bild 7.65 - Senderlogo eingebrannt - Was ist zu tun?
bild 7.65 - Senderlogo eingebrannt - Was ist zu tun?
Hallo,
ich musste mit Entsetzen feststellen, dass ein Senderlogo eingebrannt ist und zwar das vom KIKA. Sehr deutlich auf rotem, gut auf gelben Flächen zu sehen. Bevor jemand fragt; nein, wir schauen keine acht Stunden KIKA am Stück. Auch keine vier Stunden oder so...
Bevor ich den Händler bemühe, zunächst einmal die Frage an die Experten: was ist hier zu tun?
Vielen Dank schon mal!
ich musste mit Entsetzen feststellen, dass ein Senderlogo eingebrannt ist und zwar das vom KIKA. Sehr deutlich auf rotem, gut auf gelben Flächen zu sehen. Bevor jemand fragt; nein, wir schauen keine acht Stunden KIKA am Stück. Auch keine vier Stunden oder so...
Bevor ich den Händler bemühe, zunächst einmal die Frage an die Experten: was ist hier zu tun?
Vielen Dank schon mal!
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Kompensation ist richtig. Aber auf einen Sender deswegen verzichten zu müssen, halte ich für wenig praktikabel 
Trotzdem mal die Frage: wie lange schaut ihr KiKa pro Tag und wie viel dazu im Vergleich andere Sender?? Wie lange habt Ihr den Loewe jetzt? Sonst hat er immer regulär die Kompensation gestartet?

Trotzdem mal die Frage: wie lange schaut ihr KiKa pro Tag und wie viel dazu im Vergleich andere Sender?? Wie lange habt Ihr den Loewe jetzt? Sonst hat er immer regulär die Kompensation gestartet?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
In der Regel eine Stunde pro Tag (vom Feuerwehrmann Sam bis zum SandmannLoewengrube hat geschrieben:Trotzdem mal die Frage: wie lange schaut ihr KiKa pro Tag und wie viel dazu im Vergleich andere Sender?? Wie lange habt Ihr den Loewe jetzt? Sonst hat er immer regulär die Kompensation gestartet?


KIKA hat im Gegensatz zu den anderen Sendern ja ein schön buntes Logo. Ist das vielleicht ein Problem?
Mein bild 7 ist ja einer der allerersten, die überhaupt ausgeliefert wurden. Also seit 13 Monaten, wenn ich richtig gerechnet habe.
Woran erkennt man die "reguläre Kompensation"? An der blauen LED? Dann ja.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Hier eine ähnliche Situation (4jährige im Haus
) auf dem quasi gleichen Gerät (auch einer der ersten bild 7.65).
Bei KIKA ist es mir aber noch nicht aufgefallen.
Hin und wieder hab ich aber auch mal irgendeinen Schatten im Bild. Mal ein Senderlogo, mal einen Menüinhalt... aber all das verschwindet nach wenigen Minuten mit anderem Inhalt, spätestens nach der nächtlichen Kompensation wieder.

Bei KIKA ist es mir aber noch nicht aufgefallen.
Hin und wieder hab ich aber auch mal irgendeinen Schatten im Bild. Mal ein Senderlogo, mal einen Menüinhalt... aber all das verschwindet nach wenigen Minuten mit anderem Inhalt, spätestens nach der nächtlichen Kompensation wieder.
-
- Mitglied
- Beiträge: 232
- Registriert: So 25. Dez 2016, 19:31
- Wohnort: Mödling/Österreich
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ich hatte das auch. Senderlogo von Puls4 und Schriftbalken.
Mein Fehler war, dass ich Anfangs den bild 7.65 mit vollem Kontrast (20) gefahren bin.
Das sollte man unbedingt vermeiden - ist eh nicht notwendig bzw. schön...
Es ging zum Großteil durch eine JB-Kompensation weg.
Die kann man im Servicemenü anstoßen.
viewtopic.php?f=74&t=7094&start=25#p144291
Mein Fehler war, dass ich Anfangs den bild 7.65 mit vollem Kontrast (20) gefahren bin.
Das sollte man unbedingt vermeiden - ist eh nicht notwendig bzw. schön...
Es ging zum Großteil durch eine JB-Kompensation weg.
Die kann man im Servicemenü anstoßen.
viewtopic.php?f=74&t=7094&start=25#p144291
bild 7.65
Hallo zusammen,
also ich habe die letzten Tage jeweils einmal pro Tag manuell die normale Kompensation angestoßen. Ergebnis: das KIKA-Logo ist immer noch da. Schön zu sehen, wenn man die YouTube-App (mit dem roten Startscreen) startet. Ich könnte mir einbilden, dass der Schatten nicht mehr so intensiv wie vor 5 Tagen ist, bin mir da aber nicht sicher.
Habt Ihr noch Ideen, was zu tun wäre? Oder ist das so langsam ein Garantiefall?
also ich habe die letzten Tage jeweils einmal pro Tag manuell die normale Kompensation angestoßen. Ergebnis: das KIKA-Logo ist immer noch da. Schön zu sehen, wenn man die YouTube-App (mit dem roten Startscreen) startet. Ich könnte mir einbilden, dass der Schatten nicht mehr so intensiv wie vor 5 Tagen ist, bin mir da aber nicht sicher.
Habt Ihr noch Ideen, was zu tun wäre? Oder ist das so langsam ein Garantiefall?
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Du hast aber schon die große Kompensation einmal laufen lassen, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 3. Dez 2016, 07:53
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Selbst, wenn die große Kompensation noch nicht lief, ist es schon bedenklich, dass nach mehreren Durchläufen der „kleinen“ immer noch ein Logo erkennbar ist.
Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem (bild 7 Schatten auf einer Displayhälfte), aber das hat sich nach einigen Kompensationen und Anschauen anderer Inhalte wieder gegeben.
Ich hatte ja mal ein ähnliches Problem (bild 7 Schatten auf einer Displayhälfte), aber das hat sich nach einigen Kompensationen und Anschauen anderer Inhalte wieder gegeben.
Viele Grüße
Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320
Loewe bild 7.55 auf Table Stand mit klang 1 und klang 1 Subwoofer, PS4 Pro, Xbox One X Scorpio Edition, Nintendo Switch; Loewe bild 7.65 auf Table Stand mit klang 5 und klang 5 Subwoofer, Apple TV 4K, Panasonic UB9004 UHD-Player; Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur; Loewe Reference 55 SL320
- tokon
- Routinier
- Beiträge: 498
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Also da steht (Stand gestern Nacht):
Total operation time: 2481h 29m
Last OFF-RS compensation done: 3h 44m
OFF-RS compensation count: 456
OFF-RS compensation failed: 13
OFF-RS compensation interval: 4h
Last JB compensation done: 37h 53m
JB compensation count: 3
JB compensation failed: 0
JB comensation interval: 600h
Error detection count: 0
Total operation time: 2481h 29m
Last OFF-RS compensation done: 3h 44m
OFF-RS compensation count: 456
OFF-RS compensation failed: 13
OFF-RS compensation interval: 4h
Last JB compensation done: 37h 53m
JB compensation count: 3
JB compensation failed: 0
JB comensation interval: 600h
Error detection count: 0
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
1 Stunde KIKA, >=4 Stunden anderesPretch hat geschrieben:OK, wie lang läuft der TV und wie groß ist der Anteil den er mit KIKA läuft?
Das werde ich bei einem 7.000 EUR-Gerät sicherlich nicht tun.Pretch hat geschrieben:Du könntest, wenn die Kinder KIKA schauen, was wahrscheinlich unvermeidbar ist, das Bildformat auf 16:9 Zoom stellen. So ist das Logo nicht jeden Tag erneut an der gleichen Stelle im Bild.
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 27079
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Würde mal sagen: denkbar.fralud hat geschrieben:KIKA hat im Gegensatz zu den anderen Sendern ja ein schön buntes Logo. Ist das vielleicht ein Problem?
Dennoch finde ich eine Stunde am Tag bei fünf Stunden insgesamt (wenn es denn so viel wird) nicht dramatisch lang. Denke, dass haben andere mit anderen Sendern auch. Da könnte sich tatsächlich dieses Knallige schon bemerkbar machen. Was es aber freilich nicht sollte. Weiß ja nicht, ob hier sonst noch jemand einen hohen KiKa-Anteil hat mit seinem OLED und berichten kann?!
Dann müsste man mal mit KiKa sprechen

Ich würde das im Zweifelsfall Deinem Händler mal zeigen. Kannst Du hier mal ein Bild hochladen? Du siehst es ja weiterhin im Regelbetrieb, oder?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Und einen Turbo PKW fährst du auch nicht kalt weil der schließlich 70.000 Euro gekostet hat...fralud hat geschrieben:Das werde ich bei einem 7.000 EUR-Gerät sicherlich nicht tun.Pretch hat geschrieben:Du könntest, wenn die Kinder KIKA schauen, was wahrscheinlich unvermeidbar ist, das Bildformat auf 16:9 Zoom stellen. So ist das Logo nicht jeden Tag erneut an der gleichen Stelle im Bild.
Einen OLED muss man einigermaßen pfleglich behandeln.
Mir war schon klar, dass irgendwann so ein Bullshit mit irgendwelchen Autovergleichen kommt. Du redest Dir auch alles schön oder? Ein Fernsehr ist für mein Verständnis zum Fernsehen da. Und das tun wir sicherlich in einem ganz normalen Rahmen. Wenn eine Stunde KIKA schauen für Dich schon zu viel ist, dann gute Nacht.Pretch hat geschrieben:Einen OLED muss man einigermaßen pfleglich behandeln.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Routinier
- Beiträge: 369
- Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
so einmal tief durchatmen, und dann gehts weiter....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bombalatomba für den Beitrag:
- Mr.Krabbs
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D
Pretch, Du bist derjenige, der mir erzählt, ich gehe mit meinem Loewe bild 7 nicht pfleglich um. Was ich als Beleidigung ansehen könnte.
Dann erzähle mir doch bitte, was in Deinem Sinne ein pfleglicher Umgang ist. Und sage mir, was laut Loewe ein pfleglicher Umgang ist. Vielleicht habe ich die Stelle im Handbuch überlesen.
Dann erzähle mir doch bitte, was in Deinem Sinne ein pfleglicher Umgang ist. Und sage mir, was laut Loewe ein pfleglicher Umgang ist. Vielleicht habe ich die Stelle im Handbuch überlesen.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7094
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Oder auch zweimal. Ruhig Blut!bombalatomba hat geschrieben:so einmal tief durchatmen, und dann gehts weiter....

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr.Krabbs für den Beitrag:
- bombalatomba
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go