Ersatz für Connect 55 UHD - SL320

Antworten
rs882
Mitglied

Ersatz für Connect 55 UHD - SL320

Beitrag von rs882 »

Hallo in die Runde,

aktuell Besitz ich einen Loewe Connect 55" UHD DR+ (zzgl. einer weiteren Loewe 1TB Festplatte) mit einem SL320 Chassis, gehalten wird der TV von einem manuel drehbaren Loewe Floorstand. Also Soundanlage steht diesem ein SUB 525 inkl. 4 Loewe Lautsprecher bei. Bin auch soweit sehr zufrieden mit!!

Aber wie das oft so ist könnte man sich nun mal ggf. nach einer neueren TV Version umsehen. Möchte aber wenn möglich meine Zubehör Komponten behalten und weiter funktionieren, also den Floorstand und den SUB 525.

Wenn ich nun nach einem TV ersatz suche welche Baureihen wären hier kompatibel und welche wären zu empfehlen (ob LCD oder OLED ist mir egal, sollte nur langlebig sein). Das es dann ein gebrauchter Loewe sein wird ist mir auch bewusst.

Was auch noch toll wäre ist eine größere diagonale 65" aber weiß nicht ob hier mein Floorstand diese mit macht?

Was ich so gesehen hab sollte beim Floorstand die Chassis SL5xx (bild 1,2,3) bis 2020 gehen?
bzw. SL4 (bild 1-9, Connect UHD,...)

Danke im Vorraus für eure Infos.

Gruß Ronny

jpceca
Freak
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von jpceca »

Also ich würde es, abgekürzt, einfacher machen:

einen We see in beliebiger Grösse, einen FloorStand flex und dazu eine Klangbar3.

Damit hast Du dein Hauptziel, nämlich das behalten des 5.1 Setups mit den Loewe Speakern, erledigt!
Naja.....nen neuen Floorstand musste halt kaufen, geht aber nicht anders ( oder verbunden mit viel Bastelei und keinem stimmigen Design mehr).

Eine Festplatte brauchste noch dazu, falls Dir Timeshift und Aufnahmen des linearen TVs wichtig sind! ( Falls dem so sein sollte, bitte drauf achten, dass der TV die neueste Version ist. Erkennbar an dem "dc" in der Typenbezeichnung.
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

micege
Mitglied

Beitrag von micege »

Ein sehr interessanter Ansatz mit dem We See dc, danke @jpceca, hast meinen Horizont erweitert :clap:

Beim Floorstand flex scheint man auf das Modell 2026 achten zu müssen.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Cicero1
Neues Mitglied

Beitrag von Cicero1 »

Interessanter Ansatz: Würde in dem vorgeschlagenen Set-up mit einem we see und 525 sowie 4 Lautsprechern nicht auch eine "alte" Klangbar ( in meinem Fall compose individual) zusammen mit L1 und S1 bzw. 2 concertos statt S1) gehen - was optisch m.E. noch stimmiger aussähe ?

ws163
Spezialist

Beitrag von ws163 »

Hi.
Mit "alter KlangBar" meinst Du einen Soundprojektor, oder?
Das sollte dann aber eine Version mit ARC sein. Da passiert die Lautstärkeeinstellung dann mit der WeSee Fernbedienung. Bei dem ohne ARC müsste man dann in mit dem Digitalausgang arbeiten. Ich weiß aber nicht ob man die WeSee FB auf den Soundprojektor umprogrammieren kann. Sonst wäre noch eine Assist A24 notwendig. Das ganze ist aber schon so lange her... Mein Soundprojektor ist schon länger nicht mehr angeschlossen.

Die Version mit der KlangBar3 plus einem 525-Sub ist bei mir an einem Inspire angeschlossen. Funktioniert gut. Allerdings mit Funklautsprechern. Bei einem Kunden haben wir das mit Klangbar3, 525 + 2 L1 im Betrieb. Läuft perfekt.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

jpceca
Freak

Beitrag von jpceca »

Es sollte die klangbar 3 sein, weil die hat die entsprechenden ausgänge an den "alten" sub und die durch ihn versorgten lautsprecher.
Sprich der Anschluss vom Sub zu Deinen Lautsprechern bleibt exakt so wie er ist.

In der Klangbar ist der DD5.1 Decoder eingebaut.
Der sub kriegt von der klangbar3 die fünf NF-signale ( vL,vR,hL,hR,Sub .1 ) sowie den Einschaltimpuls.
Die klangbar selber fungiert dann als Center....somit hat Du wieder echtes DD 5.1 unter Beibehaltung deiner vorhandenen Lautsprecher.

Cicero1
Neues Mitglied

Beitrag von Cicero1 »

Sorry, ich meinte den Center speaker compose individual (75/120W), der im Grunde so aussieht wie die Lautsprecher und Abdeckung der L1 stand speaker.

ws163
Spezialist

Beitrag von ws163 »

Ja, der Lautsprecher würde auch gehen. Du müsstest halt vom Sub ein Lautsprecherkabel zum Lautsprecher legen und es anschliessen. Der LS hat vermutlich einen speziellen Anschluss. Der müsste dann halt per Seitenschneider entsorgt werden :D
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

Cicero1
Neues Mitglied

Beitrag von Cicero1 »

Danke für die schnelle Antwort.

Der Center hat ganz normale Anschlüsse wie die L1 oder S1 auch und wird entsprechend mit "normalem" LS-Kabel mit dem Sub verbunden.

jpceca
Freak

Beitrag von jpceca »

Das ist korrekt und funktioniert auch.......aber: die klangbar muss trotzdem aktiv sein um das Signal überhaupt zu generieren!
Ob man bei der klangbar einstellen kann, NUR die Signale zu senden und selber NICHTS wiederzugeben weiss ich nicht......müsste man dann mal probieren.

Und wenn man es aus optischen Gründen macht: wo soll die klangbar denn dann hin "verschwinden"?

Ich glaube da ist die Lösung we see/iconic, floorstand flex, klangbar3 die praktikablere........just my two cent

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“