Diskussion Software Chassis L 2710

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Würde ich auch machen. Zumal ich nach wie vor nicht daran glaube, dass die Ruckler die Notwendigkeit einer Defragmentierung oder gar Neuformatierung haben. Schon gar nicht, wenn die Platte noch ausreichend Platz bietet.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

beacla

Beitrag von beacla »

@Loewengrube und Pretch: Danke für die Rückmeldungen! Habe vorhin die neueste Software (9.23 und 9.30) upgedatet und bisher funktioniert alles einwandfrei...

cmy
Mitglied

Beitrag von cmy »

auch PIP mit digitalen Sendern und Senderwechsel im Teletext?
siehe hier: http://die-oberklasse.de/posting.php?mo ... 03#pr15664
Loewe Connect ID 40 DR+ SL221 mit Feature Upgrade Drive

zero11
Routinier

Beitrag von zero11 »

Bei mir funktionierte es nicht, daher wieder downgegradet :us:
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

beacla

Beitrag von beacla »

Wer lesen kann ist im Vorteil: Hätte ich mal die ersten Kommentare nach dem posten der neuesten Software gelesen... :cry:

Gerade eine telefonische Ferndiagnose durchgeführt:

Videotext geht nur beim eingestellten Sender.

PiP geht bei digital/digital und digital/analog. ABER: Bei eingestellten HD-Sender geht PiP nicht. War schon früher so. Wenn man z.B. ARD HD guckt und Bayern 3 im PiP dargestellt haben will kommt die Meldung "Fehlerrate am Antennen-Eingang zu hoch" und das kleine Bild bleibt schwarz. Scheint der gleiche Fehler zu sein, der dazu führt, dass der Festplattenrecorder keine digitalen Programme aufnimmt, wenn gleichzeitig HD geguckt wird. Komischerweise werden aber HD Programme aufgenommen, wenn parallel HD oder digital/analog geguckt wird?! Was ist da denn los???

Eine letzte Frage: Kann ich den letzten Software-Update problemlos rückgängig machen, indem ich wieder die alte 9.12/9.16 Software oder alternativ die 9.20/9.25 Software aufspiele?

Unabhängig davon: Hilft es mir, wenn ich vorher noch einmal eine Erstinbetriebnahme durchlaufen lasse?

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Eine Erstinbetriebnahme ist immer empfehlenswert wenn nach einem Update fehler auftreten.
genau genommen sollte man nach jedem Update eine machen, nur kann man sich den Aufwand sparen wenn man keine Fehler feststellt. ;)

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

beacla hat geschrieben:Eine letzte Frage: Kann ich den letzten Software-Update problemlos rückgängig machen, indem ich wieder die alte 9.12/9.16 Software oder alternativ die 9.20/9.25 Software aufspiele?
Ja, kannst du. Voraussetzung ist, dass das entsprechende Bit im Servicemenü gesetzt ist.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

Ich habe noch mal nachgeschaut, die gesamte Prozedur zum Downgrade findest du hier
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
| Fire TV Stick 4K

cmy
Mitglied

Beitrag von cmy »

Fassen wir mal zusammmen, was mit der neuen DVB SW 9.30.0 noch nicht so recht klappt:

Teletext/Videtext geht nur noch mit dem eingestellten Programm.

PIP funktioniert bei Einzelnen, bei anderen jedoch nicht, und das beim gleichen Chassis L2710. Hat jemand von den Gewerblichen einen Hinweis unter welchen Bedingungen es geht und unter welchen nicht?

Das immer wieder auftretende Problem "PIP mit zwei HD-Sendern" ist klar: Da unsere Loewen nur einen MPEG4 Decoder haben, geht das nicht und steht auch so im Handbuch. PIP mit analogen Sendern oder einem digitalen und einem analogen Sender geht auch mit der neuen SW.
beacla scheint zudem noch Empfangsprobleme zu haben, die PIP verhindern.

PIP und Teletext mit zwei digitalen Sendern scheint irgendwie durch die neue SW blockiert zu sein? Das ist ein wesentlicher Rückschritt zur bisherigen Software.

Gruss
cmy

beacla

Beitrag von beacla »

@olli und cmy:

Habe gestern auf 9.20 und 9.25 downgegradet. Im Vergleich zu meinem alten 9.12 und 9.16 ist jetzt das Tonproblem beim Einschalten weg (mein primärer Wunsch) und die Videotext-Optionen und PiP funktioneren wieder wie bisher.

Olli
Profi

Beitrag von Olli »

beacla hat geschrieben:@olli und cmy:

Habe gestern auf 9.20 und 9.25 downgegradet. Im Vergleich zu meinem alten 9.12 und 9.16 ist jetzt das Tonproblem beim Einschalten weg (mein primärer Wunsch) und die Videotext-Optionen und PiP funktioneren wieder wie bisher.
Was war denn das für ein Problem, hatte ich das evtl. überlesen?
| Fire TV Stick 4K

beacla

Beitrag von beacla »

Problem beim Einschalten: Ton an, dann Ton weg, dann Ton und Bild. Jetzt behoben.

Loewengrube
Moderator

Zu PIP und TXT hier die Info von Herrn Steiner aus dem Software-Diskussionsthread zum 2700er Chassis:

Kilian Steiner hat geschrieben:Ich bin der Sache einmal nachgegangen. In der Tat gibt es seit dem Update Einschränkungen bei PIP und TXT. Es handelt sich aber nicht um Fehler, sondern um Einschränkungen, die bewusst gemacht wurden, um die Bildperformance bei Signalen mit höchstauflösendem Inhalt weiter zu steigern. Da es sich hier um eine neue Anforderung aus dem Markt handelt (HD-Empfang mit hohen Datenraten), die nicht zweikanalig mit der L 27xx Plattform abgearbeitet werden konnte, ist Loewe mit der neuen Software einen Kompromiss eingegangen. Bei solch hochauflösenden Signalen werden jetzt abhängig von der Datenrate Eingänge und Funktionen temporär abgeschaltet, um ein perfektes HD-Signal darzustellen und parallel noch Signale aufnehmen zu können. Damit hat sich Loewe ganz klar für eine bessere Bildperformance entschieden und damit bereits ausgelieferte TVs noch einmal aufgewertet. Dass hierfür seltener genutzte Funktionalitäten entfallen, ist bedauerlich aber technisch nicht anders lösbar. Hoffentlich kann dies zur Klärung beitragen.

Viele Grüße aus Kronach

guido66
Mitglied

Beitrag von guido66 »

Jetzt haben die p+ und p- tasten keinen funktion mehr beim TXT. Es wäre sehr schon wenn diese ein neue funktion bekommen werden. Eine seite weiter oder zurück?
Connect UHD55 SL320, Individual Sound Subwoofer+5.1

cmy
Mitglied

Beitrag von cmy »

Loewengrube hat geschrieben:Zu PIP und TXT hier die Info von Herrn Steiner aus dem Software-Diskussionsthread zum 2700er Chassis:

Kilian Steiner hat geschrieben:Da es sich hier um eine neue Anforderung aus dem Markt handelt (HD-Empfang mit hohen Datenraten), die nicht zweikanalig mit der L 27xx Plattform abgearbeitet werden konnte, ist Loewe mit der neuen Software einen Kompromiss eingegangen. Bei solch hochauflösenden Signalen werden jetzt abhängig von der Datenrate Eingänge und Funktionen temporär abgeschaltet, um ein perfektes HD-Signal darzustellen und parallel noch Signale aufnehmen zu können.

Viele Grüße aus Kronach
@Kilian Steiner
Danke, Herr Steiner für das klare Statement und für die Bemühungen von Loewe, auch die älteren Chassis den neuen technischen Bedingungen anzupassen. Bravo!

Ein Detail verstehe ich allerdings noch nicht ganz:
Sie erwähnen als Ursache "HD-Empfang mit hohen Datenraten" und dass "jetzt abhängig von der Datenrate Eingänge und Funktionen temporär abgeschaltet" werden. Bei mir ist aber generell bei allen DVB-C Sendern (egal ob HD oder tiefe resp. hohe Datenrate) die PIP Funktion abgeschaltet.

Viele Grüsse
cmy

Kilian Steiner

Beitrag von Kilian Steiner »

hallo cmy, wir versuchen bei Loewe das Problem (generell bei allen DVB-C Sendern keine PIP Funktion) nachzustellen. Bisher ohne Erfolg. Melde mich sobald es wieder etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Hallo cmy,

tritt der Fall denn wirklich bei allen digitalen auf oider nur wenn ein verschlüsseltes Programm mit ins Spiel kommt?

cmy
Mitglied

Beitrag von cmy »

Hallo Ed, danke für die Anfrage. Ja, bei allen digitalen (bei mir DVB-C) und auch unverschlüsselten SD Programmen geht PIP nicht mehr: Ich erhalte immer die Meldung "Diese Funktion ist unter den derzeitigen Bedingungen nicht möglich" und das PIP-Bild bleibt schwarz. Bei iPIP ist es gleich. Analoge Sender im PIP werden angezeigt.

Ecke
Routinier

Beitrag von Ecke »

Hallo cmy,

bei mir ist es wie DU ja sicher gelesen hast nicht so.
Das mag daran liegen, dass Du 50 Hz und ich 100 Hz Chassis habe.
Ich empfange ja auch DVB C.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Loewe Bild v.48 dr+int OLED TV Anthrazit

cmy
Mitglied

Beitrag von cmy »

Hi Ecke, danke für den Tipp - ich vermute langsam auch sowas, ich habe ja noch das Chassis mit dem Encoder I. Auf jeden Falll verhält sich mein L2710 anders als bei unseren Mitstreitern.
Viele Grüsse
cmy

Ecke
Routinier

Beitrag von Ecke »

Hallo cmy, wir sollten mal sehen was noch so passiert.
Nach Aussage von Herrn Steiner, kann es ja noch eine Veränderung geben.
Bleiben wir drann.
Individual 40 Selection FULL-HD+ 100 DR+ bronze
(Chassis 2710 ; TV SW 9.29.0 ; DVB SW 9.43.0 und FRC Software V8.11.17 ; DVB-C auf ACL 1.16)
Movie Vision DR+

Loewe Bild v.48 dr+int OLED TV Anthrazit

robotnik

Beitrag von robotnik »

Hallo,

habe eben mehrfach versucht hier die neuste DVBi Software V9.30 (September) runterzuladen. Leider scheint der Downloadlink nicht mehr zu funktionieren. Man kommt immer nur auf eine Hosterseite wo man "imesh" und "ilivid" downloaden kann, jedoch keine zip-Datei mit dem Flashfile. Bitte mal gegf. überprüfen. Danke

Loewengrube
Moderator

Das ist leider richtig. Der Hoster scheint ALLE Dateien gelöscht zu haben.
Möglicherweise ein Problem seines Servers? Wir wissen es nicht.

Sind aber dabei, das nach und nach wieder hochzuladen.
Der User fswerkstatt wollte sich da bemühen.

Vielleicht liest hier gerade noch Jemand mit, der sie als zip hat und
mal auf die Schnelle uppen möchte. Kann ich leider nicht mit dienen. Sorry.

Ist die nicht offiziell auf der Loewe-Support-Seite mittlerweile :???:
Oder steht da noch 9.20/9.25 :???:

robotnik

Beitrag von robotnik »

Neagativ, auf der Loewe-Support Seite wird immernoch die TV-V9.12 und DVB-V9.16 angeboten und auch kein neuer Bootloader. Habe vorhin bei der Loewe-Hotline angerufen, sie meinten das wäre richtig so, die neueren Versionen gäbe es ausschließlich beim Fachhändler, angeblich haben sie nicht genug Platz bzw. die Dateien wären zu groß; das ich nicht lache... :rofl:

Brauche aber mind. eine V9.20 wegen dem HD+ Leagacy CI-Modul, bekomme da sonst immer die Meldung das dieses nicht fürs Empfangsgerät geeignet ist (Hinweis 201) :rtfm:

Loewengrube
Moderator

Das ist wohl ein Witz mit der Dateigröße :nicky:

Wenn Dir die 20/25er reicht, die funzt noch bei uns,
weil nicht auf file-upload gehostet - klick hier.

Antworten

Zurück zu „Chassis 27xx Baujahr ....-2010“