Diskussion Software Chassis SL121/15x/16x bis 7.10.0

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Nochmal: Komplett ALLE SOFWTARESTÄNDE überschrieben = 70 Minuten.
Nicht das reine Update lediglich mit den geänderten Dateien.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

gevauem

Beitrag von gevauem »

Bittenichhauen falls ichs übersehen hab, aber ist schon bekannt, wann ne vergleichbare neue Version für die SL121-Geräte kommen soll?

Danke und Gruß
Georg

Loewengrube
Moderator

JA, überlesen (siehe oben) und NEIN, nicht bekannt, wann. Sicher aber, dass. Umfang und genaue Versionsnummer unklar.

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Loewengrube hat geschrieben:Nochmal: Komplett ALLE SOFWTARESTÄNDE überschrieben = 70 Minuten.
Wie was wo? Wie überschreibt man denn alle Stände? Alle Versionen nacheinander aufgespielt?

Loewengrube
Moderator

Ne, zu Beginn des Updates werden Dir doch diejenigen Softwarestände der Unterkategorien angezeigt, welche überschrieben werden (zum Beispiel TV-Basis-Software). Die sind alle mit einem Haken versehen. Habe da einen Haken bei Allen gesetzt, so dass einmal Alles mit den Versionen aus dem Paket 7.5.0 überschrieben wurde.

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

:???: Gibts da echt ne Auswahl? Ist mir noch nie aufgefallen...

Ach ja, wann kommt den die 7.5 für 121? :wah:

Loewengrube
Moderator

Ja, er zeigt im Startvorgang des Updates die einzelnen Softwarestände an und setzt halt einen Haken hinter die, welche mit dem Update vom Stick automatisch erneuert werden. Man kann da zu- oder abwählen. Normalerweise klickt man da einfach mit OK d'rüber.

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Spielzimmer hat geschrieben:Hat schon jemand die Software erfolgreich in ein SL160 (Art37) eingespielt bekommen??
Unser Ausstellungssgerät verweigert sich mit "keine neue Software gefunden" :cry:
Möglicherweise hängt es damit zusammen:

- L27-22441 Gerät zeigt die Meldung, dass keine neue Software gefunden wurde, obwohl der USB Stick richtig erkannt wurde. Das Gerät hat bisher nur auf dem zuletzt erkannten USB-Medium nach Software gesucht, dies war zufallsbedingt, wenn z. B. zwei USB-Sticks gleichzeitig gesteckt wurden und erst dann das Gerät eingeschaltet wurde. Jetzt werden die letzten 10 USB-Medien durchsucht.

Wurde ja erst mit der 7.5.0 gefixt
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

Loewengrube
Moderator

Unmöglich zu fixen eigentlich, wenn er das Update nicht erkennt :pfeif:

Eor

Beitrag von Eor »

Loewengrube hat geschrieben:Nochmal: Komplett ALLE SOFWTARESTÄNDE überschrieben = 70 Minuten.

Wie macht man das denn? Ich hab keine Wahl "wie" das Update erfolgen soll. <--- Ökokok hab's gelesen :thumbsupcool: /edit.

Naja der grosse Art hat jetzt 7.5, der kleine (art 32 led 200 ohne dr+ mit 5.19 druff) bringt mich aber zum verzweifeln. Er sagt immer das er keine neue Software findet. Die USB sticks werden erkannt (zb auswaehlbar für USB Recording), er findet aber das Update nicht. Habe sowohl 5.20 als auch das neue 7.5 probiert. 3 USB sticks ( die im grossen Art alle funktionieren) an beiden USB Ports: klappt nicht. Hab jetzt das optionbit für downgrades gesetzt: geht auch nicht. Erstinbetriebnahme wiederholt: nichts. Ideen?

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Loewengrube hat geschrieben:Unmöglich zu fixen eigentlich, wenn er das Update nicht erkennt :pfeif:
Wieso? Irgendeinen Stick nehmen, Bilder oder Musik davon abspielen.
ANSCHLIEßEND SW draufpacken und noch mal probieren.

Sollte eigentlich klappen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)

C0N4N

Diskussion Software Chassis SL 121 / SL 15x / SL 16x

Beitrag von C0N4N »

Eine Auswahl für die einzelnen Module beim SW Update kommt nur wenn das nötige Option Byte entsprechend eingestellt ist.

Im Changelog der SW 7.5 steht nix von iPad Steuerung? Ist diese nun integriert?

Loewengrube
Moderator

Ich hab da nix eingestellt bei den Option-Bytes :blink:

Was die Assist App angeht: ist doch wurscht, ob schon integriert oder nicht, solange die App eh noch auf sich warten lässt. Zur Media App steht ja oben schon 'was.

Eor

Beitrag von Eor »

puuuuh, update hat nach werksreset geklappt. und ja tatsaechlich, man kann haken setzen beim update (gelbe taste...). :bye:

C0N4N

Diskussion Software Chassis SL 121 / SL 15x / SL 16x

Beitrag von C0N4N »

Loewengrube hat geschrieben:Ich hab da nix eingestellt bei den Option-Bytes :blink:
Ich kenn da ein Option Byte dafür. Hab nix von einer App im Changelog gelesen.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Update läuft gerade. Ich bin schon hochgespannt, was alles verschlimmbessert wurde. Hauptsache, Senderliste und sonstige Voreinstellungen gehen nicht flöten... :blink:

fullhdtv
Routinier

Beitrag von fullhdtv »

skaamu1 hat geschrieben:Update läuft gerade. Ich bin schon hochgespannt, was alles verschlimmbessert wurde. Hauptsache, Senderliste und sonstige Voreinstellungen gehen nicht flöten... :blink:
deswegen sicher ich mir die Senderliste vor jedem Update immer auf einem USB-Stick.
Stellar 65“, 7.55, 3D-Indi Comp 46", 3D - Connect 40" DR+, Connect 32“, QNAP TS-459 Pro II, Soundvision, MV3D, Subwoofer Compact

Loewengrube
Moderator

Sowas ist bei Loewe noch nie flöten gegangen im Rahmen eines Updates, soweit ich mich erinnere. Wohl aber halt bei einer anschließenden kompletten Erstinbetriebnahme, die sich nach jedem Upgrade nicht nur anbietet, sondern empfiehlt. Gerade nach so einem doch recht großen Update. Voreinstellungen kann man ja via USB vor Erstinbetriebnahme sichern und dann rücksichern. Bei Problemen bereits im Vorfeld des Updates besteht wohl die Gefahr, sich auch diese damit wieder auf´s Gerät zu holen. Bestätigt wurde das aber, meines Wissens nach, bisher noch nicht so wirklich.
C0N4N hat geschrieben:Hab nix von einer App im Changelog gelesen.
Steht auch nix d´rin. Würde wohl auch nur weitere Begehrlichkeiten wecken. Fakt ist aber, dass die Oberfläche für die VideoNet App bereits mit dem Update vorhanden ist. Pretch hatte ja oben bereits geschrieben, wie man dort hin gelangt. Auf die Assist Media App habe ich bisher auch keine Hinweise im Update finden können. Macht ja auch im Zweifelsfall wenig Sinn, wenn die immer noch d´rüber sind und sich noch ´was ändern kann.

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich hab nur einmal eine Erstinstallation gemacht und zwar im Zusammenhang mit dem Unicam. Hatte also erstens, mit dem TV nix zu tun und zweitens nix gebracht. Eine generelle Erstinstallation nach Update halte ich, sofern keine Probleme auftauchen, für unnötig. Genauso, wie der Run auf immer neue Softwarestände, zumal bei den alten Gurken, wo die Softwareudates keine funktionalen Erweiterungen bringen.

Es ist ausserdem so, dass zum Beispiel Daten aus dem NMP (die Älteren werden sich erinnern :D ). nach Erstinstallation weg sind. Z.B. persönliche Daten aus Aupeo, Favoriten etc.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Loewengrube
Moderator

Ein MUSS für eine Erstinbetriebnahme nach einem Update besteht sicher nicht. Damit wäre der "Normalkunde" sicherlich auch nicht zu belästigen. Fakt ist aber, dass dadurch immer wieder kleine und große Probleme behoben werden können, so sie denn auffällig sind. Die Anfertigung einer USB-Sicherung zu Zeiten der Problemlosigkeit bietet sich in jedem Fall an, um dann im Falle einer notwendigen Erstinbetriebnahme ein sauberes(!) Backup zu haben.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Sagt mal, haben wir die Sache mit der Erstinbetriebnahme nach Updates nicht schon vor Jahren ausgiebig durchgekaut? :blink:

Die Software enthält wohl schon alles für Assist und Video App, steht halt nicht im Changelog weil es ja die App noch nicht gibt. Zumindest haben alle die die iPad App zum testen haben eine 7er Software für den TV bekommen.

skaamu1

Beitrag von skaamu1 »

Pretch hat geschrieben:Sagt mal, haben wir die Sache mit der Erstinbetriebnahme nach Updates nicht schon vor Jahren ausgiebig durchgekaut? :blink:
Wie der Name "Erstinbetriebnahme" schon sagt, ist sie bei der ersten Inbetriebnahme angebracht. Ein Update ist aber keine Erstinbetriebnahme, sondern eine Aktualisierung, und Aktualisierungsinbetriebnahme heisst es vermutlich bewusst nicht. :D Wie dem auch sei, sowohl Unicam als auch bisher drei SW-Updates haben bei mir ohne Erstinbetriebnahme einwandfrei funktioniert. Meine Befürchtungen bzgl. der Senderliste und Voreinstellungen speisten sich aus dem Versionssprung und den vergleichsweise zahlreichen Änderungen, nicht aus dem Updateprozess an sich. Der lief bisher ja auch immer fehlerfrei und ohne Nachwehen durch.

So richtig aufgefallen ist mir bisher nur das neue Medienportal, das Hauptmenü ist optisch jetzt ansprechend(er) und subjektiv empfinde ich die Navigation als schneller. Mit den Apps und den Favoriten habe ich mich erstmalig näher beschäftigt. Wusste gar nicht, dass es da so tolle Möglichkeiten gibt, ich bin schwer begeistert. Vor die Immowelt-App hat's mir angetan und eBay ist auch nicht schlecht, wenn auch optisch nicht so der Bringer.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Um das vielleicht mal abzuschließen...
Natürlich ist die Wiederholung der Erstinbetriebnahme nach einem Update nicht nötig. Sie empfiehlt sich aber als erster Schritt falls nach dem Update irgendwelche Probleme auftauchen sollten. Zumindest bei mir war das aber auch bei hunderten durchgeführten Updates nie nötig. Dennoch wird hier nicht umsonst jedes mal dazu geraten wenn irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert.

Loewengrube
Moderator

Und nicht umsonst ist es im Stichwortverzeichnis ganz oben angepinnt ;)

dattel

Art 37+ update auf SW 7.5

Beitrag von dattel »

Hallo,
habe gestern Abend das update gemacht - ohne erneute Erstinstallation und hatte keinerlei Probleme. Nach wenigen Minuten war alles durch. Ich habe nichts ausgewählt, sondern die Kiste machen lassen. Ich war etwas verwirrt, weil mir die SW im Loewe Support Bereich nicht angeboten wurde. Der lustige Vorhang war bei mir vorher da und nachher auch. Neu ist im Media-Bereich ein Icon DR Streaming, das ausgegraut ist und nicht angewählt werden kann. Ansonsten funktioniert alles flüssiger. Die Apps habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe einen anderen USB-Stick verwendet als bei dem update von 5.19 auf 5.20.
Viele Grüße

Tobias

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“