Pretch hat geschrieben:Loewengrube, es wäre schön gewesen wenn Du zum zweiten Bild klar geschrieben hättest daß Du dort den Effekt durch Nachbearbeitung deutlich verstärkt hast. Warum Du das für nötig hälst versteh ich ohnehin nicht.
HAB ICH DOCH - UND ZWAR KLAR:
"Beim zweiten Bild habe ich das Clouding einwenig hoch gezogen,
damit man auch bei Tageslicht einen Eindruck bekommt,
wie das aussieht und wie es sich verteilt."
Nachbearbeitet ist es übrigens nicht wirklich - und damit auch nicht tatsächlich hochgezogen.
Die Kamera hat es nur anders belichtet.
Da nur eine einfache Digicam zur Hand war, hatte ich darauf keinen direkten Einfluss.
Nur auf High-ISO gestellt bei ALLEN Aufnahmen.
Ausgewählt habe ich dann aus mehr als 30(!) Bildern die beiden Obigen mit meinem entsprechenden Hinweis. Und den Aufwand habe ich nur betrieben, damit ich hier überhaupt ein wirklich vergleichbares und anschauliches Bild einstellen kann, welches eben das Clouding NICHT grottig verstärkt, sondern so zeigt, wie es tatsächlich ist! Denn alles Andere wäre ja sinnbefreit.
Das obere Bild im Dunkeln betrachten. Dann entspricht es dem realen Eindruck, den ich hier am TV habe. Zumindest an meinem kalibrierten(!) Monitor.
Das untere Bild zeigt das Clouding und insgesamt die Panelbeleuchtung vermeintich heller. Eben damit man auch jetzt am Tag einen Eindruck gewinnen kann und nicht bis heute Abend warten oder abdunkeln muss. Diese Bild sollte im Dunkeln dann ignoriert werden.
Noch deutlicher kann ich es wohl kaum schreiben?!
Pretch hat geschrieben:Versteh ich das richtig? Das ist massiv schlechter geworden jetzt wo die Aussentemperaturen gefallen sind?
Naja,
massiv sicherlich nicht. Aber deutlich. Sonst hätte ich das Thema nicht noch mal aufgegriffen.
Pretch hat geschrieben:Das sollte sich aber nicht so bemerkbar machen daß ein Gerät mit dem man im Sommer glücklich ist im Winter ein inakzeptables Bild liefert.
Wie gesagt: Das Bild selber ist für mich eben alles Andere als inakzeptabel. Hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich davon sogar sehr angetan bin.