
Ich wende mich an euch, nachdem ich vergebens im Internet nach einem möglichen Lösungsansatz für mein Anliegen gesucht habe. Selbstverständlich kann ich nicht ausschliessen, dass ich etwelche verfügbare Informationen übersehen habe. Im Zusammenhang mit der unglaublichen Datenmenge im Web, möge man nachsichtig sein. Danke.
Nachdem die DR+ Speicherkapazität meines Loewe Connect UHD nahezu erschöpft sind und nun auch die über USB angeschlossene Seagate mit 2TB die Kapazitätsgrenze langsam aber sicher erreicht, habe ich mich für die aktuelle und zukünftige Film-Archivierung (= TV-Aufnahmen) für ein NAS entschieden. In Kürze werde ich über das DS416play von Synology, in der Ausstattung 4x4 TB (Seagate) verfügen können.
In einem ersten Testlauf (mittels Synology Router), habe ich meine externe Festplatte mit rund 127 Filmaufnahmen an den Router angeschlossen um zu prüfen, ob mein Loewe Fernseher mittels DNLA auf das Filmarchiv zugreifen kann. Diese Verbindung funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings mit einer erheblichen Einschränkung. Wenn die Festplatte direkt über USB an den USB-Port des Loewe angeschlossen wird, kann jeder Film einzeln angespielt, beziehungsweise abgespielt werden. Mittels Stream ist dies so nicht möglich. Die folgende Bilddokumentation gibt Auskunft darüber, warum dem so ist. Es werden nur die .trp Dateien auf Loewe übermittelt. Diese müssen jeweils einzeln gestartet werden. Weder "Cover" noch die Informationen zur Aufnahme sind verfügbar. So ergibt das "Streaming" natürlich keinen Sinn:
Es ist meine Hoffnung, dass sich jemand in diesem Forum mit dieser Sachthematik auskennt, beziehungsweise Lösungen möglich sind. Oder anders gefragt: Wie kann ich ohne Einschränkungen die auf der externen Festplatte vorhandenen DR+ Aufnahmen in Zukunft vom NAS wieder auf Loewe streamen? Welche Bearbeitungsschritte sind gegebenenfalls erforderlich? Ist dies überhaupt möglich? Vielleicht mit dem verfügbaren Software-Paket von Synology?
Meine Wunschvorstellung ist jene, dass ich jede DR+ Filmaufnahme wieder als jeweils einen ganzen Film auf den Loewe streamen kann. Inklusive Film-Cover und Informationen. Etwas schwierig, beziehungsweise umständlich, mein Anliegen korrekt in Worte zu fassen. Ich hoffe, mir ist dies einigermassen verständlich gelungen.
Auf jeden Fall würde ich mich über Rückmeldungen, Tipps und Ratschläge sehr freuen. In der Hoffnung dass es für mein Anliegen auch eine entsprechende Lösungsmöglichkeit gibt, bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit.
Vielen Dank für den Support und beste Grüsse in das stehts sehr interessante und mitunter auch unterhaltsame Forum.

Rolli