Upgrade Kit SL3xx > SL4xx

deeh
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 06:48
Wohnort: DD
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#76 

Beitrag von deeh »

Upgrade Kit wurde durch Händler erfolgreich installiert.
Alle Einstellungen, inkl Betriebstundenzähler, Senderlisten etc. wurden durch mitgelieferten USB Transfer übertragen.
Transfair ist wohl notwendig, da alte und neue Board ID gekoppelt wurden (ohne Transfer startete TV nicht!)

Ausgelieferter SW 4.0.46 zeigte im I-Radio Umfeld deutliche Performance Schwächen, die mit einem Update auf 4.0.48 mit dem bekannten Fehlern und Einschränkungen beseitigt werden konnten.

Alle empfangbaren UHD Kanäle auf Astra und Hotbird werden jetzt problemlos dargestellt. Menüs lassen sich (auch Amazon App) performanter wählen.

Zusammenfassung: empfehlenswert
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#77 

Beitrag von nerdlicht »

Gleiches kann ich auch von einem Reference 55 UHD berichten. Problemloser Umbau, Zeitaufwand ca. 1h. Der Gewinn an Performance ist sehr positiv zu vermerken.

Noch ein paar Anmerkungen zum Upgrade Kit:
  • Wie in der Anleitung unmissverständlich steht und deeh in #76 auch schreibt, ist der USB-Export aus dem alten Chassis zwingend vorher erforderlich. Dazu gibt es auch einen formschönen Loewe-USB-Stick (2 GB) ;) .
  • Achtung! In der Anleitung zum Upgrade-Kit ist eine scheinbar maßstabsgerechte Skizze zur neuen Ausrichtung der Kühlpads. Scheinbar deswegen, weil beim Druck der Anleitung (War es der Azubi? :D ), diese auf Seitengröße aufgezoomt wurde. Die Skizze kann also nicht als Vorlage verwendet werden, sondern es müssen die dort aufgedruckten Millimeterangaben klassisch per Hand übertragen werden.
  • Die neue mitgelieferte FB ist Silber, nicht Anthrazit, wie frühere Beiträge vermuten liesen. Nicht das wieder jemand enttäuscht ist.
Fazit: Zusammen mit SW 4 ein gefühlt neuer Loewe. Die Möglichkeit, überhaupt ein Upgrade für seinen TV zu bekommen, ist wohl einmalig. Und nun werde ich mich mal dem UHD-Streaming widmen.

Salü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#78 

Beitrag von Pretch »

nerdlicht hat geschrieben:
  • Die neue mitgelieferte FB ist Silber, nicht Anthrazit, wie frühere Beiträge vermuten liesen. Nicht das wieder jemand enttäuscht ist.
Sie sollte aber die neue Beschriftung haben? Source statt WEB.

Tenner
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Nov 2016, 08:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#79 

Beitrag von Tenner »

nerdlicht hat geschrieben:Wie in der Anleitung unmissverständlich steht und deeh in #76 auch schreibt, ist der USB-Export aus dem alten Chassis zwingend vorher erforderlich. Dazu gibt es auch einen formschönen Loewe-USB-Stick (2 GB) ;) .
Damit fällt das "Upgrade" eines ONE 55 ohne Softwarehack flach :us:

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#80 

Beitrag von nerdlicht »

Pretch hat geschrieben:Sie sollte aber die neue Beschriftung haben? Source statt WEB.
Ja, Source statt WEB. Alles gut. ;)
Ich hatte mal ein frühes Foto vom Upgrade Kit gesehen, da lag eine FB vom bild 7 bei und kam auf die verwegene Idee, bei Auslieferung könnte es auch so sein und ich dann je nach Gefühlszustand zwischen Silber und Anthrazit wechseln. Jetzt habe ich eben 2x Silber, passend zu meinem Reference... :)

Salü

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#81 

Beitrag von DanielaE »

nerdlicht hat geschrieben:Gleiches kann ich auch von einem Reference 55 UHD berichten. Problemloser Umbau, Zeitaufwand ca. 1h.
Deine Beschreibung klingt für mich fast so, als ob du den Umbau selbst bewerkstelligt hättest?
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Coburger
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#82 

Beitrag von Coburger »

Ich hoffe es wurde hier noch nicht thematisiert. Falls ja vorab sorry.

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Connect 48 UHD das upgrade auf SL4.. zu machen.
Nun würde mich interessieren, ob bei dem genannten Preis bereits die Kosten für den Umbau incl. sind, oder on top kommen?

Falls ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Sonnige Grüße aus Coburg

Coburger
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 21:59
Hat sich bedankt: Danksagungen

#83 

Beitrag von Coburger »

Coburger hat geschrieben:Ich hoffe es wurde hier noch nicht thematisiert. Falls ja vorab sorry.

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Connect 48 UHD das upgrade auf SL4.. zu machen.
Nun würde mich interessieren, ob bei dem genannten Preis bereits die Kosten für den Umbau incl. sind, oder on top kommen?

Falls ja, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Sonnige Grüße aus Coburg
Upps überlesen "zzgl. Umbau".

Kostenhöhe?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#84 

Beitrag von Spielzimmer »

Das solltest du mit deinem Händler aushandeln...bei einem Reference ist das sicher eine andere Kalulation als bei einem Art.

Ist aber keine große Sache, nur wenn der Ref.75 z.B. von der Wand muss, kann es aufwändiger werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#85 

Beitrag von nerdlicht »

DanielaE hat geschrieben:Deine Beschreibung klingt für mich fast so, als ob du den Umbau selbst bewerkstelligt hättest?
Selbstverständlich nicht! Es verbietet sich bei mir schon aus Garantiegründen. Aber ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler, darf also als eine Art Azubi mit zur Hand gehen, fachsimpeln und an kritischen Stellen als Backup auch mit draufschauen.
Ich würde es mir aber zutrauen - die Anleitung von Loewe ist mit etwas Sachverstand leicht nachzuvollziehen. Das Schwierigste ist immer noch das Teil von der VESA-Halterung zu bekommen... ;)

Salü

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#86 

Beitrag von Lurchi »

Habe heute Nachmittag auch mein Upgrade eingebaut bekommen und bin sehr positiv angetan.

Wie schon beschrieben ein deutlicher Performanz-Gewinn, man hat tatsächlich den Eindruck eines neuen Gerätes.

Ich habe auch ganz bewusst die neue Software erst mit dem SL420 kennengelernt und kann die Kritik am neuen GUI nicht teilen. Natürlich sind Änderungen da, sie gehen mit veränderter Optik und angepasster Struktur einher, aber die Logik dahinter erschließt sich, wie bisher auch, nach sehr kurze Zeit. Dass man für manche Aktionen einen Klick mehr braucht stört mE nicht wirklich. Manche optische Veränderungen sind natürlich ungewohnt (Lautstärke in der Mitte, Details rechts außen), aber keinesfalls unangenehm.

Gedauert hat das Ganze etwas über eine Stunde, das abschließende Software-Update (vom Auslieferungszustand 4.0.46. auf 4.0.48.) lief in wenigen Minuten völlig unproblematisch durch.

Im Ergebnis würde ich das Upgrade empfehlen, insbesondere wenn man den Faible hat, 4k-Material (Natur und Landschaft) in Youtube zu genießen und man den Anspruch technischer Aktualität hat.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#87 

Beitrag von nerdlicht »

Gibt es - außer Rückgabe/ Recycling - eigentlich eine sinnvolle Weiterverwendung für das alte SL3xx-Board? Jemand konkrete Vorschläge?

Salü

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#88 

Beitrag von Loewengrube »

Posting #13ff :pfeif:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#89 

Beitrag von nerdlicht »

Loewengrube hat geschrieben:Posting #13ff :pfeif:
Nun denn, wenn es ein Austausch wäre. Es schreibt aber schon fswerkstatt in #36, dass es als Ersatzteil gelistet ist. Loewe will die Boards nicht zurück und so hat mich auch mein Händler vor die Frage gestellt:
"Wie hältst du es mit dem alten Board?"
Ich habe meins jetzt mal dem Händler als Ersatzboard mitgegeben, weil ich definitiv nicht mehr auf SL320 zurück gehe. Bin nur verwundert, warum Loewe diese Ressource nicht nutzt? Lohnt sich wahrscheinlich nicht...

Salü

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#90 

Beitrag von integrale »

Und wer will schon ein gebrauchtes 3er Board als Ersatzteil wenn's das 4er neu gibt? :pfeif:
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

hubertus_deutsch
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:44

#91 

Beitrag von hubertus_deutsch »

Würde schon gerne den Umbau vornehmen.
Sky sendet ja jetzt Fußball auch über ihren neuen Receiver. Das würde ich ja jetzt auch schon ohne Upgrade über die HDMI (UHD) Schnittstelle empfangen können.
Jetzt muss ich mir nur noch diesen blöden Receiver beschaffen, weil Sie das ja über die CI+ Karte warum auch immer nicht freischalten.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#92 

Beitrag von ELIL »

Auch mit einem Umbau auf SL4xx kannst du Sky UHD nicht ohne Sky+ Pro UHD Receiver empfangen. Das liegt aber nicht an Loewe oder dem CI+ Modul, sondern an Sky.
Falls du dir das von dem Upgrade erhoffst?
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

rudi-ratlos
Konto gesperrt
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:02
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#93 

Beitrag von rudi-ratlos »

das ist eine Falschaussage!
Zitat:

http://www.sky.de/hilfecenter/fragen-an ... angen-4270

Über Satellit können alle HD-/Ultra-HD-Sender uneingeschränkt empfangen werden.

HD-Empfang ist in nahezu in jedem Kabelnetz möglich. Es gibt jedoch je nach Kabelnetzbetreiber verschiedene Sender-Einspeisungen. Mehr Informationen unter: Verfügbare HD-/Ultra-HD-Sender im Kabelnetz / IPTV
-mit Upgradekit + Sky HD+ Karte funzt das!
logisch, wozu kauft man sonst einen UHD TV für teuer Geld!!
MfG

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#94 

Beitrag von Pretch »

:???: Was ist eine Falschaussage?

Es gibt aktuell keinen Weg die Sky UHD Programe ohne die Sky pro Box zu empfangen.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#95 

Beitrag von Olli »

So ist es. Weder mit dem Original Sky Modul noch mit alternativen Modulen lassen sich die Sky UHD Sender derzeit entschlüsseln. Hatten wir auch in einem anderen Thread.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

hubertus_deutsch
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:44

#96 

Beitrag von hubertus_deutsch »

Schade eigentlich :(

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#97 

Beitrag von dubdidu »

Schreib' das mal Sky. Das wächst ja oder gerade eben nicht, in deren Stall. Der Loewe kann da nix für.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

mawi30
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#98 

Beitrag von mawi30 »

Hallo zusammen,
am Montag ist nun endlich auch bei meinem Connect 55 das Kit eingebaut worden.
UHD klappt hervorragend. Klasse.

Aber leider gibt es auch ein unschönes Problem. Es ist ist dieser Woche schon 2 mal vorgekommen, dass sich der Fernseher nicht mehr über die Fernbedienung einschalten ließ. Die LED pulisert und Nichts passiert.
Nach Netzaus geht es dann wieder.
Ärgerlicherweise hat er sich die Aufzeichnung zwischenzeitlich programmierter Aufnahmen gleich auch mal gespart.
Man kann nach dem Ausschalten nicht erkennen dass etwas nicht OK wäre.
Leider tritt das Phänomen nicht jedesmal auf. Wenn ich es meinem Hndler vorführen würde, ist bestimmt alles gut...

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet?

Gruß
martin
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

deeh
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 06:48
Wohnort: DD
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#99 

Beitrag von deeh »

Aber leider gibt es auch ein unschönes Problem. Es ist ist dieser Woche schon 2 mal vorgekommen, dass sich der Fernseher nicht mehr über die Fernbedienung einschalten ließ. Die LED pulisert und Nichts passiert.
Die Umrüstung auf das SL420 fand bei mir vor knapp 4 Wochen statt. Dieses Phänomen kann ich nicht bestätigen. Das ist schon ärgerlich, da man das Fehlverhalten nicht erst später erkennt.

Ich hatte früher vereinzelt das Problem, das der Connect auf plötzlich die Fernbedienung nicht mehr reagierte bzw. die Fernbedienung reagierte nicht auf Befehle (keine Reaktion der LED)
Dies war aber im Betrieb! Da half nur Batterien entfernen ~1min warten und wieder einsetzen und weiter gings... War sehr komisch.
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3

Benutzeravatar
Mifti
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Mai 2015, 09:38
Wohnort: Erfurt

#100 

Beitrag von Mifti »

Hallo,
bei mir hat gestern der Fachhändler das Upgrade Kit in meinen Connect eingebaut. Neueste Softwareversion ist ebenfalls aufgespielt. Damit kann ich jetzt Amazon Prime UHD Inhalte abspielen. Was aber nicht geht sind UHD Inhalte aus der YouTube app. Die werden im Auswahlmenü zwar als 4K mit einem rechteckigen Symbol gekennzeichnet, wenn man sie aber aufruft erfolgt das Abspielen nur in HD. Liegt das daran, dass die App grundsätzlich kein UHD kann ? :???:

Gruss Mifti
Loewe bild 7.55
Loewe Subwoofer 800
B & W 706 S2 Front
Loewe Stand speaker Slim ID Rear
Loewe Individual Mediacenter DR+
Panasonic DP-UB9004
Apple TV 4K

Gesperrt

Zurück zu „Loewe News“