We. BOOST - neues Funklautsprechersystem

Antworten
Robotnik
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

We. BOOST - neues Funklautsprechersystem

Beitrag von Robotnik »

Es gibt ein neues Funklautsprechersystem von WE. by Loewe namens "BOOST"
Scheint ähnlich wie das damalige 3D Orchestra vom Setup zu sein, das Centersignal kann man aussteuern und der Sender ist über HDMI ARC bzw. Bluetooth ansteuerbar.
Weiß schon jemand näheres?

https://www.loewe.tv/de/de/hometheater/ ... st/2515762
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Wonko
Routinier

Beitrag von Wonko »

Sieht ja nicht schlecht aus. Ob die technischen Daten überzeugen? Das müssen die Profis prüfen...

Bevor ich mich aber an was Neues mache (das würde tatsächlich anstehen), muss erst mal mein immer noch aktuelles Problem gelöst sein! Lange nicht fern gesehen... gleich passiert es wieder... :wah:
Das hier:
viewtopic.php?f=74&t=14613

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100

Dobbee86
Neues Mitglied

Beitrag von Dobbee86 »

Robotnik hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 10:48 Es gibt ein neues Funklautsprechersystem von WE. by Loewe namens "BOOST"
Scheint ähnlich wie das damalige 3D Orchestra vom Setup zu sein, das Centersignal kann man aussteuern und der Sender ist über HDMI ARC bzw. Bluetooth ansteuerbar.
Weiß schon jemand näheres?

https://www.loewe.tv/de/de/hometheater/ ... st/2515762
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Infos zu We. BOOST:
Es handelt sich um ein kabelloses (bis auf Strom natürlich) Plug & Play Dolby Atmos Home Theater System.
Alle Komponenten kommen in einem Karton und sind von Werk aus miteinander gekoppelt.
Bei jedem Satelliten Lautsprecher ist auf dem Produktlabel eine piktografische Darstellung der Positionierung.

Der Dongle wird über HDMI ARC oder eARC mit dem TV verbunden und ist somit auch für TVs anderer Hersteller nutzbar.
Der Dongle hat einen Center Out (2,5mm Klinke), mit dem er an einen bereits vorhandenen aktiven Lautsprecher (mit 3,5mm IN) oder einen TV mit entsprechender Center In Schnittstelle angeschlossen werden kann.
Durch die Intelligenz im Dongle wird akustische Ausgabe automatisch von 4.1.2 auf 5.1.2 geändert.

Die im Lieferumfang enthaltene Remote bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten. Zum einen lässt sich zwischen verschiedenen Sound Modi (Surround, Nightmode und Dual Stereo) wechseln, zum anderen kann man Bass und Treble des Systems anpassen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Lautstärke und Distanz jeder Komponente einzeln und individuell anzupassen.

Im Lieferumfang sind auch vier kleine Wandhalter für die Satelliten Lautsprecher enthalten.

Wenn es noch weitere Fragen gibt, bitte einfach Fragen ;)

Viele Grüße und einen sonnigen Samstag!

raverke95
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von raverke95 »

Ich habe etwas Interessantes über eine Fernbedienung mit OLED-Display gelesen. Was lesen wir daraus?

Darüber hinaus fehlen sämtliche DTS-Codecs. Schade, denn ich besitze einige Filme, die nur DTS-Sound an Bord haben.
Dieses Manko habe ich auch bei meinem Stellar festgestellt. Es muss ein zusätzlicher Mediaplayer an den Receiver angeschlossen werden, da sonst die Filme nicht abgespielt werden können.
Loewe Stellar 65 DR+ Lava black im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K; Subwoofer 300; Marantz SR7015; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Dobbee86
Neues Mitglied

Beitrag von Dobbee86 »

raverke95 hat geschrieben: So 6. Apr 2025, 15:57 Ich habe etwas Interessantes über eine Fernbedienung mit OLED-Display gelesen. Was lesen wir daraus?

Darüber hinaus fehlen sämtliche DTS-Codecs. Schade, denn ich besitze einige Filme, die nur DTS-Sound an Bord haben.
Dieses Manko habe ich auch bei meinem Stellar festgestellt. Es muss ein zusätzlicher Mediaplayer an den Receiver angeschlossen werden, da sonst die Filme nicht abgespielt werden können.
Hallo,

dem System liegt eine Fernbedienung mit einem kompakten, monochromen OLED-Display bei.
We_BOOST_remote.jpg
Dieses Display dient zur Darstellung der Einstellungen, die über die Fernbedienung vorgenommen werden können.

Es stimmt, dass We. BOOST keine DTS-Codecs unterstützt. Diese Entscheidung wurde aber bewusst getroffen.

Viele Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Aus welchem Grund?

Auch bei den neuen LG OLEDs 2025 verzichtet man auf DTS.

Steckt da also mehr dahinter?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Captain Pike
Mitglied

Beitrag von Captain Pike »

Ist ja beim Stellar auch der Fall.

Ich hätte da echt ein Problem, weil ich zu 85% Filme von der Disk schaue und hier das DTS als Tonformat deutlich überwiegt, wenn man Glück hat, ist noch eine dolby 2.0 Stereo Tonspur vorhanden.
Loewe Inspire 65 DR+ • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2022) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Loewengrube
Moderator

Ja, auch das (Stellar). Deswegen frage ich mich, was dahinter steckt. Vor allem, wenn hier zudem von einer "bewussten Entscheidung" geschrieben wird. Hört sich nach "DTS ist tot“ an.

Captain Pike
Mitglied

Also DTS ist alles, nur nicht tot. Schau dir mal die Tonformate auf den Discs an. Da findest du überwiegend nur DTS in den verschiedensten Formaten: DTS, DTS-HD, DTS-Mastered in HD etc. Teilweise wenn nur eine englische Atmos Tonspur vorhanden ist, hast du eine deutsche DTS-HD Tonspur.

Ich habe über 800 Filme in meiner Sammlung und 99% haben eine DTS Tonspur.
Loewe Inspire 65 DR+ • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2022) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Loewengrube
Moderator

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es tot ist, sondern dass es einem gerade so vorkommen kann.

Captain Pike
Mitglied

Nur mal so als Beispiel:
Kraven: The Hunter: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos
Aliens - Die Rückkehr 4K (Kinofassung + Special Edition Version): Deutsch DTS-HD HR 5.1, Englisch Dolby Atmos

Teileweise ist es auch genau umgekehrt, deutsche Dolby Spur und englische DTS-HD Spur.

Horriblewolf
Mitglied

We.BOOST und bild 4.55 oled

Beitrag von Horriblewolf »

HiHi,
ich habe einen bild 4.55 oled. Funktoniert dann der TV Lautsprecher als Center oder ist er stumm wenn ich dieses System an HDMI 1 anschließe?! Sorry das habe ich nicht verstanden oder was gefunden?! Das wäre dann nämlich genau was ich schon lange gesucht habe, da ich momentan einen Subwoofer über Klinke angeschlossen habe und gerne eine System ohne Verstärker oder Soundbar haben wollte.

Liebe Grüße und schonmal Danke

Chris

Dobbee86
Neues Mitglied

Beitrag von Dobbee86 »

Loewengrube hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 15:11 Aus welchem Grund?

Auch bei den neuen LG OLEDs 2025 verzichtet man auf DTS.

Steckt da also mehr dahinter?
Hallo,
wenn man einen Blick auf die Zielgruppe von We. by Loewe wirft und sich dabei nüchtern das aktuelle Angebot an Inhalten auf den bevorzugt genutzten Plattformen – primär Streaming-Dienste – ansieht, fällt auf, dass Filme mit DTS-Codec nur in sehr begrenztem Umfang verfügbar sind. Man kann diese quasi an einer Hand abzählen.

Dobbee86
Neues Mitglied

Beitrag von Dobbee86 »

Horriblewolf hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 17:10 HiHi,
ich habe einen bild 4.55 oled. Funktoniert dann der TV Lautsprecher als Center oder ist er stumm wenn ich dieses System an HDMI 1 anschließe?! Sorry das habe ich nicht verstanden oder was gefunden?! Das wäre dann nämlich genau was ich schon lange gesucht habe, da ich momentan einen Subwoofer über Klinke angeschlossen habe und gerne eine System ohne Verstärker oder Soundbar haben wollte.

Liebe Grüße und schonmal Danke

Chris
Hallo,
Ich hab mich gerade noch einmal rückversichert. Das Feature Center-IN wird leider erst am SL5 unterstützt.
Das bedeutet, sobald du das We. BOOST über HDMI anschließt, bleibt der TV Lautsprecher stumm.

Loewengrube
Moderator

Dobbee86 hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 20:32(…) wenn man einen Blick auf die Zielgruppe von We. by Loewe wirft und sich dabei nüchtern das aktuelle Angebot an Inhalten auf den bevorzugt genutzten Plattformen – primär Streaming-Dienste – ansieht, fällt auf, dass Filme mit DTS-Codec nur in sehr begrenztem Umfang verfügbar sind. Man kann diese quasi an einer Hand abzählen.
Und das Argument gilt beim Stellar auch??

Dobbee86
Neues Mitglied

Beitrag von Dobbee86 »

Ich habe von We. by Loewe gesprochen, nicht von Loewe ;)
Warum beim Loewe stellar darauf verzichtet wurde, kann ich nicht seriös beantworten.
Zuletzt geändert von Dobbee86 am Di 8. Apr 2025, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.

raverke95
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von raverke95 »

Auch Dinge wie Dolby Atmos und DTS werden von Samsung-Fernsehern ab 2024 nicht unterstützt.
Das Tizen-Betriebssystem im Stellar (Version 8, glaube ich) ist dem im Samsung 2024 verwendeten ziemlich ähnlich.
Ich habe einmal von Leuten bei Loewe gehört, dass sie sich sehr tief in das Tizen-System einarbeiten müssten, um es DTS- und Dolby Vision-kompatibel zu machen.
Auf die Frage, dass Tizen bereits seit einigen Jahren Open Source sei und man als Endnutzer mit dem Quellcode immer noch alles machen könne, was man wolle, bekam ich keine wirkliche Antwort.
Sie haben eine kleine Tür offen gelassen, damit sie in Zukunft hinzugefügt werden kann.

Für DTS müssen außerdem Lizenzen bezahlt werden.
Ich erinnere mich noch an meinen bild 5.65 OLED, der DTS(-HD) unterstützte. Irgendwann führte ein Software-Update dazu, dass das DTS-Logo oben auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt wurde. In der Praxis hat es trotzdem funktioniert.
Der „bisherige“ Loewe zahlte offenbar keine DTS-Lizenzen mehr und durfte das Logo deshalb nicht mehr verwenden.

Der we.BOOST ist nicht das teuerste Gerät von Loewe. Es scheint mir, dass eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt wurde, um den Preis angemessen zu halten.
Loewe Stellar 65 DR+ Lava black im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K; Subwoofer 300; Marantz SR7015; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

MovieMan
Profi

Beitrag von MovieMan »

bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

Antworten

Zurück zu „Loewe News“