Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag hier, aber schon jetzt grosser Fan von dem Forum, da ich nach tagelangem Suchen endlich mein Problem eingrenzen konnte.
Was will ich machen?
- Ich moechte meinen TV Lautsprecher als Center Lautsprecher mit meinem 5.1 Receiver betreiben
- Angeschlossen ist der Receiver ueber COAX (Digital Out am Loewe)
- zurück geht es zum TV ueber den Center In (Analog)
Funktioniert auch alles soweit so lange ich kein HDMI CEC aktiviere. Sobald ich im Service Menue "Digital Link HD (=HDMI CEC)" einschalte und das TV Geraet aus und wieder einschalte ist der TV Lautsprecher stumm.
Habe gesehen in dem Beitrag:
viewtopic.php?f=64&t=5171
Das dass wohl auch beim Chassis SL150 auftritt.
Frage kennt einer einen Workaround, wie ich HDMI CEC + Center In Lautsprecher beim Chassis SL121 nutzen kann.
Freue mich auf Eure Antworten,
Bilakos77
Loewe TV Lautsprecher als Center Lautsprecher fuer 5.1 Receiver
- mulleflup
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Re: Loewe TV Lautsprecher als Center Lautsprecher fuer 5.1 Receiver
Welcher AV Receiver ?
mulleflup
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Teufel Corestation. Die wollte ich eben stark mit anderen systemen Kodi, Apple TV ueber HDMI CEC ansteuern...
Denkst Du mit einem anderen AV Receiver funktioniert es ? Dachte eher das Problem liegt beim Loewen...
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
DIe Corestation hat lt. Teufelwebseite doch gar keinen Center PreOut. Wie verbindest du das ?
mulleflup
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Ich sehe gerade lt. Beschreibung soll die das wohl haben, aber laut Rückseiten Bild sehe ich keinen Center Preout.
Schau mal ob sich die CEC Steuerung und ARC getrenn ein/auschalten lassen .
mulleflup
Schau mal ob sich die CEC Steuerung und ARC getrenn ein/auschalten lassen .
mulleflup
Danke fuer Deine Antwort.
Ja, Recht hast Du. Ich habe den Center In an den RC pre out angeschlossen, wie in der Beschreibung auch aufgeführt. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher ob das tatsaechlich dann immer noch 5.1 System ist oder nicht.
Das Signal am RC Pre out funktioniert auf alle Faelle so lange HDMI CEC am Loewen ausgeschaltet ist. Sobald ich es aktiviere ist der Center wieder stumm.
Am AVR kann ich auch getrennt ACR und CEC aktivieren. Aktuell habe ich ARC deaktiviert und HDMI CEC ist aktiv, da das die Core Funktion ist, die ich auch wirklich brauche.
Hat jemand noch eine gute Idee oder gibt es Erfahrungswerte mit dem SL151 Chassis und der Nutzung des TV Lautsprechers als Center Lautsprecher in Verbindung mit HDMI CEC. Bin schon am Ueberlegen ob ich den AVR zurueckgebe und mir einen Yamaha AVR zulege.
Waere halt nur bloed dann wieder das Gleiche Problem zu haben.
Gruss
B77
Ja, Recht hast Du. Ich habe den Center In an den RC pre out angeschlossen, wie in der Beschreibung auch aufgeführt. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher ob das tatsaechlich dann immer noch 5.1 System ist oder nicht.
Das Signal am RC Pre out funktioniert auf alle Faelle so lange HDMI CEC am Loewen ausgeschaltet ist. Sobald ich es aktiviere ist der Center wieder stumm.
Am AVR kann ich auch getrennt ACR und CEC aktivieren. Aktuell habe ich ARC deaktiviert und HDMI CEC ist aktiv, da das die Core Funktion ist, die ich auch wirklich brauche.
Hat jemand noch eine gute Idee oder gibt es Erfahrungswerte mit dem SL151 Chassis und der Nutzung des TV Lautsprechers als Center Lautsprecher in Verbindung mit HDMI CEC. Bin schon am Ueberlegen ob ich den AVR zurueckgebe und mir einen Yamaha AVR zulege.
Waere halt nur bloed dann wieder das Gleiche Problem zu haben.
Gruss
B77
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Wenn ich mich recht zurück erinnere hat das mit SL 1xx und Yamaha so bei uns immer funktioniert.
Im Zweifelsfalle bei deinem Händler erfragen ob dir den eventuell gewünschten Receiver zur Probe mal mitgeben würden.
Wir handhaben das so.
mulleflup
Im Zweifelsfalle bei deinem Händler erfragen ob dir den eventuell gewünschten Receiver zur Probe mal mitgeben würden.
Wir handhaben das so.
mulleflup
Ok, werde ich mal versuchen...
Vielleicht ist das ja nur ein Problem mit der Kombination.
Vielleicht ist das ja nur ein Problem mit der Kombination.