externe HD geht nach Aufnahme manchmal nicht aus

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

externe HD geht nach Aufnahme manchmal nicht aus

#1 

Beitrag von muya »

Hallo,

hatte jetzt schon 3x das Phänomen, dass die externe HD nach ausgeschaltetem TV, Aufnahme läuft später, nicht abgeschaltet wird.
SW 4.3.53
Soll ich ein log erstellen?

Gruß,
Muya

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Deine verwegenen Satz interpretiere ich jetzt mal so, daß du den TV ausschaltest und für einen späteren Zeitpunkt ist eine Aufnahme geplant?
Der TV geht ca. eine halbe Stunde vor Beginn der tatsächlichen Aufnahme in den "Vorbereitungsmodus". Kann es möglich sein, daß das bei dir zutrifft?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Kapiere den Satz nicht :blink:

Edit: Nicht nur ich :D

Du meinst, Du hast für einen späteren Zeitpunkt eine Timeraufnahme programmiert und schaltest dann den TV in Standby?
Wieviel später? Innerhalb der nächsten 20-30 Minuten?

Ist die Platte dann nach der Aufnahme aus?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von muya »

also gut, dann so:

tv wird ausgeschaltet
Timeraufnahme läuft irgendwann (z.B. 1,5h Später),
nach der Aufnahme bleibt die Platte an, sonst geht sie immer aus.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Also vor dem Start der Timer -Aufnahme ist die Platte aus?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von muya »

Keine Ahnung, geh ja dann schlafen.
Nach dem ausschalten ist das Loewe auge blau und die Platte an.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du den TV in Standby schaltest, sollte die Platte ausgehen, bevor Du schläfst ;)
Das geht recht flott normalerweise.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von muya »

Yo, im Standby ist die Platte natürlich aus.
Werde morgen log erstellen und wäre schön wenn sich das jemand anschauen könnte.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Das war ja von Anfang an die Frage, ob sie im Standby erst mal aus ist. Wenn die LED blau leuchtet, dann ist der TV nicht im Standby. Damit kann auch die Festplatte nicht aus sein. Kann natürlich grundsätzlich sein, dass er zufällig dreimal eine Aktion gerade ausführt und deswegen in diesem Zustand ist. Müsste man im Zweifelsfall abwarten, ob die LED noch weiß wird...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von muya »

deshalb sollte sich mal jemand die logs anschauen, warum die Platte manchmal nicht ausgeschalten wird. Im Zeitraum von 4-6 Wochen 3x passiert.

Referenznummer: 08799

05.11. ca. 22:15 Uhr TV ausgeschalten (standby)
05.11 23:49 -00:21 Timeraufnahme
06.11 Loewe LED standby und Platte an

Danke !

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Sorry, aber wir können die Techniker nicht random mit Logs bewerfen die sie bitte mal auf Verdacht prüfen sollen.
Es wäre schön, wenn du erstmal checken könntest ob die Platte tatsächlich noch läuft, wenn der TV auch wirklich komplett aus ist.

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von muya »

verstehst du es immer noch nicht?

tv im standby --> Platte aus (LED leuchtet nicht)
tv im standby und aufnahme --> Platte aus, bis auf 3 x war sie an (TV im standby)

aber okay, ich kann mich auch direkt an den support wenden ;-)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Spielzimmer »

Und wie lange war sie dann an??

Wenn jeder Microsoft für seltene Phänomene bemühnen würde, wären sie vermutlich längst pleite :D .

Wenn der Effekt nun häufiger auftritt, ist es sicher sinnvoll dass man mal danach schaut, aber wegen 3x nun...??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

muya hat geschrieben:verstehst du es immer noch nicht?

tv im standby --> Platte aus (LED leuchtet nicht)
tv im standby und aufnahme --> Platte aus, bis auf 3 x war sie an (TV im standby)
Nein, versteh ich nun tatsächlich nicht. Oben war das Problem, daß die Platte an blieb, nun schreibst du sie sei aus?

Du hast auch Michas Frage danach aber nicht beantwortet, sondern doch einfach ein Log geschickt. Hast also scheinbar nicht geprüft ob sie tatsächlich noch an war als der TV endgültig ausgegangen ist, da warst du ja schon im Bett...

Wenn mir die Antwort nicht gefällt frag ich jemand anderen ist auch ne Einstellung.

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von muya »

schade, dass Du es immer noch nicht verstehst oder verstehen willst. Noch einfacher kann ich es nicht erklären, sorry.
tv im standby --> Platte aus (LED leuchtet nicht)
tv im Standby und Aufnahme --> Platte aus, aber 3 x war sie an (TV im Standby)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich versteh's auch nicht...wie lange war die Platte denn an??

Und wenn die Gegenseite es nicht versteht, wäre es schön wenn man durch Beantworten der Fragen und zusätzlicher Information zum Verständnis beitragen würde, anstatt sich einfach zu wiederholen und den anderen für unfähig zu halten.

Zur Kommunikation gehören immer zwei Seiten.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von muya »

die fragen wurden beantwortet und mehr informationen gibt es nicht, ganz einfache Beschreibung hab ich mehrmals geliefert.
Warum es keiner versteht, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

jetzt für ganz dumme:

Platte ist am TV angeschlossen
Tv einschalten
ich schaue TV
ich gehe zu Bett, schalte TV aus, TV im standby
Platte aus
irgendwann läuft timeraufnahme
normal ist dann Platte dann aus (TV standby)
aber 3x bisher war die Platte an und der TV im standby

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Spielzimmer »

muya hat geschrieben:
jetzt für ganz dumme:

aber 3x bisher war die Platte an und der TV im standby
Denkst du dass Beleidigungen hilfreich sind??

Nochmal von einem ganz Dummen die Frage: Wie lange war die Platte dann an?? (deine Schlafgewohnheiten können wir nicht hellsehen, interessieren auch nicht, sondern nur die Fakten)

Antwortvorschläge:

a) x Stunden nach der Aufnahme noch
b) kurz nach der Aufnahme
c) weiß nicht
d) ist mir zu blöd nun

Und welche Farbe hatte die Stand by LED beim Entdecken der Plattenaktivität? Startete der TV sofort?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von muya »

Wie lange war die Platte dann an?
nach aufnahme solange, bis ich sie vom usb anschluss trenne (nächster morgen)
nach der tv aufnahme, wurde sie bisher 3x nicht ausgeschaltet, obwohl der TV im standby ist (LED Farbe für standby, weiss).

Ja, der TV geht ganz normal an und auch die Aufnahme ist komplett.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Kannst Du beim nächsten Mal dann morgens probieren, den TV aus dem Standby zu holen und noch mal in den Standby zu versetzen?! Und schauen, ob die Platte dann ausgeht. Könnte auch etwas damit zu tun haben, dass/ob nach der Aufnahme die EPG-Datensammlung nachts noch anläuft!! Könnte das bei den 3 Fällen so gewesen sein?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von muya »

ok, teste ich.

Was passiert ist, müsste doch im Log nachvollziehbar sein?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Nicht unbedingt. Aber kann sein.

Je mehr Infos und umso schlüssiger, umso eher bekommt man etwas heraus.

Ein Log sollte nicht die Regel sein, sonder eine finale Option.
Sonst schütten wir Loewe mit Logs wegen diverser Einzelprobleme zu.
Gut ist immer, wenn etwas reproduzierbar ist.

Bei den Daten von oben liegt ja definitiv die Datensammlung nachts noch dazwischen.
Kann also sein, dass erst dadurch (bzw. bei dem Abschalten), die HDD weiter lief und vorher aus war.

Deswegen die Frage, ob das auch bei den anderen beiden Fällen so gewesen sein kann?

Einfach mal 2 Aufnahme tagsüber programmieren und abends nachsehen.
Und zudem 2 abends und erst am Morgen nachsehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von muya »

wann und wie lange läuft denn die Datensammlung, täglich?
Meine Aufnahmen sind nur abends und das fast täglich (So-Do) (zwischen 18 und 01:00 Uhr)
2 abends und erst am Morgen nachsehen
ist so und quasi mein standard

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Loewengrube »

Läuft in der Regel zwischen. 2 und 3 Uhr.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

muya
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:10
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von muya »

mhm, dann kann das nicht das Problem sein, weil meine Aufnahmen vor 01:00 Uhr fertig sind. Und es passiert ja nur sporadisch...
In den logs könnte man sicher was sehen, ich würds auch selber machen...

Die 2 Aufnahmen tagsüber laufen jetzt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“