Tonausgabe digital Ausgang und TV Lautsprecher parallel
Tonausgabe digital Ausgang und TV Lautsprecher parallel
Ist es möglich die Tonausgabe über den digitalen Ausgang an eine Stereoanlage parallel zu den integrierten Lautsprechern des Gerätes zu betreiben?
Ich habe bisher nur die Einstellung entweder oder realisieren können.
Ich habe bisher nur die Einstellung entweder oder realisieren können.
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
...aber ob der Ton dann synchron ist ????Pretch hat geschrieben:Der SPDIF ist per Default immer aktiv. Wählst du im Tonkomponentensetup TV Lautsprecher, kommt auch Ton aus dem digital Out.
bei mir steht der Loewe auf max Audioverzögerung und der AVR auf "0" Audiverzögerung ("+" geht beim AVR nicht), und trotzdem habe ich noch minimalen Versatz (Echo) ...
siehe: viewtopic.php?f=75&t=6876
Zuletzt geändert von loewenkeller am Mo 13. Feb 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe One 55 UHD (SL4...); Bose AVR + Dynaudio; Chromecast ultra; Pana BR; NAS an Fritz!Box
- Tigger
- Routinier
Hat eine Stereoanlage überhaupt einen digitalen Koax-Eingang?
Oder meint der TE einen AVR? Dann Obacht mit dem HDMI-Kabel.
Gruß - T.
Oder meint der TE einen AVR? Dann Obacht mit dem HDMI-Kabel.
Gruß - T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Vollzitat gelöscht. Bitte Antwort-Button nutzen und nicht die Zitat-Funktion, wenn eh klar ist, auf was geantwortet wird.
Nachtrag: leider bleibt die Einstellung unter HDMI1-ARC im Menü leider nicht dauerhaft erhalten.
Nach dem Ausschalten des LOEWE muss ich das im Menü neu einstellen, damit die Ausgabe des Tonsignals über den Stereoverstärker erfolgt.
Nachtrag: leider bleibt die Einstellung unter HDMI1-ARC im Menü leider nicht dauerhaft erhalten.
Nach dem Ausschalten des LOEWE muss ich das im Menü neu einstellen, damit die Ausgabe des Tonsignals über den Stereoverstärker erfolgt.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Vollzitat gelöscht. Bitte Antwort-Button nutzen und nicht die Zitat-Funktion, wenn eh klar ist, auf was geantwortet wird.
Verstärker ist ein ONKYO VL55
angeschlossen über den digitalen Audioausgang.
Auf die Einstellung HDMI ARC bin ich im Menü eher zufällig gestoßen, hat aber funktioniert, leider nur bis zum Ausschalten. ???
Sonst nur w.o. beschrieben alternative Ausgabe über TV oder Verstärker mit Umschaltfunktion.
Verstärker ist ein ONKYO VL55
angeschlossen über den digitalen Audioausgang.
Auf die Einstellung HDMI ARC bin ich im Menü eher zufällig gestoßen, hat aber funktioniert, leider nur bis zum Ausschalten. ???
Sonst nur w.o. beschrieben alternative Ausgabe über TV oder Verstärker mit Umschaltfunktion.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Pretch hat geschrieben:Gut möglich, daß der TV beim wiedereinschalten erkennt daß kein Gerät am HDMI hängt und die betreffenden Einstellungen entsprechend verwirft.
Sicher daß der Onkyo VL 55 heißt? Die Onkyo Verstärker heißen eigentlich seit Urzeiten A-xx. Oder hast du einen A-5VL?
AV5L stimmt, sorry.
Problem muss aber irgendwie mit dem Softwareupdate zusammenhängen. Um die Wiedergabe über die Stereoanlage nutzen zu können, muss ich vorher immer die HDMI ARC Einstellung umschalten.
Vorher konnte ich zumindest den "Ton über" TV oder Verstärker einstellen ohne HDMI ARC. Das geht jetzt offensichtlich nicht mehr. ???
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied
Ich besitze einen bild 7.55 (aktuellste Software ist aufgespielt), den ich gerne in meine HiFi-Anlage integrieren möchte (m.a.W. die Boxen der HiFi-Anlage sollen idealerweise Teil der Surround-Konfiguration des TV sein), da ich den Sound lediglich über die Center-Lautsprecher des TV eher unbefriedigend finde.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, über welche Ausgänge des TV dies möglich ist, welche Einstellungen ich dafür in welchen Unterpunkten des Menüs genau vornehmen muss und welche zusätzlichen Komponenten ich dafür gegebenenfalls noch brauche (DAC, Adapter, oder ähnliches)?
Ist meine Vermutung richtig, dass ich die passiven Lautsprecherboxen jedenfalls nicht direkt oder über eine Umschaltbox an den TV anschließen kann, sondern auf jeden Fall einen Verstärker zwischenschalten muss?
Das Handbuch ist da irgendwie nicht sehr aufschlussreich. Mein Verstärker scheint selbst übrigens über keine digitalen Eingänge (HDMI, SPDIF, etc.) zu verfügen, sondern nur über Cinch-Eingänge. Die Anschaffung von Loewe Klangkomponenten kommt für mich nicht in Betracht, da ich mir das Zimmer nicht mit weiteren Lautsprechern vollstellen möchte.
Für Hinweise ware ich äußerst dankbar, auch gerne ein Link zu einem Artikel im Forum, der das Thema vielleicht bereits erschöpfend behandelt.
Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung, über welche Ausgänge des TV dies möglich ist, welche Einstellungen ich dafür in welchen Unterpunkten des Menüs genau vornehmen muss und welche zusätzlichen Komponenten ich dafür gegebenenfalls noch brauche (DAC, Adapter, oder ähnliches)?
Ist meine Vermutung richtig, dass ich die passiven Lautsprecherboxen jedenfalls nicht direkt oder über eine Umschaltbox an den TV anschließen kann, sondern auf jeden Fall einen Verstärker zwischenschalten muss?
Das Handbuch ist da irgendwie nicht sehr aufschlussreich. Mein Verstärker scheint selbst übrigens über keine digitalen Eingänge (HDMI, SPDIF, etc.) zu verfügen, sondern nur über Cinch-Eingänge. Die Anschaffung von Loewe Klangkomponenten kommt für mich nicht in Betracht, da ich mir das Zimmer nicht mit weiteren Lautsprechern vollstellen möchte.
Für Hinweise ware ich äußerst dankbar, auch gerne ein Link zu einem Artikel im Forum, der das Thema vielleicht bereits erschöpfend behandelt.
- Spielzimmer
- Spezialist
Variante 1: Stereoanlage über den Kopfhörerausgang anschließen
Variante 2: Stereoanlage über DAL und den Konverter, dazu Adapterkabel anschließen
1: billig, aber LS-Einstellung entweder über die Anlage (FB?) oder im Menü für die KH-Lautstärke
2.: teurer, dafür direkte LS-Einstellung möglich
Immer beachten, es sind nun zwei LS-Einsteller hintereinander, damit das sinnvoll funktioniert muss einer auf Vollgas stehen, was bei der Anlage udn einem Sonntag-Morgen Einschaltmoment kurz Herzrasen verursachen kann, wenn man das vergessen hat...oder der TV muss auf hohe LS eingestellt werden, was auch schief gehen kann und das Ding brüllt los (beim KH-Ausgang kein Problem).
Variante 2: Stereoanlage über DAL und den Konverter, dazu Adapterkabel anschließen
1: billig, aber LS-Einstellung entweder über die Anlage (FB?) oder im Menü für die KH-Lautstärke
2.: teurer, dafür direkte LS-Einstellung möglich
Immer beachten, es sind nun zwei LS-Einsteller hintereinander, damit das sinnvoll funktioniert muss einer auf Vollgas stehen, was bei der Anlage udn einem Sonntag-Morgen Einschaltmoment kurz Herzrasen verursachen kann, wenn man das vergessen hat...oder der TV muss auf hohe LS eingestellt werden, was auch schief gehen kann und das Ding brüllt los (beim KH-Ausgang kein Problem).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Um daraus ein 3.0 System zu machen, in dem der TV als sinnvoller Center läuft und deine Stereoanlage rechten und linken Kanal wiedergibt, brauchst du den DAL Konverter (CONVERTER DIGITAL AUDIOLINK/AUDIOLINK Art.Nr. 71600080) für 80,- und die "Audio Peitsche" (AUDIOLINK/30CM/9PIN+5.1OUT+CENTER IN Art.Nr. 71387001) für 25,- €.
Die Audio Peitsche endet auf 6 x Cinch von denen du Front recht und Front links an einen Eingang Deines Verstärkers anschließt.
Im Tonkomponentensetup wählst du "Lautsprechersystem (AudioLink)" und wirst dort Schritt für Schritt durch die Konfiguration geführt.
Edit: Spielzimmer wieder schneller.
Die Audio Peitsche endet auf 6 x Cinch von denen du Front recht und Front links an einen Eingang Deines Verstärkers anschließt.
Im Tonkomponentensetup wählst du "Lautsprechersystem (AudioLink)" und wirst dort Schritt für Schritt durch die Konfiguration geführt.
Edit: Spielzimmer wieder schneller.

- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Level 2 wäre dann den vorhandenen Verstärker durch einen Loewe Sub oder eine Stereo Endstufe zu ersetzen.
Damit würde man das von Spielzimmer angesprochene Problem lösen.
Damit würde man das von Spielzimmer angesprochene Problem lösen.
- Spielzimmer
- Spezialist
Es gibt auch Umschalter um zwei aktive Endstufen an einem Paar Lautsprecher betreiben zu können, hatte ich hier im Forum auch schon mal erwähnt...(finds aber nicht mehr).
Edit: gefunden
Edit: gefunden
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Wenn man 2 Verstärker hinstellen und zwischen denen umschalten will... bitteschön.
Ich habe gerade meinen ganzen Kram (AVR und Sub) rausgeworfen und durch einen Sub 525 ersetzt um den ganzen Mist von der Backe zu haben. Hab nun meine alten Lautsprecher am Sub hängen und endlich nur noch den Loewe zu bedienen.
Würde ich jedem empfehlen dessen Hobby es nicht ist mit 5 Geräten rumzuhantieren, hätte ich schon viel früher tun sollen.

Ich habe gerade meinen ganzen Kram (AVR und Sub) rausgeworfen und durch einen Sub 525 ersetzt um den ganzen Mist von der Backe zu haben. Hab nun meine alten Lautsprecher am Sub hängen und endlich nur noch den Loewe zu bedienen.

Würde ich jedem empfehlen dessen Hobby es nicht ist mit 5 Geräten rumzuhantieren, hätte ich schon viel früher tun sollen.
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
-
- Neues Mitglied