Mit dem Flackern hat das nichts zu tun, denke ich.
Leider fehlen immer noch die Antworten auf meine Fragen

Aufgrund der Trägheit eigentlich schon. Aber schalte halt mal ab und dann haben wir den endgültigen Beweismammamaria hat geschrieben:Wie gesagt, ich glaube mittlerweile, dass nicht die Dimming-Funktionen diesen Effekt erzeugen. Nur bewiesen ist es noch nicht.
Auf jeden Fall werd ich das tun, ich muss halt den Moment abwarten, wo der Effekt auftritt. Und er ist sehr lange Zeit nicht sichtbar gewesen vor diesem beschriebenen Fussballspiel, bzw. mir nicht aufgefallen. Sobald ich ihn mit den aktuellen Einstellungen sehe, werd ich die Funktionen ausschalten, um den Vergleich zu erhalten. Könnte aber etwas dauern. Und ich kann mich nicht erinnern, ihn bislang bei zugespieltem Material gesehen zu haben, nur bei TV Inhalten. Und da fällt mir das Beispiel ein vom Beginn des Jahres, als ich auf ARD oder ZDF eine ältere Serie oder einen Film von ca. 2005/06 gesehen habe, also vor der Umstellung auf den HD Standard und Digital Cinema bei TV Produktionen. Da sieht man durch das auf 720p hochgepustete Quellmaterial, dass es ein Helligkeits-Flimmern gibt, was ganz sicher nur dem Content geschuldet sein kann.Loewengrube hat geschrieben: Aber schalte halt mal ab und dann haben wir den endgültigen Beweis![]()
Ist doch schnell erledigt.
Hast Du das auch beim UHD-Demo-Film auf der Platte an einigen Stellen?
Dann könnte man das mal auf einem anderen Gerät anschauen...