4K/UHD YouTube nur in HD 1080p [GELÖST]
4K/UHD YouTube nur in HD 1080p [GELÖST]
Hallo,
Ich poste mein Problem jetzt mal hier. Bei mir läuft trotz Chassis SL 420, Firmware 4.1.17 und einem in der YouTube App angezeigten Stream von 50 MBit/s YouTube bei 4K Inhalten ( egal ob Werbung vorgeschaltet ist oder nicht) immer nur in Resolution & Dimension 1920 * 1080. Amazon Prime hingegen läuft in 4K. Woran liegt das ? Wenn der Stream nicht reichen sollte, müsste sich das doch eher in Ruckeln als in Totalverweigerung äußern?
Gruß
Mifti
Ich poste mein Problem jetzt mal hier. Bei mir läuft trotz Chassis SL 420, Firmware 4.1.17 und einem in der YouTube App angezeigten Stream von 50 MBit/s YouTube bei 4K Inhalten ( egal ob Werbung vorgeschaltet ist oder nicht) immer nur in Resolution & Dimension 1920 * 1080. Amazon Prime hingegen läuft in 4K. Woran liegt das ? Wenn der Stream nicht reichen sollte, müsste sich das doch eher in Ruckeln als in Totalverweigerung äußern?
Gruß
Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
- dubdidu
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: 4K/UHD YouTube nur in HD 1080p
Kannst Du mal einen Link oder Keywords posten damit man sich das mal angucken kann?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
Du entnimmst das dem Nerd Menü?
Du hast aber schon mitbekommen, daß da immer 1080x1920 in der ersten Zeile steht, auch bei anderen TV Herstellern, also offenbar das YouTube Menü was fehlerhaftes anzeigt?
Du hast aber schon mitbekommen, daß da immer 1080x1920 in der ersten Zeile steht, auch bei anderen TV Herstellern, also offenbar das YouTube Menü was fehlerhaftes anzeigt?
Hallo,
Welchen Link oder Keywords genau meinst Du? Konkrete YouTube Videos? Da habe ich z. B. Sony 4K Demo: Another World (https://m.youtube.com/watch?v=xcJtL7QggTI) oder 4K UHD Video Schönheit der Natur ( https://m.youtube.com/watch?v=0wCC3aLXdOw) in der App aufgerufen. Die YouTube Filmchen werden im Anzeigemenue der App auch mit einem einem grauen Kästchen "4K" gekennzeichnet nur Abspielen tuen sie leider nur in HD.
Gruß
Mifti
Welchen Link oder Keywords genau meinst Du? Konkrete YouTube Videos? Da habe ich z. B. Sony 4K Demo: Another World (https://m.youtube.com/watch?v=xcJtL7QggTI) oder 4K UHD Video Schönheit der Natur ( https://m.youtube.com/watch?v=0wCC3aLXdOw) in der App aufgerufen. Die YouTube Filmchen werden im Anzeigemenue der App auch mit einem einem grauen Kästchen "4K" gekennzeichnet nur Abspielen tuen sie leider nur in HD.
Gruß
Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Klar entnehme ich das dem Nerd Menü, da ich nicht weiß wie ich mir hier anders die Auflösung anzeigen lassen sollte (info Taste geht in App nicht) . Dennoch verstehe ich nicht wieso in Dimension UND Resolution des Nerdmenüs 1920 * 1080 angezeigt werden. Bei einem der Beiden (ich weiß aus der Erinnerung nicht welcher) hängt noch ein @25 hinten dran.
Zuletzt geändert von Mifti am Mi 21. Dez 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
- Loewengrube
- Moderator
Man sollte es aber doch - ungeachtet der Menüanzeige - erkennen, ob das in 4K läuft?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
Ok, bei Dimension steht aus unerfindlichen Gründen, immer 1080, bei Resolution steht hier aber bei entsprechenden Videos 3840 und ist augenscheinlich auch 4K.
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Neuer Thread, neues Glück!?Mifti hat geschrieben:Ich poste mein Problem jetzt mal hier. Bei mir läuft trotz Chassis SL 420, Firmware 4.1.17 und einem in der YouTube App angezeigten Stream von 50 MBit/s YouTube bei 4K Inhalten ( egal ob Werbung vorgeschaltet ist oder nicht) immer nur in Resolution & Dimension 1920 * 1080. Amazon Prime hingegen läuft in 4K. Woran liegt das ? Wenn der Stream nicht reichen sollte, müsste sich das doch eher in Ruckeln als in Totalverweigerung äußern?

- Der Bug mit der falschen Auflösung des Streams NACH Werbung ist mit SW 4.1.17 behoben.
- Entscheidend ist, was bei Resolution in der "Statistics für Nerds" steht. Für 4K sollten dort schon 3840 x 2160 ankommen.
- Dimensions zeigt nur die für YT zur Verfügung stehende Größe des Fensters/ Displays an. Die Loewe YT-App glaubt auf 1920 x 1080 zu laufen. Eigentlich sollten da 3840 x 2160 (oder 1920 x 1080 *2 wie bei HiDPI Displays á la Apples Retina Display) stehen. Aber wie einen Punkt vorher geschrieben, ist es unerheblich.
- Wenn Amazon UHD ausliefert, heißt dies nur, dass die Bandbreite für Amazon reicht.
- Wenn die Bandbreite nicht reicht, äußert es sich NICHT in Ruckeln. Die Auflösung des Streams wird dynamisch angepasst und entsprechend ein niedriger aufgelöster Stream ausgeliefert.
- Sorry, wenn dies dein Problem nicht löst! Aber vielleicht hilft es zur Klärung.
- Schon mal gefragt, aber ist der Connect per LAN oder WLAN angebunden?
- YouTube in 4K auf einem SL4xx-UHD-Loewen funktioniert. Es war für mich einer der Gründe, überhaupt das Upgrade-Kit zu ordern.
- Wenn der Loewe 4K abspielt (und das Video nicht nur aufgeblasenes HD ist), sieht man das auch. Näher rangehen, nur Mut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)
LOEWE since 2000.
- DanielaE
- Spezialist
66 MBit/s sind aber nu mal ne wirkliche Ansage
Mit meinem Dorf-DSL (max. 18 MBit/s) bekomme ich bei YT nur WQHD (2560x1440 vp9@30p), aber selbst das sieht schon toll aus 

Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Hallo,
Ich habe nur eine WLAN Lösung die circa 50
MBit's bringt. Testweise habe ich aber auch mal ein LAN Kabel verlegt. Da kommen so circa 80 MBit/s an, das Problem bestand aber weiter.
Mittlerweile ist mir aber eingefallen, dass mein Händler, der mir das Upgradekit auf SL420 eingebaut hat, den Authorizaton Code des Kits noch nicht eingegeben hat ( hat er vergessen was er mir grade mitgeteilt hat). Kann es daran liegen?
Gruß
Mifti
Ich habe nur eine WLAN Lösung die circa 50
MBit's bringt. Testweise habe ich aber auch mal ein LAN Kabel verlegt. Da kommen so circa 80 MBit/s an, das Problem bestand aber weiter.
Mittlerweile ist mir aber eingefallen, dass mein Händler, der mir das Upgradekit auf SL420 eingebaut hat, den Authorizaton Code des Kits noch nicht eingegeben hat ( hat er vergessen was er mir grade mitgeteilt hat). Kann es daran liegen?
Gruß
Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
- nerdlicht
- Profi
- Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Naja, dank einer Breitbandinitiative des Landkreises kommen bei mir am Rande der Kleinstadt nun auch echte 55 MBit an. Die 66 MBit sind offensichtlich falsch. Googles YT FAQs sagt dazu nur aus, das "Connection Speed" die aktuell vom Video konsumierte Bandbreite ist. Kann aber bei mir nicht stimmen. Dieses "Problem" teilt die Loewe-YT-App im Übrigen auch mit dem HTML5-Player in einem beliebigen Browser.DanielaE hat geschrieben:66 MBit/s sind aber nu mal ne wirkliche Ansage![]()
Obiges GoPro Video zieht laut FritzBox in Wirklichkeit nur etwa 20MBit.
So viel zum Wahrheitsgehalt der "Statistiken für Nerds"...
LOEWE since 2000.
- nerdlicht
- Profi
Kann nicht mir nicht vorstellen. Der Authorization Code ist nur dazu da, dass neue Board nach dem Umbau im CRM-System von Loewe zu registrieren. Er schaltet keine Funktionalität frei.Mifti hat geschrieben: Mittlerweile ist mir aber eingefallen, dass mein Händler, der mir das Upgradekit auf SL420 eingebaut hat, den Authorizaton Code des Kits noch nicht eingegeben hat ( hat er vergessen was er mir grade mitgeteilt hat). Kann es daran liegen?
Ich tippe nach wie vor auf fehlende - am TV ankommende - Bandbreite.

Salü
LOEWE since 2000.
Aber dann frage ich mich welche Bandbreite die YouTube App tatsächlich benötigt.
Noch ein anderer Ansatz: Könnte ein Rücksetzen auf den Auslieferungsstand vielleicht etwas bringen ( Vermutung wäre die, dass das Updaten auf das neue Chassis möglicherweise durch die App nicht sauber nachvollzogen wurde)?
Noch ein anderer Ansatz: Könnte ein Rücksetzen auf den Auslieferungsstand vielleicht etwas bringen ( Vermutung wäre die, dass das Updaten auf das neue Chassis möglicherweise durch die App nicht sauber nachvollzogen wurde)?
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
- Spielzimmer
- Spezialist
Durch die Eingabe der Artiikel-/Seriennummer wird dem Board mitgeteilt in welcher Type es eingebaut ist und stellt seine Parameter (u.a. Tonkorrektur, Ausstattungsdetails) entsprechend darauf ein.nerdlicht hat geschrieben: Kann nicht mir nicht vorstellen. Der Authorization Code ist nur dazu da, dass neue Board nach dem Umbau im CRM-System von Loewe zu registrieren. Er schaltet keine Funktionalität frei.
Salü
Für den Fall der YT-App dürfte es aber keine Rolle spielen, aber auszuschließen ist es auch nicht ganz.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- nerdlicht
- Profi
Das ist völlig korrekt. Mifti fragte aber nach dem "Authorization Code". Den wiederum gibt es nur zusammen mit einem Umbau-Kit und dient der Zuordnung beim Kundenservice.Spielzimmer hat geschrieben: Durch die Eingabe der Artiikel-/Seriennummer wird dem Board mitgeteilt in welcher Type es eingebaut ist und stellt seine Parameter (u.a. Tonkorrektur, Ausstattungsdetails) entsprechend darauf ein.
Für den Fall der YT-App dürfte es aber keine Rolle spielen, aber auszuschließen ist es auch nicht ganz.
Salü
LOEWE since 2000.
-
- Spezialist
- Kontakt:
@nerdlicht
Mir scheint, du verfügst über einiges an Insider-Wissen. Vielleicht solltest du mal dein Profil aktualisieren und dich als Händler/Techniker "outen".
Mir scheint, du verfügst über einiges an Insider-Wissen. Vielleicht solltest du mal dein Profil aktualisieren und dich als Händler/Techniker "outen".
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
- nerdlicht
- Profi
@fswerkstatt
Der war gut! Leider ist dem nicht so. Im besten Fall bin ich fortgeschrittener Anwender. Mein "Insiderwissen" stammt allein vom gründlichen Lesen der mitgelieferten Bedienungsanleitungen und einem Grundinteresse an Technik.
Bringt es denn hier einen Vorteil Händler/ Techniker zu sein? Antwort gern als PN.
Sorry, Off-Topic. Zurück zum Thema...
Salü

Bringt es denn hier einen Vorteil Händler/ Techniker zu sein? Antwort gern als PN.
Sorry, Off-Topic. Zurück zum Thema...
Salü
LOEWE since 2000.
- dubdidu
- Moderator
- Kontakt:
Den Authorization Code findet man aber nicht in einer handelsüblichen Anleitung...
Das Sony Another World 4K Demo wird bei mir auf einem SL420 in 3.840x2160@24 und das "Demo" von Nerdlicht GoPro Karma Launch in 4K in 3.840x2.160@30 wiedergegeben...
@Mifti, was wird bei Dir denn unter Statistiken für Nerds angezeigt, wenn Du das Beispieldemo GoPro Karma von Nerdlicht laufen lässt?
Das Sony Another World 4K Demo wird bei mir auf einem SL420 in 3.840x2160@24 und das "Demo" von Nerdlicht GoPro Karma Launch in 4K in 3.840x2.160@30 wiedergegeben...
@Mifti, was wird bei Dir denn unter Statistiken für Nerds angezeigt, wenn Du das Beispieldemo GoPro Karma von Nerdlicht laufen lässt?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
Hallo,
habe das Go Pro Hero 5 Demo gestern mal ausprobiert. Ergebnis wie gehabt: Resolution 1920 * 1080@25 , Connection Speed war so circa 53 MBit/s. Kann heute Abend auch mal ein Foto vom Schirm posten.
Gruss
Mifti
habe das Go Pro Hero 5 Demo gestern mal ausprobiert. Ergebnis wie gehabt: Resolution 1920 * 1080@25 , Connection Speed war so circa 53 MBit/s. Kann heute Abend auch mal ein Foto vom Schirm posten.
Gruss
Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Hallo miteinander,
Ich habe das Problem lösen können!
Ein Werksreset hat zum gewünschten Erfolg geführt! Jetzt kann ich endlich den Loewe in seiner vollen Ultra HD Pracht auch in YT genießen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Mifti
Ich habe das Problem lösen können!

Gruß
Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K
- Tigger
- Routinier
Re: 4K/UHD YouTube nur in HD 1080p [GELÖST]
Hi.
Obwohl für den Themenstarter gelöst, möchte ich mich da mal dran hängen. Mir geht's ähnlich mit dem neuen SL420 Board.
Wie viel "Connection Speed" braucht man, um die volle YouTube UHD Dröhnung zu haben?
Komme maximal auf eine Resolution von 2560x1440 bei ca. 26.000 - 28.000 Kbps
Bevor ich einen Werksreset mache, wollte ich mal hören, ob das was bringen würde. TV hängt am WLAN-Repeater. Am Tablet, das auch darüber verbunden ist, sehe ich eine Verbindung mit 300 Mbit/s. Am TV in der amazon app laufen die UHD Inhalte. Bin etwas verwirrt
Nach Einbau des Boards wurde eine Erstinbetriebnahme durchgeführt, kein Werksreset.
Was meinen die Experten?
Gruß - T.
Obwohl für den Themenstarter gelöst, möchte ich mich da mal dran hängen. Mir geht's ähnlich mit dem neuen SL420 Board.
Wie viel "Connection Speed" braucht man, um die volle YouTube UHD Dröhnung zu haben?
Komme maximal auf eine Resolution von 2560x1440 bei ca. 26.000 - 28.000 Kbps
Bevor ich einen Werksreset mache, wollte ich mal hören, ob das was bringen würde. TV hängt am WLAN-Repeater. Am Tablet, das auch darüber verbunden ist, sehe ich eine Verbindung mit 300 Mbit/s. Am TV in der amazon app laufen die UHD Inhalte. Bin etwas verwirrt

Nach Einbau des Boards wurde eine Erstinbetriebnahme durchgeführt, kein Werksreset.
Was meinen die Experten?
Gruß - T.
Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.15.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
HD+ über alternatives Modul • SKY über CI+ Original-Modul
Apple TV 4K (3. Generation 2022 mit 128 GB)
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-A4A (FW 2.12)
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
- Tigger
- Routinier
Danke. Hab' ich geahnt. Und da ein Werksreset diese nicht erhöht, lassen wir das.
Das Internetradio ist auch etwas "hakelig". Es dauert schier endlos, bis alle Ordner geladen sind. Und die Sender "stottern" meist.
Jetzt ist die Gelegenheit, dass ich mir ein Powerline Set hole. Wollte ich schon länger machen.
Also am Dienstag ab in den Elektromarkt.
Weiterhin kalorienreiches Fest *stöhn*
T.
Das Internetradio ist auch etwas "hakelig". Es dauert schier endlos, bis alle Ordner geladen sind. Und die Sender "stottern" meist.
Jetzt ist die Gelegenheit, dass ich mir ein Powerline Set hole. Wollte ich schon länger machen.
Also am Dienstag ab in den Elektromarkt.
Weiterhin kalorienreiches Fest *stöhn*
T.
- Tigger
- Routinier
Problem (beinahe) gelöst. Habe den TV nun direkt mit dem Router WLAN verbunden und nicht mehr am Repeater. Der halbiert ja die Bandbreite. Manchmal hilft auch Nachdenken.
Erreiche nun bis 45.000 kbs, was bei DSL 50Tausend ganz gut ist.
Also kein Besuch im Elektromarkt.
T.
Erreiche nun bis 45.000 kbs, was bei DSL 50Tausend ganz gut ist.
Also kein Besuch im Elektromarkt.
T.