Weißdarstellung/Gelbfärbung am unteren Rand des Pannels

Antworten
Sijubear
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Weißdarstellung/Gelbfärbung am unteren Rand des Pannels

Beitrag von Sijubear »

Brauche mal Euer Feedback. Mir ist bei unserem bild 7 aufgefallen, dass bei weißen Videoinhalten im unteren Bereich eine latente Gelbfärbung sichtbar ist. Das ganze im Bildbereich ca. 10-15% vom unteren Rand in der Bildmitte.

Das ganze sieht man nur sitzend, wenn man aufsteht, also von weiter oben schaut, ist es weg. Wenn ich mich vor das Gerät hocke und hin und her bewege, wandert der Effekt mit.

Ich vermute, dass das nichts ist, was man durch eine Kalibrierung lösen kann, da es eher wirkt, als ob da ein physikalischer Filter oder sonst was blickwinkelabhängig zuschlägt. Kennt das jemand von Euch?

Bei normalen TV schauen fällt das nur bei sehr sehr hellen Szenen auf und auch nur mir, da ich jetzt drauf achte.

Brauche mal Eure Einschätzung und Meinung.

DanielaE
Spezialist
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von DanielaE »

Trotz Binge-Watching von "Frauen, die auf OLEDs starren" während des Betatests und entsprechendem Testmaterial ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer8586

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Wenn man es so macht wie der Themeneröffner schreibt, dann hat mein bild 7 das auch. Getestet habe ich es, indem ich die Goggle-Seite geöffnet habe, die ist ja komplett weiß. Im normalen TV auch mit vielen Weißanteilen (z.B. Wintersport) ist es mir nie aufgefallen und daher stört es mich auch nicht. Ich schätze mal, dass es mit den Filterfolien zusammenhängt und produktionsbedingt so ist.

Wenn man sich den bild 7 im ausgeschalteten Zustand auch mal von der Seite in Lichtspiegelung ansieht, dann ist der auch nicht 100% glatt, sondern mit etlichen kleinen Wellen, teils sogar Knicken versehen, das werden auch wohl die geklebten Folien sein, denke ich.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Bin nach wie vor begeistert vom Bild. Die Software wird sich auch noch weiter verbessern, so dass ich in eine positive Zukunft blicke. Ich hoffe nur, dass der bild 7 noch einige Jahre ohne Probleme oder nenneswerter Qualitätsverluste sein bestes gibt, sonst wäre mir der Spass zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“