Hallo Community,
ich habe meine Musiksammlung auf USB ausgelagert und nutze den loewe bild 7 als Quelle zum Abspielen (an USB 3.0). Der Ton wird an meine Musikanlage per S/PDIF zugeleitet. Das klappt auch sehr gut. Geschwindigkeit und Tonqualität sind wirklich klasse. Die Coveralben und alle Zusatzinformationen (Titel, Album, Interpret, Sparte, Datum. Größe) werden präzise angezeigt.
Die CD-Sammlung wurde mit iTunes erstellt (m4a-Dateien mit allen Informationen wie z.B. Coverbild, Interpret, CD-und Titelbezeichnungen, Genre usw.)
Allerdings habe ich mit der Sortierung der Alben bzw. Songs folgendes Problem:
- Starte ich die Musiksammlung, ist diese nach Ordnern (Interpreten) alphabetisch sortiert (hier noch mit Ordnersymbol). So soll es auch sein.
- Gehe ich jetzt in einen Ordner rein, befinden sich dort die einzelnen CDs des jeweiligen Interpreten, ebenfalls alphabetisch sortiert (hier schon mit Coverbild). Das ist auch noch in Ordnung.
- Wähle ich jetzt eine CD aus, sind deren Songs allerdings auch alphabetisch geordnet. Das soll natürlich nicht so sein, sondern hier sollen die Songs in der originalen Reihenfolge erscheinen. Die komplette Dateibezeichnung der Songs beginnt sogar mit 01 ‹Songtitel›, weiter mit 02 ‹Songtitel› usw. (Beispiel: 01 Under A Violet Moon.m4a). Eine Sortierung wäre also leicht möglich anhand der vorgesetzten Nummern, die Software scheint die Nummern an dieser Stelle aber zu ignorieren, sondern sortiert nach dem ersten Buchstaben und nicht nach dem ersten Zeichen.
Ergänzende Anmerkung:
- Setzt man einen Filter (z.B. Audio-Album) und spielt dann die CD ab, sind die Songs in der originalen Reihenfolge, d.h. die Nummer im Dateinamen wird sauber analysiert und für die Sortierung berücksichtigt.
- Allerdings wird dieser Filter nicht gespeichert. Startet man die Musiksammlung neu, geht es immer wieder auf der obersten Ordnerebene ohne Filterung los. Dazu kommt, dass beim Setzten dieses Filters zwar die Songs in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, dann aber die Alben nicht mehr alphabetisch sortiert sind.
Aus meiner Sicht scheint die Software den Songtitel (=Dateinamen) unterschiedlich zu behandeln, einmal mit numerischem Vorsatz und einmal ohne. Kann das jemand bestätigen bzw. reproduzieren?
Ich teste auch gern andere Einstellungen aus, falls jemand eine Idee dafür hat.
Viele Grüße
Fred
Probleme bei der Sortierung von Musik-CDs
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Edit: Sascha hatte das schon schneller geschrieben derweil