bild 7 flimmert bei Wiedergabe von D3 Filmen

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

bild 7 flimmert bei Wiedergabe von D3 Filmen

Beitrag von natie50@t-online.de »

Habe das Forum durchsucht aber leider hat scheinbar keiner ein Problem beim schauen von D3 Filmen. Wenn man sich den Bildschirm vertikal in 5 Bereichen vorstellt, dann ist im unteren wie im oberen Bereich die Darstellung verschwommen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Rat woran es liegen könnte. Oder brauche ich jetzt schon eine Reparatur? Danke für einen Rat! natie :)

mulleflup
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: bild 7 flimmert bei Wiedergabe von D3 Filmen

Beitrag von mulleflup »

Welcher 3D Film, Welcher Zuspieler ?
Oder verwechselst du diew Kameraperspektive in der Raumdarstellung damit ? Bei 3D Produktionen legen die 3D Artists den Schärfefocus fest .
Hier kannst du nicht wie bei 2D Produktionen jeden Bereich des Bildes mit deinen Augen "scharfstellen"
Um den 3D Tiefeneffekt zu optimieren werden Randdinge bewusst in Unschärfe gehalten.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Danke für die Antwort. Entschuldigung ich bin manchmal etwas umständlich. Es ging mir bei der 5tel Aufstellung nur darum zu sagen, dass nicht das ganze Fernsehbild verschwommen und doppelte Bilder darstellt sondern nur oben und unten im Bild. In der Mitte ist die Darstellung beim 3D sehen sehr gut und geht auch in die Tiefe. Egal ob ich 3D über Sky oder auch Blueray ansehe. Danke für jeden Hinweis.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ääähm...
mulleflup hat geschrieben:Welcher 3D Film, Welcher Zuspieler ?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Alle 3D Bluerays und auch alle 3D Filme welche von Sky ausgestrahlt werden. Bei filigranen Dingen wie zum Beispiel bei Gräsern ist das Bild besonders undeutlich.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ist das dein erster 3D TV?
Eine gewisse Unschärfe ist bei 3D normal...

mulleflup
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von mulleflup »

Genau, wie ich schon oben schrieb, bestimmt die Produktion den Schärfefocus und der liegt in er Regel in der Mitte des Bildes.
Dies wird ganz bewusst so gemacht um die räumliche Tiefe zu steigern.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Es ist nicht mein erster 3D Fernseher. Daher weiß ich auch, dass es zu intensiv unscharf ist, denn wenn zum Beispiel in einer Unterwasserdokumentation ein Fisch im oberen und unteren Bildbereich noch doppelt und unscharf ist und erst im zweiten Drittel zu einem wird so ist das schon echt störend.

mulleflup
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von mulleflup »

Da dies wohl nun aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist, mit den entsprechenden Filmen mal bei deinem Händler den Gegencheck machen.
Sonst wäre das ein starker Fall von Crosstalking, welches mir bisher beim bild 7 überhaupt nicht untergekommen ist.

mulleflup

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Danke für die Antwort. Ich werde den Händler kontaktieren. Melde mich wenn ein Ergebnis vorliegt.

Igal
Neues Mitglied

Beitrag von Igal »

Ich verstehe seine Aussage aber so, dass bei ihm immer im oberen und unteren Bereich des Bildes es zu Doppelbildern und unscharfen Bildern kommt.
Das erinnert mich an die Sony TV in 55 Zoll vor rd. 3 Jahren. Dort hatte man bei den Geräten in 55 Zoll mit dem passiven 3D keine saubere Darstellung
hinbekommen. Ab 65 Zoll war alles i. O.
Deshalb welchen bild 7 hast Du, 55 oder 65 Zoll?

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

habe den 55Zoll.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Es fehlt auch eine Angabe zu den verwendeten 3D-Brillen. Im AVForum hat ein Anwender berichtet, daß ein Brillentyp nicht funktioniert hat, ein anderer aber schon.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Danke,ich habe die Brille welche Loewe zu dem bild 7/55 angegeben hat. Habe deshalb Loewe kontaktiert und dann die Brillen gekauft. Loewe hat mir im Übrigen heute auf meine Anfrage gemailt, dass dieses Problem den Technikern nicht bekannt ist und hat gebeten mich an den Händler zu wenden was ich dann auch tun werde. Danke für all die gut gemeinten Ratschläge. Ich teile Euch mit wenn sich das Problem gelöst hat.

Igal
Neues Mitglied

Beitrag von Igal »

An den Brillen kann es bei ihm nicht liegen, denn dort waren die Fehler auf dem gesamten Bildschirm vorhanden und nicht wie bei ihm nur in Teilbereichen.

spy-1
Routinier

Beitrag von spy-1 »

Pretch hat geschrieben:Ist das dein erster 3D TV?
Eine gewisse Unschärfe ist bei 3D normal...
Das kann ich bestätigen.
Das 3D Bild meines bild 7 55 ist im 3D Betrieb nahezu perfekt.
Als Vergleich kann ich den Connect UHD mit Active Shutter Brillen heranziehen.
Da ist der bild 7 in allen Punkten deutlich überlegen.
Loewe bild 7.55 mit mot. Tablestand, Software:5.1.17, Mimi Defined™, 2 x Unicam Evo Level 4, ROTEL RMB-1555, Loewe Individual Sound Stand Speaker SL, Velodyne SPL-1200 Ultra, Loewe Satelliten mit Stand, AppleTV 5 - 4K, Amazon FireTV, Synologie DS415play mit 4x Western Digital Red 6TB, iPad AIR 2, iPad pro 9,7, iPhone7, JBmedia Lightmanager Air

Gelöschter Benutzer8586

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

natie50@t-online.de hat geschrieben:Es ist nicht mein erster 3D Fernseher. Daher weiß ich auch, dass es zu intensiv unscharf ist, denn wenn zum Beispiel in einer Unterwasserdokumentation ein Fisch im oberen und unteren Bildbereich noch doppelt und unscharf ist und erst im zweiten Drittel zu einem wird so ist das schon echt störend.
Ist bei meinem bild 7.55 leider genauso, grausam zu gucken. Ich habe leider noch nicht herausfinden können, woran es liegt, habe aber bisher nur auf SKY 3D getestet. Es sind außerhalb der Bildmitte regelrechte Doppelbilder und Unschärfen. Und auch ich kenne 3D vom 55 Zoll, allerdings vom LG LM960V, den ich auch noch habe. Im direkten Vergleich habe ich beim LG keinerlei Probleme, ebenfalls mit Polfilterbrille.

Freddie
Konto gesperrt

Beitrag von Freddie »

Hatte versehentlich meinen Beitrag abgeschickt, obwohl er noch nicht fertig war. Irgendwie kann ich den Beitrag jetzt aber nicht mehr ändern. Dehalb nochmal komplett:

Hallo Ihr beiden Ghosting geschlagenen ;) Denn ich vermute mal, genau das ist es, was Eurer Problem ist. Nämlich Ghosting. Falls es das ist, was ich vermute, nämlich Ghosting, dann ist die Polfolie hinter dem Display schlecht aufgedampft worden. Das Problem ist seit 4K bei LG bekannt. Und da die Panel bei LG-Display von Loewe eingekauft werden,…Das Ganze hängt mit der feineren Pixelstruktur zusammen. Zu Zeiten von 2K gab es diese Probleme nicht. Da war passives 3D zu 99,9% Ghosting-free.

Macht mal diesen Test hier. Der erste Test mit den Schwarz-Weiß-Bild bis 30 Sek., reicht aus. Vergesst den Test dahinter mit den Ziffern. Das Video muss aber unbedingt im Vollbildmodus auf Euren TV abgespielt werden. Am besten Youtube direkt über Euren TV abspielen und in den Vollbildmodus wechseln. Dann 3D-Seite-an Seite (S-b-S) aktivieren.

https://www.youtube.com/watch?v=s-izlPgjOxk

Schießt durch das Brillen"glas" ein Foto von dem was Ihr seht und stellt sie hier zur Verfügung. Ist ein wenig umständlich durch die Brille zu fotografieren, aber mit Geduld und Spucke gehts schon ;)

Hier mal Beispiele, wie eine gute Folie auszusehen hat und wie nicht. Je mehr Weißanteile, desto ausgeprägter ist das Ghosting/Crosstalk. Und ich bin mir fast sicher, wie Eure Bilder aussehen werden. Nämlich so wie hier auf dem schlechten Bild. Oben und unten weiß (also schlechtes 3D) und in der Mitte grau/blau (gutes 3D. Im Optimalfall sollte das Testbild komplett homogen grau/blau sein.

Also hier ein Beispiel für ein schlechtes Bild:
Bild

Und hier für ein gutes Bild:
Bild

Ein Tipp noch. Ihr müsst bei 3D vertikal mittig auf Augenhöhe auf das Display schauen. Etwas darunter wäre evt. noch besser. Denn der vertikale Blickwinkel ist bei passivem 3D ist eingeschränkt. Je näher man am Display sitz, desto geringer ist der Toleranzrahmen und umgekehrt ist er höher.

Und wenn Ihr ganz genau wissen wollt, wie gut oder wie schlecht die Polfilterfolie aufgedampft wurde, holt Euch mal die BD "Lichtmond III" in 3D. Bei schlechter Folie kommt dann so richtig Freude auf :D

Hier ein Vergleich aus Lichtmond III. Links schlechtes Bild mit Dopplebildern und rechts gutes Bild:
Bild
Bilder 7.55 7.65 :)

Gelöschter Benutzer8586

Ich glaube dir ja, dass es daran liegt, nur leider kann man den Test mit dem bild 7 offensichtlich nicht machen. Beim Umstellen auf D3 S-B-S wird das Bild schwarz bzw. wird gar nichts angezeigt.

Wenn das LG-4K-Panel das Problem ist, dann verstehe ich aber nicht so ganz, warum einige angeblich hier ein sehr gutes 3D Bild haben.

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Freddie hat geschrieben:Falls es das ist, was ich vermute, nämlich Ghosting, dann ist die Polfolie hinter dem Display schlecht aufgedampft worden. Das Problem ist seit 4K bei LG bekannt. Und da die Panel bei LG-Display von Loewe eingekauft werden,…Das Ganze hängt mit der feineren Pixelstruktur zusammen. Zu Zeiten von 2K gab es diese Probleme nicht. Da war passives 3D zu 99,9% Ghosting-free.
So wie ich das lese, liegt es an Fertigungstoleranzen, so dass nicht jedes Panel das gleiche 3D Ergebnis liefern kann.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gelöschter Benutzer8586

Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum Loewe den bild 7 nicht mit 3D Funktion bewirbt, weder auf Homepage noch in den technischen Daten. Bei dieser 3D Qualität würde ich meinen Namen auch nicht hergeben wollen, von den Warenrückgaben und schlechten Rezensionen mal ganz abgesehen. Na ja, schade eigentlich, gerade wenn man in diesem Punkt ein wenig verwöhnt ist. 3D ist für mich immer noch ein interessantes Dingen, aber mache daran allein auch nicht einen guten Fernseher fest.

Mein bild 7 geht eh zurück wegen eines anderen Bildfehlers, ich werde es dann nochmals mit einem anderen Neugerät versuchen. Bin mal gespannt, ob sich auch die 3D Qualität verbessert, persönlich glaube ich da aber nicht dran, Fertigungstoleranzen hin oder her.

Gelöschter Benutzer8586

Spielzimmer hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Falls es das ist, was ich vermute, nämlich Ghosting, dann ist die Polfolie hinter dem Display schlecht aufgedampft worden. Das Problem ist seit 4K bei LG bekannt. Und da die Panel bei LG-Display von Loewe eingekauft werden,…Das Ganze hängt mit der feineren Pixelstruktur zusammen. Zu Zeiten von 2K gab es diese Probleme nicht. Da war passives 3D zu 99,9% Ghosting-free.
So wie ich das lese, liegt es an Fertigungstoleranzen, so dass nicht jedes Panel das gleiche 3D Ergebnis liefern kann.
Ja, ist so. Ich habe jetzt die Gelegenheit, das 3D-Bild an einem anderen 7.55 zu testen, da ist es mit dem ghosting um längen besser. Also ist die unterschiedliche Fertigung oder die Endkontrolle bei LG das eigentliche Problem. Bleibt nur zu sagen, dass dann leider alle Hersteller in diesem Boot sitzen und es halt bisher keine Alternativen gibt.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Das Thema 3D hat sich ja offensichtlich mit den 2017er Panels von LG eh erledigt. Das tote Pferd wird nun endgültig begraben, wenn ich mir die Infos von der CES bezüglich der 2017er TVs querbeet durch alle Hersteller so angucke.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

natie50@t-online.de
Neues Mitglied

Hier mein Ergebnis . Der Besuch beim Händler ergab, dass es bei den anderen Geräten ebenso Doppelbilder gab. Bei einem anderen Betrachtungswinkel jedoch merklich besser wurde. So haben wir für uns den bild 7 in einen rechtwinkligen Stand gebracht. Ganz am Rand sind immer noch Dopplungen, welche aber nicht so stören. Es ist sicher nicht optimal, jedoch eine Lösung mit der ich leben kann. Danke für all die Hinweise!

matthias
Mitglied

Beitrag von matthias »

Freddie hat geschrieben: Und wenn Ihr ganz genau wissen wollt, wie gut oder wie schlecht die Polfilterfolie aufgedampft wurde, holt Euch mal die BD "Lichtmond III" in 3D. Bei schlechter Folie kommt dann so richtig Freude auf :D

Hier ein Vergleich aus Lichtmond III. Links schlechtes Bild mit Dopplebildern und rechts gutes Bild:
Bild
Habe mir heute extra "Lichtmond 3" von YT runtergeladen und auf unserem neuen 7.55 "getestet": Da ist nix mit Doppelbildern. Auch was sonst so bemängelt wird, kann ich nicht bestätigen. Hatten letzte Woche auf 3D BD "BFG" angesehen, alles bestens.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“