Mehrere Probleme mit der Festplatte!

Antworten
Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

Mehrere Probleme mit der Festplatte!

#1 

Beitrag von Max »

Hallo,

Hab mich mal für diese Überschrift entschieden, da ich leider mehrere Probleme mit der Festplatte habe.

Diese gehen von

- Archiv wird nicht angezeigt
- per epg eingespeicherte Sendung wird nicht aufgenommen
- mobile recording wird nicht aufgenommen
- Sendungen können nicht angeschaut werden

Ich habe nen Connect 48 UHD mit aktueller Firmware. (Welche trotz durchgeführten Update immer noch als Update angezeigt wird?)

Hat einer ne Idee an was das liegen könnte?

VG
Max

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ist das immer so?

Hast Du überhaupt EPG so?

Was passiert, wenn Du das Archiv aufrufst? Alles leer?

Netzaus und wieder an ändert nichts?

Festplatten-Prüfung mal durchgeführt?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

#3 

Beitrag von Max »

Hallo Löwengrube,

Es ist nicht immer so. Meistens erkennt er die.
EPG hab ich, sonst könnte ich darüber ja nicht aufnehmen. Heute früh hab ich Formel 1 eingespeichert z.b., aber die Aufnahme wurde nicht gestartet. Nachträgliches aufnehmen hat auch nicht funktioniert. Hat mir anschließend auch das archiv nicht angezeigt. Festplattenprüfung hab ich noch nicht durchgeführt. Fernseher ist aber auch erst 1,5 Monate alt.

Gruß Max

Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

#4 

Beitrag von Max »

Vergessen bzgl. Aufruf Archiv.

Leer würde mir es noch nie angezeigt. Entweder ich sehe es oder eben nicht. Heute zum ersten Mal könnte ich es nicht öffnen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Sofort-Aufnahme mal getestet?

Die Daten vom EPG liegen auf der Festplatte. Wird die Festplatte nicht erkannt, kannst Du auch kein EPG aufrufen.

Genauso umgekehrt: hast du EPG, dann wird die Festplatte auch grundsätzlich erkannt.

Ich würde die Festplattenprüfung mal starten. Insbesondere, wenn ein vorübergehendes Stromlosmachen das Problem nicht beheben.

Die Software ist korrekt aufgespielt? Keine Markierung mit einem Sternchen*?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

#6 

Beitrag von Max »

Heute habe ich sofortaufnahme versucht, als die Programmierung nicht funktionierte. Die Aufnahme war nicht möglich. Habe mir anschließend das Rennen nochmal später einprogrammiert (sky) über epg, einspeichern ging. Ob die Aufnahme auch funktionierte weiß ich nich nicht.

Wo sollen die Sternchen sein? Am Ende der Installation? Die war lt. Mitteilung erfolgreich. Wenn ich nach Software suche, wird mir aber das gleiche Update v4.2.15.0 erneut angezeigt.

Kann es mit irgendeinen ci+Modul zusammenhängen. Habe aber zwei verschiedene, denke eher nicht. Signalboard wurde erst vor 1,5 Wochen getauscht. Also erstinbetriebnahme auch neu.

Netzstecker hatte ich beim letzten Mal nicht gezogen. Nur am Schalter ausgeschalten. Hat im ersten Moment nichts gebracht. Nach dem 4-5 mal ausschalten war das archiv wieder da.

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1995
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Hi,
warum wurde das Signalboard getauscht?
Wie lange hast du nach dem Netz Aus zum Netz Ein gewartet?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Max hat geschrieben:nochmal später einprogrammiert (sky)
Um Modul oder ähnliches erstmal ausser acht zu lassen, würde ich die Versuche mit unverschlüsselten Sendern durchführen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Ich würde jetzt wirklich erst mal die Festplattenprüfung laufen lassen.

Was passiert denn, wenn Du Sofort-Aufnahme oder Timeshift drückst?

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du aber trotzdem alle alten Aufnahmen im Archiv sehen? Und auch abspielen?

Wird denn die LED rot, wenn ein Timer-Auftrag eine Aufnahme auslösen sollte? Oder auch das nicht?

Ob das Signalwort jetzt alt oder neu ist, spielt insofern keine Rolle, als dass nach einem Software-Update bei Problemen eine Erstinbetriebname durchaus die Lösung sein kann. Also ebenfalls machen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6477
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Und Softwareupdate nochmal durchlaufen lassen. Wenn einem die "alte" Software die "vorhandene" mit einem Sternchen angezeigt wird, kann das Update eines einzelnen Bausteins schief gelaufen sein. Deswegen auch nochmal laufen lassen. Und sonst erstmal die vorgenannten Tipps und Fragen "abarbeiten".
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

#11 

Beitrag von Max »

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Habe jetz mal die festpalttenprüfung durchlaufen lassen und es wurden Fehler festgestellt welche behoben werden konnten.

Um hier mal noch die eine oder andere frage zu beantworten:

Der Fernseher funktioniert im Regelfall wie er soll. Von roter Lampe im Auge bis zum späteren anschauen.

Gestern, als er das Rennen nicht aufgenommen hat und später nicht aufnehmen wollte, blieb die Lampe grün. Das spätere über epg einprogrammierte nahm er auch nicht auf. Anschließend habe ich dann die Festplatte mal überprüft.

Werde jetzt das ganze mal beobachten und entsprechende Aufnahmen machen, mal schauen ob so ein oder ähnlicher Fehler nochmal Auftritt bzw. Es nochmal Aussetzer mit der Anzeige des Archivs gibt.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27079
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Wie geschrieben dann in der Reihenfolge, wenn Problem weiterhin besteht:

Software mit Sternchen?
Stromlos machen für 2-3 Minuten?
Erstinbetriebnahme!
Werksreset!

Software so oder so prüfen!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Max
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So 30. Apr 2017, 09:35

#13 

Beitrag von Max »

Software hat keine Sternchen, das hab ich schon geschaut.

Stromlos mach ich dann mal. Wenn ich das was ich noch schauen will geguckt habe, formatiere ich auch mal die Festplatte.

Falls das nicht reicht, melde ich mich wieder. Danke

VG
Max

MikeB
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 22:06
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von MikeB »

I've had similar problems with my Connect 40 UHD also with a new board installed from near new
Problems with DR seem to have been fixed with by checking the integrated hard disk which found errors but the problems havnt been replicated so worth a try
Yesterday DR streaming didn't work had to do hard reset
Mobile recording sometimes works , sometimes not, no idea why but it seems sometime the TV makes a successful connection other times it fails
Loewe Connect 40 UHD SL420
Loewe Art 48 UHD SL410
Oppo Blu Ray

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“