Die Entscheidung ist getroffen...
Wir waren dann zu viert (also die ganze Familie) beim Händler. Meine Frau zog es direkt zum Reference als 55er auf dem Motordrehfuß...
Dann habe ich ihr den bild 7, ebenfalls auf einem Motordrehfuß gezeigt und sie blieb beim Reference! Als sie dann den 75er sah, musste sie doch noch ein wenig überzeugt werden: dieser hing an der Wand und ich finde, dass die Geräte an der Wand meist noch "wuchtiger" aussehen als die Geräte auf einem Floor- oder Tablestand. Die Überzeugungsarbeit glückte und nach zwei 4K youtube Filmen und einer Aufnahme vom 7 zu 1 gegen Brasilien (bei der WM) waren wir alle überzeugt.
Von den derzeitigen und zukünftigen Raumgrößen zu Hause, können wir m.E. gut einen 75er aufstellen. Und daher wird es dann auch der 75er Reference!
Zwar ohne SL4xx, dies könnte dann später nachgerüstet werden, sofern man will. Ebenso werden dann die Reference Lautsprecher und der 800er Subwoofer auf 2017 / 2018 verschoben...

Mit dem Kompromiss kann ich beim Klang des Reference gut leben.
Morgen Nachmittag geht es dann für die finalen Absprachen zum neuen Händler des Vertrauens, ich freue mich sehr und konnte offen gestanden heute Nacht echt nicht so gut schlafen, da das Thema einen doch beschäftigt... hoffentlich kann das TV bis Ende der Woche aufgestellt werden, dann kann am Samstag das Derby kommen, dann nur bitte mit einem besseren Ende als gestern Nachmittag.
Ich bedanke mich für Eure Hilfen, Meinungen, Tipps und Erfahrungen!