Ich habe mir gestern einen bild 7 in 65" bestellt, der am 28.04.17 geliefert wird. Bis dahin bleibt der Q9F an der Wand, den ich wegen massivem Banding wieder zurück gebe.
Und da ich aktuell ein gebranntes Kind in Sachen Banding bin, frage ich hier gleich die Experten. Besteht die Möglichkeit dass ich beim Loewe OLED ebenfalls auf Banding treffe?
Ich meine damit die senkrechten Streifen, welche bei Bewegung des Bildinhaltes weiterhin statisch zu sehen sind. Am Besten zu sehen bei Fußball.
Gruß Klaus
Klassisches Banding beim bild 7 möglich?
-
- Neues Mitglied
- DanielaE
- Spezialist
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Sowas hab ich an meinem 7.55 noch nie gesehen. Ich schau allerdings so gut wie niemals Fussi 

Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
-
- Neues Mitglied
Danke schön für die schnelle Rückmeldung.
Wir sind ebenfalls keine Sportfans. Allerdings habe ich am Donnerstagabend durch die Kanäle gezappt und bin dabei auch auf ein Fußballspiel gestoßen. Und das Gesehene hat uns beide schockiert. Da waren mindestens 16 senkrechte Streifen auf dem Q9F zusehen. War mit dem Grün des Rasens sehr deutlich sichtbar. Bei Fernsehen, Amazon Video oder Netflix ist und das gar nicht aufgefallen.
Deswegen bin ich auch am Freitag gleich zum Händler und habe nach einer Alternative gesucht. Das einzig sinnvolle war dann der bild 7 in 65".
Gruß Klaus
Wir sind ebenfalls keine Sportfans. Allerdings habe ich am Donnerstagabend durch die Kanäle gezappt und bin dabei auch auf ein Fußballspiel gestoßen. Und das Gesehene hat uns beide schockiert. Da waren mindestens 16 senkrechte Streifen auf dem Q9F zusehen. War mit dem Grün des Rasens sehr deutlich sichtbar. Bei Fernsehen, Amazon Video oder Netflix ist und das gar nicht aufgefallen.
Deswegen bin ich auch am Freitag gleich zum Händler und habe nach einer Alternative gesucht. Das einzig sinnvolle war dann der bild 7 in 65".
Gruß Klaus
Loewe bild 7.65 (ab 28.04.17)
- Loewengrube
- Moderator
Und Du hast den nicht mit entsprechendem Material getestet, wenn Dir das so wichtig ist, sondern gleich bestellt?!
Kompressionsartefakte lassen sich - je nach Ausgangsmaterial - wohl nie so ganz vermeiden. Und ein OLED deckt das halt eher und deutlicher auf, als es ein LCD tut. Aber der Loewe hat das mit entsprechenden Einstellungen gut im Griff. Senkrechte Streifen konnte ich bisher nicht ausmachen. Habe den allerdings auch nicht zuhause. Dani schon.
Kompressionsartefakte lassen sich - je nach Ausgangsmaterial - wohl nie so ganz vermeiden. Und ein OLED deckt das halt eher und deutlicher auf, als es ein LCD tut. Aber der Loewe hat das mit entsprechenden Einstellungen gut im Griff. Senkrechte Streifen konnte ich bisher nicht ausmachen. Habe den allerdings auch nicht zuhause. Dani schon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Neues Mitglied
Nein, ich hatte nichts dabei. Ich wollte eigentlich nur den Q9F so schnell als möglich wieder los werden. Wie kann man den Q9F nur in den Referenzstatus erheben? Ich habe den Beitrag in der aktuellen Video gelesen und mir den daraufhin gleich bringen lassen. Mit dem JS9590 vor 2 Jahren hat das noch geklappt. Der war ebenfalls in der Video Referenz und hat das aus meiner Sicht auch gehalten. Der Q9F dagegen ist eine Enttäuschung.
Als Bandig-freie Alternative hat man mir dort den bild 7 empfohlen. Klar, ist ja auch der teuerste 65"er im Laden gewesen. Mit Kompressionsartefakten kann ich umgehen. Das liegt an der mangelnden Bandbreite. Aber mit Banding dagegen nicht. Das ist für mich ein Gerätefehler.
Gruß Klaus
Als Bandig-freie Alternative hat man mir dort den bild 7 empfohlen. Klar, ist ja auch der teuerste 65"er im Laden gewesen. Mit Kompressionsartefakten kann ich umgehen. Das liegt an der mangelnden Bandbreite. Aber mit Banding dagegen nicht. Das ist für mich ein Gerätefehler.
Gruß Klaus
Hallo,
klassisches Banding ist beim bild 7 an sich nicht vorhanden, ich sehe viel Fussball. Das Banding hatte mich bei anderen Fernsehern auch immer irgendwie gestört, aber es gab ja praktischen keinen bandingfreien, von daher musste man damit mehr oder weniger leben. Selbst mein LG LM960V (2012 bester Fernseher) hatte leichtes Banding, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Jetzt beim bild 7 sehe ich kein Banding mehr. Und wenn eins da sein sollte, dann ist es derart gering, dass es mir nicht auffällt. Selbst wenn, brauchste den nicht zurückgeben, es gibt derzeit wohl keinen besseren Fernseher auf dem Markt.
klassisches Banding ist beim bild 7 an sich nicht vorhanden, ich sehe viel Fussball. Das Banding hatte mich bei anderen Fernsehern auch immer irgendwie gestört, aber es gab ja praktischen keinen bandingfreien, von daher musste man damit mehr oder weniger leben. Selbst mein LG LM960V (2012 bester Fernseher) hatte leichtes Banding, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Jetzt beim bild 7 sehe ich kein Banding mehr. Und wenn eins da sein sollte, dann ist es derart gering, dass es mir nicht auffällt. Selbst wenn, brauchste den nicht zurückgeben, es gibt derzeit wohl keinen besseren Fernseher auf dem Markt.
-
- Neues Mitglied
Danke schön. Deine Antwort beruhigt mich.
In dem Q9F habe ich soeben den Smart Hub resettet und die Fire TV UHD Box wieder in Betrieb genommen. Da der bild 7 kein Netflix hat, wäre das sowieso notwendig geworden. Damit gewöhne ich mich bis zum Eintreffen des bild 7 daran, für Amazon Video, Netflix und YouTube wieder die Fire TV Box zu nutzen. Der bild 7 dient dann nur als Bildausgabe. Umschalten ist mit der Harmony kein Problem. Der bild 7 wird sicher schon in der Harmony Datenbank hinterlegt sein.
Gruß Klaus
In dem Q9F habe ich soeben den Smart Hub resettet und die Fire TV UHD Box wieder in Betrieb genommen. Da der bild 7 kein Netflix hat, wäre das sowieso notwendig geworden. Damit gewöhne ich mich bis zum Eintreffen des bild 7 daran, für Amazon Video, Netflix und YouTube wieder die Fire TV Box zu nutzen. Der bild 7 dient dann nur als Bildausgabe. Umschalten ist mit der Harmony kein Problem. Der bild 7 wird sicher schon in der Harmony Datenbank hinterlegt sein.
Gruß Klaus
-
- Routinier
Nein, ist er nicht.
Du musst den Loewe ONE 55 hinzufügen, um alle Funktionen ansteuern zu können.
Du musst den Loewe ONE 55 hinzufügen, um alle Funktionen ansteuern zu können.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SoundAuthority für den Beitrag:
- zftkr18
bild 7.65 (5.2.0.0) und bild 3.43 (5.2.0.0)
-
- Neues Mitglied