Sky Karte nutzen da das L2710 auch nur einen CI-Slot besitzt.
Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.
Vielen Dank!