Ein freundliches „Hallo“ in die Runde
Seit langer Zeit schon, verfolge ich in aller Stille und mit vielen Gedanken verbunden, die Geschehnisse rund um den Niedergang unserer geliebten und geschätzten TV-Marke Namens „Loewe“. Noch heute, Jahre nach dem Kauf meines ersten Fernsehers aus Kronach, erfreue ich mich tag-täglich ob einem Produkt, welches seinesgleichen sucht. Ich muss hier alle die Vorzüge eines Gerätes aus dem genannten Hause nicht mehr nennen. Sie sind hinlänglich bekannt.
Es ist Sinnbild der heutigen Gesellschaft das man lieber bereit ist alle Jahre ein teures, neues Smartphone besitzen zu müssen (für was wohl, frage ich mich). Auch beim Neukauf eines Fahrzeugs wird geklotzt. Doch wenn es um einen Fernseher geht, kann es nicht genug billig sein. Qualität und Service scheinen bei einem solchen Produkt zweitrangig zu sein. Pech gehabt, Loewe! Oder waren für den Niedergang möglicherweise gänzlich andere Faktoren die entscheidenden Treiber für das Aus?!?
Wie gross war damals doch der Optimismus, auch bei uns Kunden. Für einen erfolgreichen Fortbestand von Loewe. Und jetzt dieser Scherbenhaufen. Was für ein trauriges, unerwartetes und abruptes Ende einer Marke, welche uns über Jahre so viel Freude in die Wohnstube gebracht hat. Was da wohl „hinter den Kulissen“ alles schiefgelaufen ist? Wie können sich gebildete Leute welche bereit waren ein entsprechendes Risiko einzugehen, dermassen verkalkulieren oder war eine solche Entwicklung nicht vorhersehbar? War es nicht möglich, das Steuer vorzeitig herumzureissen? Fragen über Fragen, auf welche wir möglicherweise nie eine Antwort erhalten werden.
Obgleich ich noch nie ein Produkt von „Metz“ im Besitz hatte würde ich meinen, dass ein solches TV-Gerät womöglich auf Level von Loewe anzusiedeln wäre? Sehe ich das richtig so? Wäre ein solcher Fernseher zukünftig ein „qualitativ ebenwürdiger“ Markenersatz? Wie seht ihr das? Die Geräte von Metz wirken optisch ebenfalls sehr wertig und sind auch mit einigen vergleichbaren Features ausgestattet, wie es die Loewe-Geräte waren. Oder täusche ich mich da, seht ihr das möglicherweise gänzlich anders?
Ich grüsse euch freundlich in die Runde und wünsche allen Loewe-Besitzern noch viele unbeschwerte, störungsfreie und schöne Abende vor einem Fernseher, welcher seinesgleichen sucht.
Adieux Loewe