Media Markt Multi Channel Strategie
Klar können die rote zahlen machen. Wenn ich zum Beispiel ein aktuelles Angebot von einem Japanischen Hersteller bei Saturn sehe wo das Gerät 600€ unter UVP verkauft wird... Das ist deutlich unter deren Einkaufspreis auch wenn man alle Prozente und Cash -Back IOptionen mit einbezieht.
Es werden ja nurnoch solche Angebote bei Media - Saturn wargenommen von den Kunden da bewusst ist das der Preis beim Fachhändler derselbe ist und der Service dort stimmt. Also nur die Knallerangebote kaufen die gesetzt werden damit wenigstens der Umsatz stimmt.
Es werden ja nurnoch solche Angebote bei Media - Saturn wargenommen von den Kunden da bewusst ist das der Preis beim Fachhändler derselbe ist und der Service dort stimmt. Also nur die Knallerangebote kaufen die gesetzt werden damit wenigstens der Umsatz stimmt.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Wer sich sorgen um Loewe macht kann ja Media Markt Aktien kaufen: Media-Saturn belastet Metro-Bilanz
Zeigt aber ganz gut wie es der gesamten Branche geht und daß der Aktienkurs kein Loeweproblem ist.

Zeigt aber ganz gut wie es der gesamten Branche geht und daß der Aktienkurs kein Loeweproblem ist.
Media-Saturn entlässt ja auch 3000 Mitarbeiter
Verluste: Media-Saturn entlässt 3000 Mitarbeiter
Die Metro-Tochter Media-Saturn will zum Jahresende 2011 in ganz Europa insgesamt 3000 Mitarbeiter der Elektronikmärkte der Ketten Media Markt und Saturn entlassen, um die Kosten zu senken.
Vor allem im Bereich der Verwaltung will Media-Saturn Einsparungen erzielen und besetzt deshalb frei werdende Stellen nicht mehr neu. Hintergrund ist ein Minus vor Steuern in Höhe von 44 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsquartal. Die Ursachen hierfür sind angeblich vielfältig. Quelle: Winfuture
-
- Freak
- Beiträge: 726
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
- Wohnort: Hessen
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
MM und Apple
in Wiesbaden gibt es 2* MM ..
der eine (ältere) hatte eine sehr nette Apple Abteilung. Stylisch aufgemacht, viel Platz, eine Apple Theke mit (kompetenten) Mitarbeiter.
der andere (nagelneue MM) hat Apple Produkte "im Sortiment". Einsortiert, keine Beratung
Welche Variante hat sich durchgesetzt? .. Einsortiert im Sortiment .. der alte MM wurde / wird umgebaut :-(
der eine (ältere) hatte eine sehr nette Apple Abteilung. Stylisch aufgemacht, viel Platz, eine Apple Theke mit (kompetenten) Mitarbeiter.
der andere (nagelneue MM) hat Apple Produkte "im Sortiment". Einsortiert, keine Beratung
Welche Variante hat sich durchgesetzt? .. Einsortiert im Sortiment .. der alte MM wurde / wird umgebaut :-(
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- Observer
- Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Speckgürtel Hamburg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Naja, die Metro wird von Prakmatikern gesteuert. Die Gewinnspanne der Apple Produkte steigt ja nicht, wenn kompetentes Personal die Kunden berät. Sind dann die Umsatzzahlen bei zwei Märkten am Ort ähnlich, gewinnt der mit den geringeren Ausgaben, im geschilderten Fall mit den geringeren Personalkosten. 

Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....
- Loewe-Fan
- Profi
- Beiträge: 1458
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
- Wohnort: Niederösterreich
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Guter SpruchEs gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht Irgendjemand ein
wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.
Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld,
das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die im zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
(Zitat: John Ruskin, Engl. Sozialreformer)

- Observer
- Mitglied
- Beiträge: 163
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Speckgürtel Hamburg
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Zukunfts des Einzelhandels
Der Online-Boomstellt derzeit definitiv die wohl größte Herausforderung für den stationären Einzelhandel dar, was nicht zuletzt an dem gewandelten Kaufverhaltens auf Verbraucherseite liegen dürfte - zweistellige Zuwachsraten im Onlinehandel belegen diese strukturelle Veränderung: Immer mehr Kunden gehen zum Einkaufen ins Netz: um sich zu informieren, zu vergleichen oder einzukaufen. Nie zuvor gab es mehr Transparenz für Verbraucher und Wettbewerber.
Der stationäre Einzelhandel muss hier nachlegen und tut dies bereits - man denke hierbei zum Beispiel an den Launch des Online-Shops von Media Markt, der hier u.a. diskutiert wird. Dennoch stehen nicht nur große Konzerne, sondern gerade auch kleinere Einzelhändler unter Zugzwang - das Zauberwort lautet in diesem Zusammenhang "Multichannel Marketing". Wer hier nicht investiert und sich damit dem neuen Kauf- bzw. Nutzungsverhalten anpasst, wird m.M. nach zu den Verlierern in der Branche gehören.
Auch die Einbindung von verschiedenen Devices im Rahmen einer Multichannel-Strategie spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zum Thema "Die Zukunft des Einkaufens" habe ich einen interessanten Artikel gelesen:
http://www.cmd.de/nc/ueber-dmc/presse/p ... e-389.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Mann in dem Video bringt es m.M. nach ganz gut auf den Punkt - die Aufgabe des Einzelhandels muss es demnach sein, "das Wundern und Staunen zurück in den Einzelhandel zu bringen".
Was meint ihr dazu? Geht der "klassische" Einzelhandel, wie wir ihn noch vor Jahre kannten, unter? Ist der Einsatz einer Multichannel-Strategie auch für den kleinen Fachhandel notwendig?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Der stationäre Einzelhandel muss hier nachlegen und tut dies bereits - man denke hierbei zum Beispiel an den Launch des Online-Shops von Media Markt, der hier u.a. diskutiert wird. Dennoch stehen nicht nur große Konzerne, sondern gerade auch kleinere Einzelhändler unter Zugzwang - das Zauberwort lautet in diesem Zusammenhang "Multichannel Marketing". Wer hier nicht investiert und sich damit dem neuen Kauf- bzw. Nutzungsverhalten anpasst, wird m.M. nach zu den Verlierern in der Branche gehören.
Auch die Einbindung von verschiedenen Devices im Rahmen einer Multichannel-Strategie spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Zum Thema "Die Zukunft des Einkaufens" habe ich einen interessanten Artikel gelesen:
http://www.cmd.de/nc/ueber-dmc/presse/p ... e-389.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Mann in dem Video bringt es m.M. nach ganz gut auf den Punkt - die Aufgabe des Einzelhandels muss es demnach sein, "das Wundern und Staunen zurück in den Einzelhandel zu bringen".
Was meint ihr dazu? Geht der "klassische" Einzelhandel, wie wir ihn noch vor Jahre kannten, unter? Ist der Einsatz einer Multichannel-Strategie auch für den kleinen Fachhandel notwendig?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
-
- Routinier
- Beiträge: 449
- Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
- Wohnort: Dresden
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Genau so isses, Pretch!
Ich brauche mir ja nur mein eigenes Kaufverhalten anzusehen (okay, ich bin nicht repräsentativ für einen deutschen Durchschnittskunden, habe immerhin das eine oder andere hochpreisige Teilchen, u.a. von Loewe, dazustehen). Was ich so Online kaufe, würde ich kaum beim Fachhändler holen, sondern eher im Media Markt oder Saturn oder so. Wenn ich aber "schon mal beim Fachhändler bin", kaufe ich da auch z.B. ein HDMI-Kabel (und weiß, daß ich es anderswo hätte "billiger" bekommen können. Aber in relation zu meiner knappen freien Zeit ist das evrnachlässigbar. Also: Der größere Markt ist eher betroffen.
Meine 2cts.
Wonko
Ich brauche mir ja nur mein eigenes Kaufverhalten anzusehen (okay, ich bin nicht repräsentativ für einen deutschen Durchschnittskunden, habe immerhin das eine oder andere hochpreisige Teilchen, u.a. von Loewe, dazustehen). Was ich so Online kaufe, würde ich kaum beim Fachhändler holen, sondern eher im Media Markt oder Saturn oder so. Wenn ich aber "schon mal beim Fachhändler bin", kaufe ich da auch z.B. ein HDMI-Kabel (und weiß, daß ich es anderswo hätte "billiger" bekommen können. Aber in relation zu meiner knappen freien Zeit ist das evrnachlässigbar. Also: Der größere Markt ist eher betroffen.
Meine 2cts.
Wonko
LOEWE Connect 48 UHD DR+ (V5.4.1.0) {SL320}
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100
LOEWE klang 1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
LOEWE Speaker 2go
LOEWE klang m1
Sonos Play:1
FritzBox 7490
1&1 DSL 100
-
Onlinedubdidu
- Moderator
- Beiträge: 6477
- Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
- Wohnort: Hamburg - meine Perle
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Beitrag innerhalb von 2min geschrieben und sich nur deswegen hier angemeldet?Sabrina.Althaus hat geschrieben:Zum Thema "Die Zukunft des Einkaufens" habe ich einen interessanten Artikel gelesen:
http://www.xxx.de/nc/ueber-xxx/presse/p ... e-389.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Mann in dem Video bringt es m.M. nach ganz gut auf den Punkt - die Aufgabe des Einzelhandels muss es demnach sein, "das Wundern und Staunen zurück in den Einzelhandel zu bringen".
Sie haben den Artikel gelesen? Das trifft es wohl nicht ganz korrekt. Bei dem Herren scheint es sich wohl eher um einen Kollegen von Ihnen zu handeln... hat die DMC so wenig Zugriffe oder keine anderen Möglichkeiten den Kaufrausch:Ideenflipper zu promoten? Schlecht gewählter Weg...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816
- Rudi16
- Profi
- Beiträge: 1688
- Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
- Wohnort: Ilmenau
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen