Aufnahmen funktionieren nicht mehr

Antworten
Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aufnahmen funktionieren nicht mehr

#1 

Beitrag von Voyager »

Hallo!

Seit kurzem funktioniert keine Aufnahme mehr. Bei direkter Aufnahme wird zwar die Sendung im EPG mit einem roten Punkt markiert, aber Aufnahme findet nicht statt.
Auch bei im EPG programmierten Aufnahmen keine Aufnahme.

Abspielen alter Aufnahmen funktioniert.

Könnte das ev.mit meinem Versuch vor kurzem zu tun haben, meinen Loewe wieder mit dem Wlan zu verbinden?

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ist er denn jetzt wieder verbunden?

Hast Du nur einen roten Punkt an der Sendung im EPG oder wird der Balken im Loewe-Auge auch rot? Dann wohl nicht, oder?

Was ist mit dem Hinweis-Text oben rechts, wenn eine Aufnahme startet? Wird der eingeblendet?

Den Loewe mal komplett stromlos gemacht?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Voyager »

Gestern hab ichs endlich geschafft, ihn mit dem Wlan zu verbinden, nachdem ich den Stromstecker ausgesteckt habe. Vorher hat er meine Fritzbox nicht gefunden, trotz mehrmals Ausschalten am Stromschalter...
Hat aber nichts geändert daran, dass er sich weigert, aufzunehmen. :cry:

Ja, nur einen roten Punkt an der Sendung im EPG, am Balken im Loewe-Auge ändert sich nichts, bleibt grün.

Kein Hinweis-Text.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn er alte Aufnahmen abspielt, wird ja die Festplatte zumindest erkannt. Komplett voll ist sie nicht, oder?!

Wahrscheinlich geht er dann auch nicht aus dem Standby, wenn eine Aufnahme ansteht? Also eine gewisse Zeit vorher. Erkennt man ja am Auge und hört es meistens auch an der anlaufenden beziehungsweise dann laufenden Festplatte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Voyager »

Ja, die Festplatte wird erkannt und auch zeitversetztes Fernsehen funktioniert einwandfrei.
Da sind noch ca. 25% frei.

Wenn eine Aufnahme ansteht macht er gar nichts, weder im Standby, noch wenn er läuft. :cry:

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Interessant, dass zeitversetztes Fernsehen dann funktioniert. Das heißt ja, es wird auf die Festplatte aufgezeichnet. Nur der Aufnahmebefehl über Direktaufnahme bzw. die Programmierung erfolgt nicht.

Vielleicht hatte einer der Techniker dieses Problem schon mal. Im Zweifelsfall Erstinbetriebname erneut durchführen und hoffen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Voyager »

Richtig, FP scheint ok zu sein.
Also, ich würde auch darauf tippen, dass irgendwas in der Software hängt... hoffe, dass es nicht am Alter von meinem Loewe liegt, sind ja immerhin 9 Jahre :us:
Und er war ja eigentlich im Dauergebrauch, ich schaue ungern Werbung, deswegen habe ich fast immer aufgezeichnet und dann von der FP angeschaut. Besonders in den letzten Jahren war er sehr viel am Laufen, da ich bettlägrig bin und kaum was anderes zu tun habe... :-(

Erstinbetriebname... dann müsste ich alles neu einstellen, Senderliste etc.. :eek: :igit:
Wär schon toll, wenn einer der Techniker eine weniger invasive Möglichkeit wüsste... :pray:

Andere Frage: ist es normal, dass ich keine Benachrichtigung erhalte bei einem neuen Kommentar hier?
Das Hakerl bei " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" ist aber drin... :???:

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Dafür gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Thema zu abonnieren. Ziemlich große rote Schrift direkt oben über dem Chat. Haken setzen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ws163
Spezialist
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Wenn der TV bei mir in der Werkstatt aufschlagen würde, wäre als erstes mal die Festplatte raus und eine neue rein.
Die Teile verursachen manchmal die merkwürdigsten Probleme. Wenn die mal draussen ist, kann man die am PC mal testen ob das SMART-Protokoll irgendwelche Fehler aufgezeichnet hat. Falls die Filme wichtig sind, kann man die ja dann ev. noch runter kopieren.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Voyager »

Loewengrube hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 15:45 Dafür gibt es eigentlich die Möglichkeit, das Thema zu abonnieren. Ziemlich große rote Schrift direkt oben über dem Chat. Haken setzen.
Also ich hab nur oben stehen: "Abonnement des Themas beenden". Genauso, wie unter dem Chat.
Den Haken bei "abonnieren" hab ich schon vor Tagen gesetzt.
Genauso, wie gesagt bei " Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde", von Anfang an...

Update: grad am Schreiben, hab ich tatsächlich die erste Benachrichtigung erhalten um 15h56. :???:

Und beim Abschicken krieg ich immer zuerst mal die Meldung:
"Diese Seite funktioniert nicht
www.die-oberklasse.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500".

Erst nach wiederholtem Versuch klappt es dann.

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Der letztgenannte Fehler ist bekannt. Nochmaliges Schreiben ist aber nicht nötig. Einfach die Seite noch mal aufrufen.

viewtopic.php?f=5&t=14915

Ich habe das Thema vorhin teilweise abonniert und eine Mitteilung bekommen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Voyager »

ws163 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 15:56 Hi.
Wenn der TV bei mir in der Werkstatt aufschlagen würde, wäre als erstes mal die Festplatte raus und eine neue rein.
Die Teile verursachen manchmal die merkwürdigsten Probleme. Wenn die mal draussen ist, kann man die am PC mal testen ob das SMART-Protokoll irgendwelche Fehler aufgezeichnet hat. Falls die Filme wichtig sind, kann man die ja dann ev. noch runter kopieren.
Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang für den Tip,
ich werds demnächst einfach mal mit einer neuen FP versuchen... die sollte FAT haben, oder?
Sorry, aber das ist schon so lange her... :us:
Grüssle,
Helmut

Hagen2000
Freak
Beiträge: 506
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Hagen2000 »

Gab‘s nicht mal Probleme, wenn zu viele Aufnahmen auf der Festplatte sind, d. h. irgendeine (nicht näher bekannte) Anzahl an Aufnahmen überschritten worden ist?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Voyager »

Hi Hagen,

nein, nicht wirklich.
Das ist eine 2 TB FP, die seit Jahren zuverlässig funktioniert hatte, allerdings bei so ca. 10% frei hat sie dann tatsächlich mal gestottert.
Dann hab ich z. B. ein paar Terra X und MASH, die ich täglich aufgenommen habe, gelöscht und alles hat wieder funktioniert.
Aber bei über 20% nie. Jetzt hab ich grad 26%.

Anzahl der Aufnahmen hab ich keine Ahnung, mir wird nur die Speicherkapazität angezeigt.

Hagen2000
Freak
Beiträge: 506
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Hagen2000 »

Also eine externe Festplatte? Dann würde ich als erstes mal eine andere Festplatte versuchsweise anschließen.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Voyager
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: So 28. Feb 2016, 00:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Voyager »

Das war auch meine Idee... schaffs nur grad nicht, werd ich bald antesten.
Leider erinnere ich mich nicht mehr aufs Format... war das FAT 32?

Hagen2000
Freak
Beiträge: 506
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Hagen2000 »

Weiß ich gerade auch nicht auswendig, aber der Fernseher hat im Zweifelsfall eine Funktion zum Formatieren. Steht ansonsten auch im Handbuch, welche Formate kompatibel sind.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

ws163
Spezialist
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von ws163 »

Im Menü gibt es eine Funktion zum formatieren. Die würde ich benutzen.
Ev. ist die Platte nicht defekt. Durch die vielen Aufnahmen und das löschen könnte was in der Verwaltung durcheinander gekommen sein. Wenn du sie am PC testen kannst und keine Fehler drauf sind würde ich Sie löschen und weiter verwenden.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27139
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Ich bin gespannt. Finde es maximal komisch, dass zeitversetztes Fernsehen problemlos funktioniert. Das bedeutet ja, das Gerät nimmt grundsätzlich schon auf. Nur nicht über den aktiven "Befehl“ offensichtlich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

jpceca
Routinier
Beiträge: 496
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von jpceca »

Also in der Form, so wie Du das beschreibst, ist mir das Problem auch noch nicht untergekommen!

Hast Du mal mit dem Loewe-CCC gesprochen? Vielleicht haben die eine Idee.....
Ansonsten könnte dein Händler natürlich auch mal in Kronach bei der Technik-Squad anrufen.......
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“