4:3 TV Bild automatisch zoomen [GELÖST]
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
4:3 TV Bild automatisch zoomen [GELÖST]
Hallo,
ist es möglich das Bild des TV so einzustellen, dass er NUR bei 4:3 Sendungen automatisch auf 16:9 zoomt?
Eine solche Einstellung kann ich leider nicht finden.
ist es möglich das Bild des TV so einzustellen, dass er NUR bei 4:3 Sendungen automatisch auf 16:9 zoomt?
Eine solche Einstellung kann ich leider nicht finden.
LOEWE bild 7.55
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Mitglied
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Ja. Bei HD Sendern muss das Bild 16:9 sein. Heißt die schwarzen Balken rechts und links sind Teil des Bildes, quasi vor der Ausstrahlung beidseits an das Bild geklebt.
Für den TV gehören also die schwarzen Ränder zum Bild und werden entsprechend nicht weggezoomt.
Bei SD 4:3 werden die schwarzen Balken vom TV erzeugt um fehlende Bildbreite zu ergänzen.
Für den TV gehören also die schwarzen Ränder zum Bild und werden entsprechend nicht weggezoomt.
Bei SD 4:3 werden die schwarzen Balken vom TV erzeugt um fehlende Bildbreite zu ergänzen.
-
- Mitglied
Ok, danke. Dann wäre das ja geklärt.
Könnte man dann nicht eine zusätzliche Einstellmöglichkeit / Auswahlmöglichkeit für den Fernseher für 4:3 Sendungen im Menü anbieten?
Das ist in meinen Sat-Receiver von VU+ z.B. möglich.
Ergänzung:
Oder ist das gar nicht möglich, da für den TV auch bei einem 4:3 Bild in HD quasi trotzdem schon 16:9 anliegen (wenn ich das so richtig verstanden habe)?
Könnte man dann nicht eine zusätzliche Einstellmöglichkeit / Auswahlmöglichkeit für den Fernseher für 4:3 Sendungen im Menü anbieten?
Das ist in meinen Sat-Receiver von VU+ z.B. möglich.
Ergänzung:
Oder ist das gar nicht möglich, da für den TV auch bei einem 4:3 Bild in HD quasi trotzdem schon 16:9 anliegen (wenn ich das so richtig verstanden habe)?
LOEWE bild 7.55
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Genau so ist es. Wenn auf einem HD Sender 4:3 ausgestrahlt wird ist das von dem TV nicht als solches zu erkennen.
Ich bezweifle auch daß eine solche Option bei Loewe sehr hohe Priorität hätte. Im Grunde betrifft das ja nur ein paar 80er Jahre Serien auf drittklassigen Privatsendern und die Option in diesem Fall manuell auf 4:3 zu stellen gibts ja.
Ich bezweifle auch daß eine solche Option bei Loewe sehr hohe Priorität hätte. Im Grunde betrifft das ja nur ein paar 80er Jahre Serien auf drittklassigen Privatsendern und die Option in diesem Fall manuell auf 4:3 zu stellen gibts ja.
- Rudi16
- Profi
Es soll auch Leute geben, die schreiend davonlaufen wenn sie die von 4:3 auf 16:9 breitgezerrten Gesichter sehen. Zumindest mir ist Columbo in richtgem Seitenverhältnis lieber.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
- integrale
- Freak
Stellt sich mir die Frage ob man das automatische Aufzoomen bei 4:3 ausschalten kann? Weil ich würde auch gerne Inspektor Wanninger auf Sky Nostalgie unverzerrt sehen.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0
Loewe Art 40 Chassis: SL310 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- integrale
- Freak
Добрый день! В Loewe bild 7.65 у меня возникла проблема с масштабированием. В меню нет возможности установить zoom таким образом, чтобы увеличить картинку на весь экран. При выставлении 16:9, а также при максимально допустимом увеличении, предусмотренном в меню, картинка располагается таким образом, что сверху и снизу остаются черные полосы и нет возможности, в случае широкроэнного фильма, растянуть изображение на весь экран, чтобы убрать эти полосы. Это очень большой недостаток, особенно учитывая технологию OLED, склонную к остаточному изображению, даже не смотря на его возможность чистки. Хотелось бы, чтобы можно было увеличить изображение ан полный экран, чтобы логотипы каналов остались за его пределами. Будет ли предусмотрена такая возможность?
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Безусловно, что есть защита. Но, согласитесь, когда не видно логотипа ТВ или черных полос вверху и внизу, то и причина возникновения проблемы не существует. Думать о том сработает или нет защита при этом не требуется.
Поэтому я и поинтересовался планируется ли в дальнейшем введение 100% масштабирования. Лично мне так было бы спокойнее.
Поэтому я и поинтересовался планируется ли в дальнейшем введение 100% масштабирования. Лично мне так было бы спокойнее.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Spielzimmer
- Spezialist
-
- Mitglied
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Bin immer wieder erstaunt, welch breites Spektrum ein Moderator abdecken muss...
Danke an @Pretch für die Bemühungen!
Meine bescheidenen Russischkenntnisse aus der Schule und mein Gefühl sagen mir aber, dass Ihr aneinander vorbei redet. Wenn ich @Ertt richtig interpretiere, geht es ihm darum, dass Bild bei einer 16:9 Übertragung im Cinema Format so weit aufzuzoomen, dass oben und unten die schwarzen Balken samt Senderlogos und evtl. Transkriptionen verschwinden. So ähnlich wie das Bildformat "16:9 Zoom", nur das links und rechts nichts abgeschnitten wird. Das gestauchte Bild nimmt er wohl in Kauf.
Aber vielleicht irre ich mich auch gewaltig...

Meine bescheidenen Russischkenntnisse aus der Schule und mein Gefühl sagen mir aber, dass Ihr aneinander vorbei redet. Wenn ich @Ertt richtig interpretiere, geht es ihm darum, dass Bild bei einer 16:9 Übertragung im Cinema Format so weit aufzuzoomen, dass oben und unten die schwarzen Balken samt Senderlogos und evtl. Transkriptionen verschwinden. So ähnlich wie das Bildformat "16:9 Zoom", nur das links und rechts nichts abgeschnitten wird. Das gestauchte Bild nimmt er wohl in Kauf.
Aber vielleicht irre ich mich auch gewaltig...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
-
OnlineDanielaE
- Spezialist
Interessante Idee (Google Translate sei Dank) - freier Zoom auf mehr als 100% um das OLED-Panel vor den Senderlogos zu schützen. Der Modus 16:9TV mit dem 'hüpfenden' Ken Burns Effekt sollte dafür aber eigentlich gut genug sein.
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
So hab ich es auch verstanden. Er will das Bild so weit aufzoomen, daß die Senderlogos aus dem sichtbaren Bereich verschwinden. Das ist schwierig. Zum einen sind die Senderlogos unterschiedlich weit im Bild und die Bildqualität bei einem so weit aufgezoomten Bild mag ich mir lieber nicht vorstellen.
Daher eher nix was man in die Entwicklungsabteilung tragen müsste.
Da schwingt auch eine etwas irrationale Angst vor Displayschäden durch einbrennen mit. Die angebotenen Schutzmaßnahmen reichen aus um das zu verhindern.
Mein Schulrussisch ist da aber bei weitem am Ende. Ich hätte ihm sagen können wie ich heiße, daß ich 12 Jahre alt bin und in welcher Stadt ich lebe. Das kann ich noch auswendig.
Daher eher nix was man in die Entwicklungsabteilung tragen müsste.
Da schwingt auch eine etwas irrationale Angst vor Displayschäden durch einbrennen mit. Die angebotenen Schutzmaßnahmen reichen aus um das zu verhindern.
Mein Schulrussisch ist da aber bei weitem am Ende. Ich hätte ihm sagen können wie ich heiße, daß ich 12 Jahre alt bin und in welcher Stadt ich lebe. Das kann ich noch auswendig.

- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Und "достопримечательности"!?Pretch hat geschrieben:Mein Schulrussisch ist da aber bei weitem am Ende. Ich hätte ihm sagen können wie ich heiße, daß ich 12 Jahre alt bin und in welcher Stadt ich lebe. Das kann ich noch auswendig.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt: