Elvira träumt davon, sich mit dem Prinzen zu vermählen. Aus einer Familie niederen Ranges kommend, muss sie sich dafür ziemlich abstrampeln und auch gegen ihre wunderschöne Stiefschwester Agnes bestehen, die sich ebenfalls die Gunst des Prinzen erhofft. Trotz aller Widrigkeiten und einer eigentlichen Chancenlosigkeit ist Elvira gewillt, mit aller Gewalt ihr Ziel zu erreichen.
Es handelt isch um eine Variante von "Aschenputtel" nach Auslegung einer skandinavischen Produktionsgemeinschaft. Regie und Drehbuch wurde umgesetzt von E. Blichfeldt, einer Norwegerin, die mit diesem Film ihr erstes Langwerk geschaffen hat - und dann gleich was für eines!
Irgendwie hat mich die Geschichte auch an POOR THINGS erinnert. Zwar fehlt hier der Steampunklook und ist optisch, bis auf wenige aber wichtige Akzente, eher konservativ in Märchenoptik verfilmt. Doch wir kennen es ja von den Gebrüder Grimm, dass Märchen auch vielfach eine seelische und körperliche Gewalt innewohnt. Während Konzerne wie Disney das alles dann familientauglich aufbereiten, wird hier gar nichts beschönigt.
Ich habe selten einen blutigeren und vor allem ekelhafteren Märchenfilm gesehen. Mein Popcorn war des Öfteren in der Überlegung, einen Rückzug aus meinem Magen nach oben anzutreten. Man hat hier den Bodyhorror aus SUBSTANCE ins Märchenreich transportiert, wohl bekommts.
Gleichzeitig prangert der Film das Patriarchat an, in dem die Rolle der Frau der aus dem letzten Jahrtausend entspricht.
Kostüme, Frisuren und übrige Ausstattung sehen recht realistisch aus und wirken zuweilen schon opulent.
Aber am meisten wirken die Horroreffekte, die teils zwar dosiert aber auch sehr prägnant dargebracht werden. Dabei bewegt sich die Tricktechnik auf oberem mittleren Niveau, fügt sich jedoch in das Gesamtkonzept hervorragend ein.
Die etwas andere Aschenputtelvariante, diesmal für Erwachsene. Ich denke mit den FSK16 ist der Film gut bedient. Tipp: Lieber vorher zum Essen gehen, evtl. hat man nach dem Film nicht mehr so viel Appetit. Märchen mal erfrischend anders, aber auch knüppelhart.
Ich war im Kino...
- MovieMan
- Profi
- Danksagung erhalten: Danksagungen
THE UGLY STEPSISTER
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K
Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.
Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.