Bluetooth Kopfhörer - Problem mit der 6.3.7.0 (TV-Lautsprecher laufen ebenso laut mit)
-
- Neues Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Bluetooth Kopfhörer - Problem mit der 6.3.7.0 (TV-Lautsprecher laufen ebenso laut mit)
Guten Morgen ,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Nach dem Update 6.3.7.0 kann man den Bluetooth Kopfhörer nur noch über die Fernbedienung regeln. Der TV läuft aber genauso laut wie der Kopfhörer. Da ich schwerhörig bin, wird die Nachbarschaft sauer. Wie bekomme ich den Fernseher leise und die Kopfhörer laut?
Für einen Rat bin ich sehr dankbar.. Amos
Vielleicht kann mir jemand helfen. Nach dem Update 6.3.7.0 kann man den Bluetooth Kopfhörer nur noch über die Fernbedienung regeln. Der TV läuft aber genauso laut wie der Kopfhörer. Da ich schwerhörig bin, wird die Nachbarschaft sauer. Wie bekomme ich den Fernseher leise und die Kopfhörer laut?
Für einen Rat bin ich sehr dankbar.. Amos
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Lieber Amos, Du hast recht und es tut mir sehr leid!
Aufgrund des Wunsches einiger Nutzer, auch BT-Kopfhörer ohne eigene Lautstärkeregelung einzubinden (z.B. Apple AirPods), hat Loewe versucht einen Sonderweg zu gehen und diese Kopfhörer ebenfalls zu unterstützen. Dabei wurde ein schwerwiegender Fehler gemacht und keine BT-Kopfhörer-Lösung funktioniert derzeit unter SW 6.3.7.0 zufriedenstellend.
Ich habe bereits eine Fehlermeldung gemacht, jedoch kann im derzeitigen Stadium niemand sagen, wie schnell reagiert wird.
Abhilfe:
Aufgrund des Wunsches einiger Nutzer, auch BT-Kopfhörer ohne eigene Lautstärkeregelung einzubinden (z.B. Apple AirPods), hat Loewe versucht einen Sonderweg zu gehen und diese Kopfhörer ebenfalls zu unterstützen. Dabei wurde ein schwerwiegender Fehler gemacht und keine BT-Kopfhörer-Lösung funktioniert derzeit unter SW 6.3.7.0 zufriedenstellend.
Ich habe bereits eine Fehlermeldung gemacht, jedoch kann im derzeitigen Stadium niemand sagen, wie schnell reagiert wird.
Abhilfe:
- Downgrad auf die Vorgängerversion
oder - Temporärer Einsatz eines kabelgebundenen Kopfhörers an der Kopfhörerbuchse. TV kann dann stumm geschalten werden und der Kopfhörer wird dann über MENU > Kopfhörerlautstärke geregelt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Mr.Krabbs, Loewengrube
bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
-
OnlineLoewengrube
- Moderator
Verschoben aus Loewe News in das richtige Unterforum und den Titel mal angepasst an die eigentliche Fragestellung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
- Amos
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Das hat aber schon mal besser geklappt.Loewengrube hat geschrieben:Verschoben aus Loewe News in das richtige Unterforum...

LOEWE since 2000.
- nerdlicht
- Profi
Gute Nachrichten! Loewe konnte das Problem bereits nachvollziehen und stellt Abhilfe in Aussicht. Die dazugehörige Fehlernummer lautet HL1-22301 und sollte somit in einer der nächsten Release Notes auftauchen.Amos hat geschrieben:Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden.
Noch eine Frage: Würdest Du hier bitte noch verraten, mit welchem BT-Kopfhörer(n) Du dieses Problem beobachten konntest?
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
Antwort an nerdlicht
Ich habe einen Sony over ear wh 1000xm 4nerdlicht hat geschrieben:Gute Nachrichten! Loewe konnte das Problem bereits nachvollziehen und stellt Abhilfe in Aussicht. Die dazugehörige Fehlernummer lautet HL1-22301 und sollte somit in einer der nächsten Release Notes auftauchen.Amos hat geschrieben:Ich hoffe, es wird bald eine Lösung gefunden.
Noch eine Frage: Würdest Du hier bitte noch verraten, mit welchem BT-Kopfhörer(n) Du dieses Problem beobachten konntest?
Die Firma Loewe hat beim Kundenservice gemeint, es gäbe kein Problem, die Techniker hätten es ausprobiert. Vetstehe ich nicht
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- nerdlicht
- Profi
Das hat sich überschnitten! Zuerst konnte man es auch nicht nachvollziehen, kurze Zeit später schon.Amos hat geschrieben:Die Firma Loewe hat beim Kundenservice gemeint, es gäbe kein Problem,...

Dies liegt in der Natur des Problems. Daher gibt es jetzt eine weitere...
Abhilfe:
- Kopfhörer OHNE Bluetooth Plug'n'Play verwenden. Bei mir funktioniert zum Beispiel ein Beats Studio³ unter SW 6.3 wie erwartet. Ein Bose QuietComfort 35 MIT BT-P'n'P hingegen nicht.
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Antwort
Das mache ich. Danke und liebe Grüsse. Das Forum ist toll, auch für so eine alte Dame, wie ich es bin.Pretch hat geschrieben:Bitte dann vorm nächsten Update hier erkundigen ob es gefixt ist, bevor du sie installierst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amos für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Pretch, Loewengrube, ws163
- nerdlicht
- Profi
Das Problem wurde mit SW 6.3.11.0 behoben und die Regelung sollte nun mit jeder Art von BT-Kopfhörer korrekt funktionieren. 

LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Kopfhörer
Jetzt habe ich das neue Update. Der Kopfhörer funktioniert jetzt zwar aber viel leiser. Ich habe am TV die Kopfhörerlautstärke auf 99 gestellt und den Kopfhörer auf die höchste Stufe.
Bei manchen Programmen, wie z.B. MDR oder RTL 2 ist es aber zu leise.
Ich habe versucht bei diesen Programmen die Lautstärke am TV höher zu stellen aber das macht garkeinen Unterschied.
Gibt es vielleicht einen BT Kopfhörer bei dem das besser funktioniert. Ich habe einen Sony BT 1000xm4. Der ist allerdings erst ein halbes Jahr alt.
Danke für eure Hilfe
Bei manchen Programmen, wie z.B. MDR oder RTL 2 ist es aber zu leise.
Ich habe versucht bei diesen Programmen die Lautstärke am TV höher zu stellen aber das macht garkeinen Unterschied.
Gibt es vielleicht einen BT Kopfhörer bei dem das besser funktioniert. Ich habe einen Sony BT 1000xm4. Der ist allerdings erst ein halbes Jahr alt.
Danke für eure Hilfe
- nerdlicht
- Profi
Bei mir funktioniert es nach dem Update 6.3.11 (mit einem BOSE-Kopfhörer) wie erwartet und ich kann keine Probleme erkennen. Maximale Lautstärke ist mir aber definitiv zu laut. Ich habe aber Verständnis, wenn dein Gehör andere Bedürfnisse hat.
Noch 2 Gedanken dazu:
Noch 2 Gedanken dazu:
- Die Lautstärke des BT-Kopfhörers wird mit der neuen Regelung an 2 Stellen begrenzt. Zum einen direkt am Kopfhörer durch die integrierte Regelung und zum anderen im TV unter MENU > Kopfhörer > Lautstärke. Nach deiner Aussage hast du dies aber schon gemacht, vielleicht überprüfst du noch mal, ob die Kopfhörerlautstärke am TV wirklich auf 99 ist.
- Ich kenne den SONY-Kopfhörer nicht. Mir ist aber bekannt, dass einige Hersteller anfangen, Richtlinien der WHO umzusetzen und die Lautstärke zum Schutz des Gehörs zu begrenzen. Dies geht natürlich an deinen Bedürfnissen vorbei.
Prominentes Beispiels ist Apple mit seinem aktuellen Betriebssystem iOS 14.3 (Artikel).
Ich sage nicht, dass dies bei dir ebenfalls der Fall ist, aber es ist eine Idee und SONY könnte mit seinen Kopfhörern ähnlich vorgehen. Ich würde mal einen anderen Hersteller ausprobieren oder bei SONY nachforschen.
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
- nerdlicht
- Profi
Oben erwähnte Qualitätssender habe ich ohne Auffälligkeiten getestet.
Ich sehe auch keinen Grund, warum ausgerechnet diese Sender besonders leise sein sollten. Vielleicht lag es ja an der ausgestrahlten Sendung? Man kann aber Sender, die vergleichsweise zu laut oder leise sind, individuell im Systemmenü > Ton > Lautstärkeanpassung nachjustieren.
Ein Downgrade macht Sinn bei temporären Schwierigkeiten und Aussicht auf Korrektur. Wenn sich aber - abgesehen von deinen speziellen Fall - niemand weiter mit Schwierigkeiten meldet, sehe ich für Loewe keine Veranlassung, daran noch etwas zu ändern. D.h., du würdest ewig mit der alten Software unterwegs sein und von anderen Fehlerbehebungen oder Funktionserweiterungen nicht profitieren.
Nun hat sich aber mit der 6.3.7 die Ansteuerung der BT-Kopfhörer deutlich verändert. Dies könnte der Grund für eine geringe Lautstärke sein. Der SONY ist aber auch recht neu und hat vielleicht ein Firmwareupdate bekommen, so wie es bei Apple auch geschah.
Ich würde mal abwarten, beobachten und einen anderen Kopfhörer probieren.

Ich sehe auch keinen Grund, warum ausgerechnet diese Sender besonders leise sein sollten. Vielleicht lag es ja an der ausgestrahlten Sendung? Man kann aber Sender, die vergleichsweise zu laut oder leise sind, individuell im Systemmenü > Ton > Lautstärkeanpassung nachjustieren.
Ein Downgrade macht Sinn bei temporären Schwierigkeiten und Aussicht auf Korrektur. Wenn sich aber - abgesehen von deinen speziellen Fall - niemand weiter mit Schwierigkeiten meldet, sehe ich für Loewe keine Veranlassung, daran noch etwas zu ändern. D.h., du würdest ewig mit der alten Software unterwegs sein und von anderen Fehlerbehebungen oder Funktionserweiterungen nicht profitieren.
Nun hat sich aber mit der 6.3.7 die Ansteuerung der BT-Kopfhörer deutlich verändert. Dies könnte der Grund für eine geringe Lautstärke sein. Der SONY ist aber auch recht neu und hat vielleicht ein Firmwareupdate bekommen, so wie es bei Apple auch geschah.
Ich würde mal abwarten, beobachten und einen anderen Kopfhörer probieren.
LOEWE since 2000.
- nerdlicht
- Profi
PS. Am 05.11.2020 wurde zum Beispiel eine Firmware-Aktualisierung auf Version 2.0.7 für WH-1000XM4 veröffentlicht.
LOEWE since 2000.
-
- Neues Mitglied