Erfahrungen mit den klang 9 Lautsprechern?
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Erfahrungen mit den klang 9 Lautsprechern?
Liebe Community,
dieser Thread soll der Diskussion über den klang 9 Lautsprecher dienen. Besitzt jemand diesen Lautsprecher? Falls ein Händler schreibt, hat ihn jemand hier im Geschäft stehen und konnte ihn somit testen? Wie ist er im Vergleich zum klang 5? Natürlich kann man bei Loewe die technischen Daten einsehen, aber ich würde mich über einige Berichte aus der Praxis freuen, so es diese gibt.
Hier steht ein Loewe bild 7.65, den ich in der Zukunft möglicherweise(!) um klang 9 Lautsprecher erweitern könnte. Der Loewe bild 9 scheint mir ein um die Füße aufgemotzter bild 7 zu sein, insofern kam der TV hier nicht in Frage. Die klang 9 Lautsprecher unterscheiden sich aber in technischen Aspekten vom klang 5, daher die Frage.
MfG
Euer Holzfäller.
dieser Thread soll der Diskussion über den klang 9 Lautsprecher dienen. Besitzt jemand diesen Lautsprecher? Falls ein Händler schreibt, hat ihn jemand hier im Geschäft stehen und konnte ihn somit testen? Wie ist er im Vergleich zum klang 5? Natürlich kann man bei Loewe die technischen Daten einsehen, aber ich würde mich über einige Berichte aus der Praxis freuen, so es diese gibt.
Hier steht ein Loewe bild 7.65, den ich in der Zukunft möglicherweise(!) um klang 9 Lautsprecher erweitern könnte. Der Loewe bild 9 scheint mir ein um die Füße aufgemotzter bild 7 zu sein, insofern kam der TV hier nicht in Frage. Die klang 9 Lautsprecher unterscheiden sich aber in technischen Aspekten vom klang 5, daher die Frage.
MfG
Euer Holzfäller.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Wir hatten Sie einmal da. Die klang 9 sind tatsächlich sehr beeindruckende Lautsprecher, vergleichbar mit klang 5 + Subwoofer.
Möchtest du die kaufen solltest du dich aber beeilen. Der bild 9 ist bereits ausgelaufen und ausverkauft, ich denke die Lautsprecher wird es auch nicht mehr lange geben.
Der bild 9 war eigentlich sogar eher ein bild 5 mit speziellem Fuß.
Möchtest du die kaufen solltest du dich aber beeilen. Der bild 9 ist bereits ausgelaufen und ausverkauft, ich denke die Lautsprecher wird es auch nicht mehr lange geben.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pretch für den Beitrag:
- Holzfäller
-
Onlinedubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Ich habe ja die klang 5 und finde die sehr nett zusammen mit dem klang 5 subwoofer. Die klang 9 haben jeweils einen Subwoofer eingebaut. Vom Prinzip stecken in einem Paar klang 9, ein Paar klang 5 und 2 klang 5 subwoofer (wobei die im klang 9 jeweils 2 Zoll kleiner sind). Die machen schon ordentlich Druck und gefallen mir gut. Wenn man sie stellen kann schon ein nettes Stück Technik. Bei mir persönlich passen die klang 5 besser in den Raum.
Bei den klang 9 gibt es die Farbe Graphitgrau nicht mehr (nicht mehr ab Werk). Das solltest Du in Deinen Überlegungen berücksichtigen.
Bei den klang 9 gibt es die Farbe Graphitgrau nicht mehr (nicht mehr ab Werk). Das solltest Du in Deinen Überlegungen berücksichtigen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dubdidu für den Beitrag:
- Holzfäller
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Sijubear
- Mitglied
-
- Mitglied
Hm, das ist gut zu wissen. Ich wäre für eine kleinere Lösung als 2 x klang 5 + 1 x klang 5 sub, da täten es 2 x klang 9 vermutlich auch.Pretch hat geschrieben:Wir hatten Sie einmal da. Die klang 9 sind tatsächlich sehr beeindruckende Lautsprecher, vergleichbar mit klang 5 + Subwoofer.
Ich denke, das bild 9 war ein bild 7 mit speziellem Fuß. Der bild 9 und der bild 7 haben beide die 120W Soundbar laut Datenblatt, während der bild 5 nur die mit 80W hat.
-
- Mitglied
Danke für das Feedback. Nicht mehr in Graphitegrau?dubdidu hat geschrieben:Ich habe ja die klang 5 und finde die sehr nett zusammen mit dem klang 5 subwoofer. Die klang 9 haben jeweils einen Subwoofer eingebaut. Vom Prinzip stecken in einem Paar klang 9, ein Paar klang 5 und 2 klang 5 subwoofer (wobei die im klang 9 jeweils 2 Zoll kleiner sind). Die machen schon ordentlich Druck und gefallen mir gut. Wenn man sie stellen kann schon ein nettes Stück Technik. Bei mir persönlich passen die klang 5 besser in den Raum.

- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
Wir haben die klang 9 bei uns im Laden in der Ausstellung.....
Es sind wirklich tolle Lautsprecher.
Enorm kraftvoll und trotzdem sehr exakt.
Sehr transparent und stellen eine sehr gute Ortbarkeit auf.
Die eingebauten Verstärker haben enorme Reserven und der Bass ist enorm knackig und knochentrocken.....von der Charakteristik erinnern die mich an die guten alten Philips-Aktiv-Mfb Lautsprecher aus den 70ern/80ern......falls sich daran noch jemand erinnern kann.
Wir haben noch welche, allerdings nur noch in Gold......allerdings ist der Austausch bzw. das Lackieren der Rahmen überhaupt kein Problem und wir haben dies schon mehrfach gemacht.
Ich gerate gerade ins Schwärmen...…. :-)
Es sind wirklich tolle Lautsprecher.
Enorm kraftvoll und trotzdem sehr exakt.
Sehr transparent und stellen eine sehr gute Ortbarkeit auf.
Die eingebauten Verstärker haben enorme Reserven und der Bass ist enorm knackig und knochentrocken.....von der Charakteristik erinnern die mich an die guten alten Philips-Aktiv-Mfb Lautsprecher aus den 70ern/80ern......falls sich daran noch jemand erinnern kann.
Wir haben noch welche, allerdings nur noch in Gold......allerdings ist der Austausch bzw. das Lackieren der Rahmen überhaupt kein Problem und wir haben dies schon mehrfach gemacht.
Ich gerate gerade ins Schwärmen...…. :-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Holzfäller, DWDus
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment
-
- Mitglied
Danke jpceca, für dein Feedback. Das hört sich sehr gut an.
Man muss sich die Investition natürlich überlegen, der Loewe bild 7.65, Cambridge Audio CXUHD, Apple TV, TV Board etc. waren summa summarum schon eine beträchtliche Ausgabe. Was mich jetzt ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass der bild 9 schon aus dem Programm genommen wurde und die klang 9 Lautsprecher möglicherweise bald folgen werden. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.
Man muss sich die Investition natürlich überlegen, der Loewe bild 7.65, Cambridge Audio CXUHD, Apple TV, TV Board etc. waren summa summarum schon eine beträchtliche Ausgabe. Was mich jetzt ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass der bild 9 schon aus dem Programm genommen wurde und die klang 9 Lautsprecher möglicherweise bald folgen werden. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.

- thomba62
- Freak
Höre Dir doch mal die klang 1 bei deinem Händler an. Also ich damit vollauf zufrieden.Holzfäller hat geschrieben:Was mich jetzt ein wenig beunruhigt, ist die Tatsache, dass der bild 9 schon aus dem Programm genommen wurde und die klang 9 Lautsprecher möglicherweise bald folgen werden. Das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm.

Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner
VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)
Loewe klang 1 system
VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- thomba62
- Freak
Leider habe ich weder klang 9 noch klang 5 gehört. Diese hatte mein Händler nicht in der Ausstellung.
Aber z. B. für meine Zwecke reichen die klang 1. Ist aber wie so oft Ansichtssache.
Aber z. B. für meine Zwecke reichen die klang 1. Ist aber wie so oft Ansichtssache.
Loewe klang 1 system
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Loewe klang 1 system
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- thomba62
- Freak
Stimmt - Aber bei Filmen in Dolby Digital (sky) kommen die klang 1 schon cool rüber.
Allerdings bei Musik ziehe ich auch meine gute alte Stereoanlage mit 3-Wege Canton Boxen vor.
Allerdings bei Musik ziehe ich auch meine gute alte Stereoanlage mit 3-Wege Canton Boxen vor.

Loewe klang 1 system
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Loewe klang 1 system
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
-
- Routinier
-
- Mitglied
klang 9, was hinten?
klang 9 vorne würden bei mir gut aussehen zum 75 Zoll Loewe TV, aber was mache ich dann zwecks 5:1 Sound hinter das Sofa und wie? Die klang 9 gehen ja wireless dran, richtig?
Im Moment sind da die kleinen Satellitenlautsprecher, die an den Subwoofer meines alten Loewe Soundsystems angeschlossen sind.
Wie würde man denn mit klang 9 überhaupt hintere Lautsprecher zwecks 5:1 anschließen und ansteuern?
Im Moment sind da die kleinen Satellitenlautsprecher, die an den Subwoofer meines alten Loewe Soundsystems angeschlossen sind.
Wie würde man denn mit klang 9 überhaupt hintere Lautsprecher zwecks 5:1 anschließen und ansteuern?
Loewe bild s.77
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer
Yamaha A4A
B&W 7:1 Atmos Lautsprechersystem mit DB4S Subwoofer
-
Onlinedubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Da passen „nur“ klang 5 oder klang 9 ran. Deswegen fahre ich mein 5.1 mit dem Center vom bild 7, 4 x klang 5 LS und dem klang 5 subwoofer...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin, habe ich mit großem Interesse und absoluter Begeisterung den Austausch rund um das Thema Loewe verfolgt.
In dieser Zeit konnte ich schon von vielen Empfehlungen und Meinungen profitieren, für die ich an dieser Stelle ein Dankeschön aussprechen möchte! Es ist wirklich eine echte Bereicherung, dass es Enthusiasten wie euch gibt!
Erfahrungen:
Inzwischen bin ich auch Besitzer eines bild 7 und darüber noch genauso glücklich wie am ersten Tag. Um das Erlebnis seinerzeit akustisch aufzuwerten, habe ich mich entschieden, mir Loewe Lautsprecher zuzulegen, um ein passendes Ensemble zu haben, das komfortabel einzurichten und zu bedienen ist sowie optisch hervorragend harmoniert. Bei meinem Fachhändler hatte ich den direkten Vergleich zwischen einem Set aus klang 5 mit Subwoofer und klang 9-Lautsprechern. Aufgrund der erzeugten räumlichen Breite und der Klangfülle habe ich mich für Letztere entschieden. Trotz der geringen Höhe im Vergleich zu herkömmlichen Standlautsprechern zeichnen sie ein sehr angenehmes Klangbild und erwecken den Eindruck, höher positioniert zu sein. Ebenso scheinen die Stimmen direkt aus dem Bildschirm zu kommen, obwohl sich die Lautsprecher jeweils links und rechts von diesem befinden. So ähnlich haben es ja bereits Einzelne von euch ausgedrückt, die dieses Model beispielsweise in der Ausstellung zu stehen hatten.
Fragen:
1. Surround Modus
In diesem Zusammenhang habe ich nun einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Konnte jemand diese Lautsprecher bereits im Surround Modus (vorne und hinten jeweils ein Paar klang 9) testen? Wäre dies prinzipiell zu empfehlen oder würden insgesamt 4 Subwoofer einen zu starken Bass erzeugen oder wäre es wie hier im Forum in Bezug auf die klang 5 zu lesen „mit Kanonen auf Spatzen schießen“?
Vor ca. 15 Jahren besaß ich ein zusammengestückeltes Surround-Lautsprecher-System aus Passivlautsprechern, bei dem es sehr „unterhaltsam“ war, wenn man beispielsweise ein umherfliegendes Flugzeug hinter sich hören konnte, doch im Verhältnis waren diese Effekte doch relativ selten (trotz guter 5.1 Tonabmischungen auf DVD). Würde es sich überhaupt lohnen, sich ein weiteres Paar zuzulegen oder würde der akustische Gewinn den Preis eines weiteren Paares nicht rechtfertigen? (Ich hätte die Möglichkeit, noch an ein gebrauchtes Paar mit entsprechendem Nachlass heranzukommen.)
2. Farbwechsel der Rahmen
Ein Mitglied (jpceca) berichtete, im Kundenauftrag die goldene Ausführung gegen die graphitgraue ausgetauscht beziehungsweise diese entsprechend lackiert zu haben. Gibt es hierfür einen RAL-Farbcode und an wen könnte ich mich für dieses Vorhaben wenden?
In welchem preislichen Rahmen würde solch ein Farbwechsel liegen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin, habe ich mit großem Interesse und absoluter Begeisterung den Austausch rund um das Thema Loewe verfolgt.
In dieser Zeit konnte ich schon von vielen Empfehlungen und Meinungen profitieren, für die ich an dieser Stelle ein Dankeschön aussprechen möchte! Es ist wirklich eine echte Bereicherung, dass es Enthusiasten wie euch gibt!
Erfahrungen:
Inzwischen bin ich auch Besitzer eines bild 7 und darüber noch genauso glücklich wie am ersten Tag. Um das Erlebnis seinerzeit akustisch aufzuwerten, habe ich mich entschieden, mir Loewe Lautsprecher zuzulegen, um ein passendes Ensemble zu haben, das komfortabel einzurichten und zu bedienen ist sowie optisch hervorragend harmoniert. Bei meinem Fachhändler hatte ich den direkten Vergleich zwischen einem Set aus klang 5 mit Subwoofer und klang 9-Lautsprechern. Aufgrund der erzeugten räumlichen Breite und der Klangfülle habe ich mich für Letztere entschieden. Trotz der geringen Höhe im Vergleich zu herkömmlichen Standlautsprechern zeichnen sie ein sehr angenehmes Klangbild und erwecken den Eindruck, höher positioniert zu sein. Ebenso scheinen die Stimmen direkt aus dem Bildschirm zu kommen, obwohl sich die Lautsprecher jeweils links und rechts von diesem befinden. So ähnlich haben es ja bereits Einzelne von euch ausgedrückt, die dieses Model beispielsweise in der Ausstellung zu stehen hatten.
Fragen:
1. Surround Modus
In diesem Zusammenhang habe ich nun einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
Konnte jemand diese Lautsprecher bereits im Surround Modus (vorne und hinten jeweils ein Paar klang 9) testen? Wäre dies prinzipiell zu empfehlen oder würden insgesamt 4 Subwoofer einen zu starken Bass erzeugen oder wäre es wie hier im Forum in Bezug auf die klang 5 zu lesen „mit Kanonen auf Spatzen schießen“?
Vor ca. 15 Jahren besaß ich ein zusammengestückeltes Surround-Lautsprecher-System aus Passivlautsprechern, bei dem es sehr „unterhaltsam“ war, wenn man beispielsweise ein umherfliegendes Flugzeug hinter sich hören konnte, doch im Verhältnis waren diese Effekte doch relativ selten (trotz guter 5.1 Tonabmischungen auf DVD). Würde es sich überhaupt lohnen, sich ein weiteres Paar zuzulegen oder würde der akustische Gewinn den Preis eines weiteren Paares nicht rechtfertigen? (Ich hätte die Möglichkeit, noch an ein gebrauchtes Paar mit entsprechendem Nachlass heranzukommen.)
2. Farbwechsel der Rahmen
Ein Mitglied (jpceca) berichtete, im Kundenauftrag die goldene Ausführung gegen die graphitgraue ausgetauscht beziehungsweise diese entsprechend lackiert zu haben. Gibt es hierfür einen RAL-Farbcode und an wen könnte ich mich für dieses Vorhaben wenden?
In welchem preislichen Rahmen würde solch ein Farbwechsel liegen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Zu 1: Die erste Wahl ist immer in einem Surrondsystem rundherum den gleichen Lautsprecher zu benutzen. Alles davon abweichende sind Kompromisse und Zugeständnisse an Raum oder Geldbeutel. Den Effekt unterschiedlicher Lautsprecher hast du ja schon erlebt. Also ja, es macht absolut Sinn auch hinten ein Paar hinzustellen.
Nein, 4 „Subwoofer“ (Tieftöner) führen nicht zu zuviel Bass. Man muss das System halt sinnvoll einrichten.
Ob sich das für dich persönlich lohnt, kannst du nur allein entscheiden.
Zu 2 kann ich leider nicht helfen.
Nein, 4 „Subwoofer“ (Tieftöner) führen nicht zu zuviel Bass. Man muss das System halt sinnvoll einrichten.
Ob sich das für dich persönlich lohnt, kannst du nur allein entscheiden.

Zu 2 kann ich leider nicht helfen.
Hallo, guten Abend Pretch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja im wahrsten Sinne des Wortes gut.
Eine sinnvolle Einrichtung würde demnach bedeuten, den Bass im Menü zu reduzieren, oder? Ließe sich dieser für die hinteren Lautsprecher separat regeln oder gilt diese Einstellung dann für das gesamte Setup?
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt ja im wahrsten Sinne des Wortes gut.

Eine sinnvolle Einrichtung würde demnach bedeuten, den Bass im Menü zu reduzieren, oder? Ließe sich dieser für die hinteren Lautsprecher separat regeln oder gilt diese Einstellung dann für das gesamte Setup?
-
Onlinedubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Da man den Bass nicht orten kann, ist es eigentlich wurscht. Ich habe 2 klang 5 Systeme mit sep. Subwoofer im Einsatz. Die klang 5 als Rears einzusetzen ist völlig überdimensioniert, aber leider geil. Und wenn man ein 5.1. Setup haben will, führt da kein großer Weg dran vorbei. Ich erfreue mich an dem Setup...
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Wobei man dazu sagen kann, „überdimensioniert“ meint (sicher auch von dubdidu) sehr teuer für „nur“ rear Lautsprecher.
Klanglich ist‘s aber die richtige Lösung.
Loewe nennt die Tieftöner in den klang 9 Subwoofer, ein Sub ist ja aber nichts anderes als ein Lautsprecher für tiefe Frequenzen.
Du würdest den Bass für das gesamte System regulieren, was auch absolut richtig so ist. Wie du oben schreibst, willst du ja grad nicht, daß das Flugzeug vorn einen 14 Zylinder Sternmotor und hinten einen zweitakt Rasenmähermotor hat.
Klanglich ist‘s aber die richtige Lösung.
Loewe nennt die Tieftöner in den klang 9 Subwoofer, ein Sub ist ja aber nichts anderes als ein Lautsprecher für tiefe Frequenzen.
Du würdest den Bass für das gesamte System regulieren, was auch absolut richtig so ist. Wie du oben schreibst, willst du ja grad nicht, daß das Flugzeug vorn einen 14 Zylinder Sternmotor und hinten einen zweitakt Rasenmähermotor hat.

-
Onlinedubdidu
- Moderator
- Kontakt: