V4.4.73 Erster Druck auf DR+ Taste führt nicht ins Archiv
-
- Freak
- Danksagung erhalten: Danksagungen
V4.4.73 Erster Druck auf DR+ Taste führt nicht ins Archiv
Am Wochenende habe ich auf die neueste SW aktualisiert. Nun treten verschiedene Kleinigkeiten auf, die ich mal in einzelne Threads einstelle.
Nach dem Einschalten aus dem Standby - und einer hinreichend langen Wartezeit, bis der Fernseher alles initialisiert hat - führt der erste Druck auf die DR+ Taste nicht ins Archiv sondern es wird das Menü "Aufnahmen" angezeigt. Verlässt man dieses Menü so führt jeder weitere Druck direkt ins Archiv. Das DR+ Archiv liegt auf einer externen USB-Festplatte (bild 3.55 OLED).
Nach dem Einschalten aus dem Standby - und einer hinreichend langen Wartezeit, bis der Fernseher alles initialisiert hat - führt der erste Druck auf die DR+ Taste nicht ins Archiv sondern es wird das Menü "Aufnahmen" angezeigt. Verlässt man dieses Menü so führt jeder weitere Druck direkt ins Archiv. Das DR+ Archiv liegt auf einer externen USB-Festplatte (bild 3.55 OLED).
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Freak
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Freak
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
-
- Freak
Hallo,
über die Taste "DR+" bin ich immer direkt ins Archiv der internen Festplatte gekommen. Ich habe das gestern Abend auch noch einmal getestet (bild 5.55 OLED, Software V4.4.42). Nachdem ich nun das Software-Update installiert habe, komme ich beim ersten mal auch "nur" ins Menü "Aufnahmen" und erst bei jedem weiteren mal direkt ins Archiv.
Viele Grüße
Tom
über die Taste "DR+" bin ich immer direkt ins Archiv der internen Festplatte gekommen. Ich habe das gestern Abend auch noch einmal getestet (bild 5.55 OLED, Software V4.4.42). Nachdem ich nun das Software-Update installiert habe, komme ich beim ersten mal auch "nur" ins Menü "Aufnahmen" und erst bei jedem weiteren mal direkt ins Archiv.
Viele Grüße
Tom
-
- Neues Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Bitte beim Thema bleiben. Danke!
Aber um das zumindest zu klären. Es gibt 2 Optionen, kopieren und exportieren.
Du hast offensichtlich kopieren gewählt. Dann werden die .ts Blöcke rauskopiert, wie sie auch auf der internen Platte liegen.
Wählst du statt dessen tatsächlich exportieren, wird eine einzige .mkv Datei mit der kompletten Sendung erzeugt.
Sollte das bei dir nicht so sein oder weitere Fragen dazu bestehen mach aber bitte ein neues Thema auf.

Aber um das zumindest zu klären. Es gibt 2 Optionen, kopieren und exportieren.
Du hast offensichtlich kopieren gewählt. Dann werden die .ts Blöcke rauskopiert, wie sie auch auf der internen Platte liegen.
Wählst du statt dessen tatsächlich exportieren, wird eine einzige .mkv Datei mit der kompletten Sendung erzeugt.
Sollte das bei dir nicht so sein oder weitere Fragen dazu bestehen mach aber bitte ein neues Thema auf.
-
- Mitglied
Nochmal zurück zum eigentlichen Thread-Thema 'Erster Druck auf DR+ Taste führt nicht ins Archiv'!
Im aktuellen Handbuch (S. 10 - Belegung der Fernbedienungstasten) steht zur Funktion der Taste "DR+" auf der Fernbedienung definitiv: "Kurz: DR+ Archiv aufrufen".
Von einem Umweg über den Home-Screen (Aufnahmen) ist dort nicht die Rede. Auch nicht auf den Seiten zum DR+ Archiv selber (S. 48ff).
OK, bei mehreren Archiven (interne Festplatte + externe Speichermedien) muss man ja noch entscheiden, welches man sehen möchte.
Dann sollte eines davon aber schon markiert sein, so dass - bei nur einem Archiv - ein einfaches "OK" genügt.
Im aktuellen Handbuch (S. 10 - Belegung der Fernbedienungstasten) steht zur Funktion der Taste "DR+" auf der Fernbedienung definitiv: "Kurz: DR+ Archiv aufrufen".
Von einem Umweg über den Home-Screen (Aufnahmen) ist dort nicht die Rede. Auch nicht auf den Seiten zum DR+ Archiv selber (S. 48ff).
OK, bei mehreren Archiven (interne Festplatte + externe Speichermedien) muss man ja noch entscheiden, welches man sehen möchte.
Dann sollte eines davon aber schon markiert sein, so dass - bei nur einem Archiv - ein einfaches "OK" genügt.
Loewe bild 5.32 DR+ | Loewe-App (iOS)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Es gab darüber längliche Diskussionen im Betatest.
Ich persönlich fänd es ok in dem Aufnahme Screen zu landen, wenn mehrere Aufnahmemedien verfügbar sind.
Ist nur eins vorhanden (z.B. DR+ und kein USB Medium angeschlossen) sollte man über die Taste auch direkt im Archiv der internen Platte landen, so wie es ab dem zweiten Aufruf der Fall ist.
Ich persönlich fänd es ok in dem Aufnahme Screen zu landen, wenn mehrere Aufnahmemedien verfügbar sind.
Ist nur eins vorhanden (z.B. DR+ und kein USB Medium angeschlossen) sollte man über die Taste auch direkt im Archiv der internen Platte landen, so wie es ab dem zweiten Aufruf der Fall ist.
- Loewengrube
- Moderator
Das würde mich doch sehr wundern. Geht nämlich seit Jahren nicht mehr.Tom_F11 hat geschrieben:(...) über die Taste "DR+" bin ich immer direkt ins Archiv der internen Festplatte gekommen. Ich habe das gestern Abend auch noch einmal getestet (bild 5.55 OLED, Software V4.4.42).
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
also ich lande zu 90% immer in Aufnahmen, dann die externe Platte (Archiv) auswählen. ganz selten lande ich mal im Home Verzeichnis
manchmal ist die Festplatte auch schon markiert.
irgendwie leicht fehlerhaft oder seltsames Verhalten die DR+ Tastenfunktion? :-D
manchmal ist die Festplatte auch schon markiert.
irgendwie leicht fehlerhaft oder seltsames Verhalten die DR+ Tastenfunktion? :-D
Zuletzt geändert von elgringo am Di 29. Mai 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar
Flexon TV stand
Sonos Playbar
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Und wird auch entsprechend seit Jahren im Betatest bemängelt... was es alles nicht besser macht...
Ja, bei erneuten Aufruf geht es. Nach dem Anschalten des TVs nicht.
Ja, bei erneuten Aufruf geht es. Nach dem Anschalten des TVs nicht.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
beobachte es mal bitte genauer.elgringo hat geschrieben: irgendwie leicht fehlerhaft oder seltsames Verhalten die DR+ Tastenfunktion? :-D
Das Verhalten ist durchaus gleichbleibend ... also gleichbleibend falsch.

Erster Aufruf führt in die Ebene Aufnahmen des Homemenüs (das war oben gemeint), der zweite direkt ins Archiv.
- Loewengrube
- Moderator
Und wenn man zu früh auf die Taste drückt nach dem Start des Loewen, landet man auch schon mal im Home Menü. Ebenfalls ein Fehler und ebenfalls seit langem bekannt.
Ansonsten ist es so, wie von Sascha beschrieben. Der erste Druck nach Neustart führt immer in Aufnahmen. Jeder Weitere immer direkt in das Archiv.
Ansonsten ist es so, wie von Sascha beschrieben. Der erste Druck nach Neustart führt immer in Aufnahmen. Jeder Weitere immer direkt in das Archiv.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
-
- Mitglied