Ich überlege mir zurzeit ein Loewe 3.1 System zuzulegen.
Wahrscheinlich ist meine Frage total bekloppt, aber ich besitze im Moment ein Samsung-TV und möchte fragen ob ich ein 3.1 System ohne weiteres daran anschließen kann ?!
Hätte ich ein Loewe TV wäre es sicher einfacher via AudioLink
Verstehe ich das richtig, das ich nicht einfach ein 3.1 System kaufen kann ohne eine "Steuereinheit" z.B einen Blu-Ray player von Loewe ?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Sound ist einfach fantastisch
Du meinst mit 3.1 System sicher Subwoofer und 3 Lautsprecher?
Im Loewe Subwoofer sind 6 Endstufen verbaut, dadurch lassen sich da bis zu 6 Lautsprecher anschließen.
Was Dir dann aber noch fehlt ist ein Steuergerät, welches zum einen den Enstufen ein Signal zuweist und zum anderen die Lautstärke und so weiter regelt. Das kann ein Loewe TV sein oder ein Loewe DVD oder BluRay Receiver(!). Ein Bluray Player hilft Dir da nicht weiter.
Willst Du das nur vorrübergehend so betreiben und irgendwann einen Loewe TV anschaffen schau mal nach AudioVision. Das sind alte Loewe DVD Receiver die recht günstig zu haben sind. Einer ist glaub ich auch grad hier im An- und Verkaufs Bereich im Angebot.
Soll das auch zukünftig am Samsung TV laufen gibts von Loewe ein Set aus Sub, Lautsprechern und Mediavision (dem Loewe BluRay Receiver). Dabei ist auch eine lernbare FB die dann auch Deinen Samsung steuert.
Meine Frage dazu wäre, warum Du ein Loewe 3.1-System haben möchtest?!
Soll das der Anfang eines kompletten Loewe-Systems werden?
Oder hast Du es irgendwo gehört und möchtest es nun deswegen haben (Du schriebst von fantastischen Sound)?
Wenn ja, welche Komponenten hast Du denn gehört?
Pretch hat es ja schon gut zusammen gefasst.
Loewe hat für so ein Vorhaben (also Loewe Sound auch ohne Loewe-TV) die MediaVision 3D entwickelt. Also einen BD-Receiver mit bis zu 5.1-Sound. Daran wird ein Loewe-Subwoofer angeschlossen, der mit seinen Endstufen dann die Lautsprecher betreibt. Je nach TV wäre auch der Lautsprecher des TV als Center zu nutzen.
Wenn Du gar keinen BD-Player wünscht/brauchst, aber vielleicht kurz- bis mittelfristig doch über einen Loewe-TV nachdenkst, kannst Du Dir die Ausgabe für die MediaVision auch sparen und das Geld gleich in einen Loewe-TV mit AC3-Modul investieren, an den sich dann das Lautsprechersystem auch direkt anschließen lässt.
Ist also noch diese grundsätzliche Überlegung im Raum.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB