ich habe ein paar nostalgische Schätze von meinen VHS-Cassetten digitalisiert. Dabei sind einige Aufnahmen mit Zweikanalton, d.h.auf dem linken Kanal Deutsch und auf dem rechten Kanal Englisch, jeweils Mono. Beides ist aber in einem einzigen MPEG2-Audio-Elementarstrom enthalten. Man hört bei der Wiedergabe dann beide Sprachen gleichzeitig, was natürlich etwas anstrengend ist

Ich würde daraus gern zwei Streams machen. Also Deutsch und Englisch in zwei einzelne Mono-Streams trennen, damit ich später die Sprache im TV oder im Streaming-Gerät auswählen kann.
Hinterher soll alles wieder synchron zusammengemuxt werden, also Ein Video-Stream und je ein deutscher und ein englischer Mono-Audiostream, was ja mit TS-Doctor oder MKV Toolnix ginge.
Die Frage ist nur:
Wie bekomme ich den Zweikanalton getrennt, um daraus zwei Mono-Audio-Elementarströme zu machen?
Hat jemand eine Idee, welches Tool dafür in Frage käme? Oder wie man das mit TS-Doctor oder MKV Toolnix hinbekommt?
Vielleicht etwas speziell, die Frage. Aber vielleicht hat jemand von Euch das schonmal gemacht.
Tipps sind willkommen!
Grüße,
Christian