Bild v.55 Festplatte tauschen

Antworten
solarisfan
Neues Mitglied

Bild v.55 Festplatte tauschen

Beitrag von solarisfan »

Hallo,

Schätze von meinem Bild v.55 hat die HD einen Schuss da ich mindestens einmal in der Woche die Platte formatieren muß weil nach 20-25% Füllstand (ich schaue fast nur zeitversetzt oder YouTube) an Aufnahmen die Platte Probleme macht. Symptome: EPG meldet irgendwann "Daten werden aufbereitet", HD verschwindet aus der Menü-Kachel "Aufnahmen" (Nur Timer bleibt) und im EPG verschwinden die Sender-Logos und die Mühle wird träge beim Senderwechsel. Manchmal hilft Festplatte überprüfen und danach EPG löschen - sind die Sender-Logos erstmal weg hilft nur formatieren.

Meine Vermutung: Da ich eine alte Loewe Connect 40 Platte per USB einhängen kann - man hat dann 2 Platten mit dem Namen "DR+ Archiv" (sehr lustig) in der Aufnahme-Kachel und die Connect 40-Platte exFAT als Dateisystem besitzt wird die interne Pkatte vermutlich auch dieses Dateisysteme besitzen was leider dafür bekannt ist schlechter als NTFS zu sein - wenn es um Windows-Mühlen geht - und Lichtjahre mieser als Ext2, Ext3, Ext4 oder ZFS auf Linux/Unix.
Daher ist die "Festplattenprüfung" des V.55 wahrscheinlich eher ein Witz und nur teilerfolgreich - auf Ext4 rückt man Defekten in zwei Schritten auf den Pelz und man kann die Platte weiterverwenden.

sudo badblocks -v /dev/hda1 > bad-blocks
sudo fsck -t ext4 -l bad-blocks /dev/hda1

Da ich die Platte höre (nein, kein Klappern oder Seek-Orgien die auf Head-Crash etc schliessen lassen sondern nur das Geräusch einer besch......-billigen Platte ähnlich eines Heizkörper der leise rauscht - habe gutes Gehör) möchte ich dem Elend ein Ende machen und mir Ruhe verschaffen mit einer Server-SSD von Samsung.

Der Loewe-Support war ein Witz - besser dreiste Frechheit. Und die auf USB-Stick gezogene Log-Datei wo ggf. zu sehen ist was mit der Platte los ist, ist bekanntlich verschlüsselt - da reagiere ich als Unix-Mann besonders gereizt denn sowas machen nur Drecksäcke die Leuten Hisense-Geräte als Eigenprodukte verscherbeln (ist wohl bei einigen Loewe Modellen so)

Daher hier die Fragen
+ ob jemand im Forum die Platte im v.55 schonmal in dem Gerät getauscht hat
+ welche Schrauben am v.55 gelöst werden müssen um das Gehäuse zu öffnen um die Platte zu ziehen
+ ob es Bilder der "Nackten" Rückseite ohne Rückseite giebt

Wenn es eine stinknormale SSD ist würde ich die alte und die neue mit einem Hardware-Plattenduplizierer doppeln und danach die SSD in den Loewe stopfen - die Mühle dürfte die Platte erkennen, danach neu formatieren und fertig.

Vg,
Frank

Robotnik
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Robotnik »

Man kann so ziemlich jede 2.5er Platte da reinhängen, lt. allgemeinen Rauschen sollte das bis 2TB problemlos möglich sein. Ich persönlich habe auch eine 2TB WD Platte (mech. kein SSD) in meinem bild 7 seit mehreren Jahren laufen, ohne Probleme. Irgendwo hier im Forum gabs auch schon Empfehlungen für passende SSDs...
Rückwand einfach alle sichtbaren Schrauben (ausser die versenkten 6 Stk. die die Lautsprecher halten) lösen und durch Kippen nach hinten oben abnehmen.
Leere Platte einfach reinhängen und im TV formatieren, dann sollte es gehen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

jpceca
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von jpceca »

@solarisfan

Ich muss feststellen, dass sich Deine Ausdrucksweise seit deinem letzten Post leider nicht verändert hat........aber sei es drum!

Schimpfwörter jedoch, wie das von Dir verwendete "Drecksäcke", haben hier nichts verloren!
Dies hier ist ein freundliches Forum, indem man die Höflichkeits- und Umgangsformern doch bitte beachten sollte........zum Pöbeln und Krakeelen gibt es genug andere Netzwerke derer Du dich gerne bedienen kannst......jmtc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag (Insgesamt 4):
Rainer, nerdlicht, Comant, DanielaE
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Danke, jpceca! Du hast absolut Recht!

Bei erneuter Verfehlung im Ton werden wir den User löschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag (Insgesamt 2):
jpceca, SF58
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

raverke95
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von raverke95 »

Als Bastler und Techniker möchte ich noch etwas zum HiSense-Kommentar hinzufügen.

Es stimmt tatsächlich, dass die Platinen des SL3-5 bei HiSense verlötet sind. Bootloader und Software stammen zu 100 % von Loewe, was deutlich wird, wenn man ein Protokoll eines solchen Signalboards erstellt.

Es gibt HiSense-Fernseher, deren Signalboard dem des SL7 sehr ähnlich ist. Ich habe einmal versucht, beide zu vergleichen.
Auffällig ist die Auswahl der Komponenten. Auf einem Signalboard für Loewe werden deutlich bessere Komponenten verwendet als auf denen in HiSense-Geräten.
Allein die Kühlung der Prozessoren ist bei Loewe robuster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raverke95 für den Beitrag (Insgesamt 3):
BMWx53d, micege, Comant
Loewe Stellar 65 DR+ Lava black im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K; Subwoofer 300; Marantz SR7015; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Chassis SL5xx (bild 1, 2, 3) Baujahr 2019 - ...“