Audio Out Funktion (?), getrennt vom tv-Lautsprecher

Antworten
JobstG
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 19:19

Audio Out Funktion (?), getrennt vom tv-Lautsprecher

#1 

Beitrag von JobstG »

Guten Abend , Freunde,

mein Problem:

mit meinem bisherigen Gerät Connect ID 40 konnte ich mit meinem Phonak Hörgerät unabhängig vom tv-Lautsprecher über den Ausgang Audio out hören; wenn also z.B. meine Frau nicht mehr mithören wollte, konnte ich mit der Lautsprechertaste den tv-Lautsprecher abschalten.
Jetzt habe ich meinen langjährigen Händler gebeten, mir ein Nachfolgemodell des Fernsehers von LOEWE zu empfehlen und ich habe einen Stellar 42 bekommen.

Aber Hoppla, über Audio out gab es keinen Ton für das Hörgerät.
Die Nachfrage beim Händler und LOEWE ergab, dass bei dem verwendeten Softwaresystem von Samsung Audio out keinen Ton mehr für das Hörgerät liefern könne (wofür sonst??).
Der Händler bot an, den Stellar zu tauschen gegen ein Modell mit der vidaa software (wg. Wandhalterung zusätzliche Kosten einer teuren Arbeitsstunde!).
Jetzt kann ich zwar über Audio out den Ton für das Hörgerät bekommen, aber nur zusammen mit dem tv-Lautsprecher! Wenn ich nur über Audio out hören möchte, muß ich mit der Fernbedienung über "Einstellungen", "Ton", "Audio out Einstellung" mehrere Menüpunkte per Klick auswählen (und evt. zurück). Ist das das NonplusUltra moderner Technik und Bedienerfreundlichkeit?

Aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick oder einen anderen Weg von Programmierung, um das für uns leidige Problem eines modernen Fernsehers zu lösen?

Schöne Grüße JobstG
Loewe
Loewe Connect ID 40 DR+, Chassis SL 221
Loewe Connect 22 HGL
Apple
iMac 21,5" Intel Quad-Core
iPhone 5S

ws163
Spezialist
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das Problem mit dem Tizen-Stellar ist bekannt. Das Mainboard wurde von Loewe entwickelt. Leider hat sich herausgestellt das Tizen den Analogen Ausgang nicht unterstützt. Da wird sich leider auch nichts ändern.

An meinem Inspire mit Vidaa hab ich die Kombination noch nicht getestet, aber ich denke es wird keinen kürzeren Weg geben. Schon mal an Loewe geschrieben?

Immerhin gibt es noch einen analogen Ausgang, das ist heute eine Seltenheit. Ob und wie komfortabel man das bei einem Metz umschalten kann habe ich auch noch nicht getestet. Bisher keine Nachfrage.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“